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Jetzt heißt es warm anziehen, denn Secondhand bekommt ein neues Image

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Berlin (ots)

Fast jeder kennt es: Der Kleiderschrank quillt über und dennoch will bei der alltäglichen Kleidersuche am Morgen nichts so richtig gefallen. Aus diesem Grund ziehen viele los, um neue Outfits zu ergattern. Die Vielzahl an Shoppingoptionen sowie ständig wechselnde Trends sind nur zwei von vielen Gründen, die verdeutlichen, wieso das Konsumverhalten in der Bevölkerung stetig wächst. So hat sich die Menge an verkaufter Kleidung zwischen 2002 und 2015 laut einer McKinsey-Studie mehr als verdoppelt, wobei 61 % der Befragten Kleidungsstücke besitzen, die sie noch nie getragen haben. Gleichzeitig jedoch steigt das Bedürfnis der Gesellschaft nach Nachhaltigkeit und auch das Bewusstsein für nachhaltige Kleidung wächst signifikant.

Das Start-up Zadaa reagiert auf diese Entwicklungen und ermöglicht es international ausrangierte Kleidung schneller, unkomplizierter und sicherer als jemals zuvor zu (ver-)kaufen. Während der Kauf von Secondhandbekleidung für viele unattraktiv erscheint und der Verkauf von nicht mehr genutzter Kleidung als lästig und zeitaufwendig empfunden wird, verpasst das finnische Start-up Zadaa Secondhand pünktlich zum Herbst ein neues Image.

So findet sich auf Zadaa hochwertige Kleidung für jeden Geschmack. Trendsetter können skandinavische Styles aus den Kleiderschränken von Stilikonen aus Finnland und Dänemark entdecken. Die App verbindet anhand eines Algorithmus Nutzer mit dem gleichen Körpertyp und Style-Vorlieben - sogenannte Style-Zwillinge. Damit wird eine Vorselektion getroffen und ausschließlich passende Kleidung im personalisierten Feed präsentiert. Eine integrierte internationale Logistiklösung für den Versand, die Versicherung von Transaktionen bis zu 10.000 EUR, der geforderte Echtheitsnachweis beim Verkauf von Markenbekleidung sowie die Verbindung aus sozialem Netzwerk und Marktplatz-App revolutionieren den (Ver-)Kauf von Secondhand. Bis einschließlich Sonntag ist der Versand international übrigens kostenlos.

Dank weiterer App-Features erstrahlt ausrangierte Kleidung in einem neuen Gewand und löst sich so vom schmuddeligen und eingestaubten Image. Denn im individuell gestalteten Showroom lassen sich Boutiquen angesagter Influencer sowie die der eigenen Style-Zwillinge entdecken. Das macht die App gleichzeitig zum Ort der Inspiration für neue Looks.

"Nutzer brauchen ein Netzwerk, in dem sie international perfekt passende Secondhandkleidung kaufen können, ohne sich um die Authentizität, die Zahlung oder den logistischen Ablauf zu sorgen", erklärt Iiro Kormi, Gründer und CEO von Zadaa. Langfristig will Zadaa Secondhandbekleidung digitalisieren und so Kleiderschränke weltweit vernetzen. Drei Jahre nach der Gründung betritt das Start-up und Nordeuropas größtes Fashionnetzwerk mit Deutschland nun seinen vierten Markt. Dass die finnische App damit den Zahn der Zeit trifft, bestätigen über 200.000 aktive Nutzer weltweit und 25.000 App Downloads in den ersten drei Wochen nach Launch in Deutschland. Wer zum Saisonwechsel in den Herbst Platz für neue Styles schaffen möchte oder aber günstig neue Looks shoppen will, ist bei Zadaa also an der richtigen Adresse. Die App steht in allen gängigen Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kruger Media GmbH - Brand Communication |Torstraße 171 |10115 Berlin
Nora Schiffner | Telefon: 030-3064548-80 | E-Mail:
nora.schiffner@kruger-media.de

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