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Telefonaktion: Pflegeleistungen - Ansprüche kennen und notwendige Hilfen bekommen

Telefonaktion: Pflegeleistungen - Ansprüche kennen und notwendige Hilfen bekommen
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Telefonaktion der Pflegeexpert*innen von compass

Pflegeleistungen – Ansprüche kennen und notwendige Hilfen bekommen

Laut einer Studie der Hochschule Osnabrück scheuen viele Pflegebedürftige die Nutzung von Versorgungsangeboten wegen der bürokratischen Hürden. Pflegeberatung kann mit Erläuterungen und Unterstützung vielfach die notwendige Inanspruchnahme deutlich steigern, zum Beispiel bei der teilstationären Pflege um das Vierfache. Die compass pflegeberatung bietet deswegen am 11. August 2022 von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine Telefonsprechstunde speziell zu den Leistungsansprüchen in der Pflegeversicherung an. Die kostenfreie Telefonnummer lautet: 0800 101 88 99.

Die Pflegeversicherung unterstützt mit Ihren finanziellen Leistungen viele Versorgungsangebote für die Pflegebedürftigen. Dennoch werden diese Angebote häufig nicht angenommen, weil befürchtete und auch bestehende bürokratische Hürden die Inanspruchnahme verhindern. Zudem sind den Pflegebedürftigen und Ihren pflegenden Angehörigen nicht alle Leistungsansprüche und möglichen Angebote bekannt, die sie in Ihrer individuellen Pflegesituation unterstützen können. Die Mitarbeiter*innen von compass haben sich zum Ziel gesetzt, die Ratsuchenden umfassend zu informieren und in der Inanspruchnahme zu begleiten. Die Pflegeberatung leistet wertvolle Unterstützung, auf die jede bzw. jeder Pflegebedürftige einen gesetzlichen Anspruch (§ 7a SGB XI) hat.

Die Berater*innen können aus einem großen Fundus an Wissen über die verschiedenen Versorgungsangebote schöpfen – von technischen Hilfsmitteln wie Treppenliften oder Notrufsystemen über ambulante Pflegedienste und ehrenamtliche Organisationen bis hin zu Tagespflegeeinrichtungen und betreutem Wohnen.

Auch bei Fragen zu den für diese Angebote anfallenden Kosten und deren Übernahme hilft Ihnen die Pflegeberatung weiter.

Deswegen bietet die compass pflegeberatung am 11. August 2022 von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine spezielle Telefonsprechstunde an, um individuelle Fragen zu den Versorgungsmöglichkeiten in Ihrer Situation und Ihre damit verbundenen Leistungsansprüche zu besprechen. Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 101 88 99 stehen unsere Expertinnen und Experten für individuelle Beratungen zur Verfügung.

Unsere regulären Beratungszeiten

Selbstverständlich erreichen Ratsuchende compass auch über die Telefonsprechstunde hinaus. Montags bis freitags sind die Pflegeexpertinnen und -experten von 8 – 19 Uhr sowie samstags von 10 – 16 Uhr unter der kostenfreien Service Nummer 0800 101 88 00 erreichbar.

Hintergrund:

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch ist privat Versicherten vorbehalten.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 600 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

compass private pflegeberatung GmbH
Abteilung Politik und Kommunikation
Frank Herold
Telefon: 0221 933 32-111
 kommunikation@compass-pflegeberatung.de