All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, Maxi

Bauer Media Group, Maxi

Jetzt in Maxi: Good Neid - Wie Neid helfen kann

Jetzt in Maxi: Good Neid - Wie Neid helfen kann
  • Photo Info
  • Download

Hamburg (ots)

Andere sehen besser aus, stylen sich cooler und sind glücklicher? Durch Social Media ist man ständig mit den Erfolgen der Freunde und Bekannten konfrontiert und der Vergleich mit ihnen weckt Neid. Die neue Maxi (11/2017, EVT 12.10.) erklärt, woher Neid kommt und wie man richtig damit umgeht.

Die Verlobung der ehemaligen Klassenkameradin, das tolle Outfit der Arbeitskollegin, das aufregende Leben der Nachbarn - durch Social Media rücken entfernte Bekannte näher als je zuvor. Und beim Scrollen durch Instagram und Co. vergleicht man automatisch das eigene Leben mit dem der Kontakte. Oft weckt das Neid: "Was hat sie, was ich nicht habe?" Wibke Dauletiar, Gründerin eines Beratungsunternehmens: "Unsere Gesellschaft ist auf permanenten Leistungsdruck gepolt, da gehört der Vergleich mit anderen leider zum Alltag. Schneiden wir selbst dabei schlecht ab, entsteht ein bitterer Gefühlscocktail aus Traurigkeit, Wut und Angst." Anders gesagt: Neid ist das Gefühl, etwas nicht zu haben, was einem eigentlich zusteht. Sich das gleiche Glück zu wünschen, ist menschlich. "Schwierig wird es, wenn wir dem anderen sein Glück nicht gönnen, sogar unabhängig davon, ob es Auswirkungen auf unser eigenes Leben hat", so Dauletiar. Denn diese Form des Neids verleitet zum Lästern, raubt Energie und passt so gar nicht zum Selbstbild einer souveränen, selbstbewussten Frau.

Im Umgang mit Neid gegenüber Freunden ist es wichtig, trotz des Frusts zu vermitteln, dass man sich über deren Erfolg freut. Wibke Dauletiar rät, "unseren Neid und die Enttäuschung zulassen, der Freundin aber sagen, dass wir uns für sie freuen. Aber wir müssen zugeben, dass wir uns dasselbe auch für uns gewünscht hätten. Dann gehen wir gestärkt aus der Situation heraus." Neid hat zudem auch seine positiven Seiten: "Er ist immer auch eine Chance, etwas Wichtiges über uns selbst zu lernen und unser eigenes Leben erfüllter zu gestalten", so die Expertin. Denn Neid kann motivieren, den inneren Schweinehund zu überwinden und richtig durchzustarten. Er weckt den Gedanken "Was sie kann, kann ich schon lange!" und ist damit ein echter Motivationskick.

Hinweis für Redaktionen:

Der vollständige Artikel erscheint in der neuen Maxi-Ausgabe (ab 12. Oktober im Handel). Auszüge und Bildmaterial sind bei Nennung der Quelle "Maxi" zur Veröffentlichung frei.

Über Maxi

Maxi ist das erste echte Lifestyle-Magazin, das mit authentischen und herzlichen Storys begeistert und nicht auf Glanz und Stil verzichtet. Das Magazin richtet sich an die anspruchsvollen 20 bis 39-jährigen Frauen mit Herz, Kopf und Humor. Zeitgeschehen, Leben & Liebe, Food, Wohnen, Kultur und Reise sind die Themen, die die Maxi-Leserinnen bewegen und zu denen Maxi facettenreiche Inspirationen bietet: Aktuelle Fashiontrends werden in ausdrucksstarken Modestrecken und mit vielfältigen Styling-Tipps in Szene gesetzt. Beauty-Trends werden in stimmungsvoller Bildsprache präsentiert. Maxi spiegelt alle Aspekte des modernen Lebens wider - jedoch immer auf eine einzigartige, etwas andere Art & Weise.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt acht Premiummarken: COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY, SHAPE, InTouch Style und "einfach.sein". Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premiumsegment (1,1 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2016). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Sender erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original content of: Bauer Media Group, Maxi, transmitted by news aktuell