All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, Maxi

Bauer Media Group, Maxi

Jetzt in Maxi: Alles nur ein Spiel? Der neueste Trend heißt "Gamification"
Vorteile und Gefahren des neuen Phänomens

Jetzt in Maxi: Alles nur ein Spiel? Der neueste Trend heißt "Gamification" / Vorteile und Gefahren des neuen Phänomens
  • Photo Info
  • Download

Hamburg (ots)

Sport-Apps, Facebook-Challenges, Pokémon-Jagd - unsere Welt ist voller kleiner Spielchen. Warum das jetzt "Gamification" heißt und was es damit auf sich hat, beschreibt die neue Maxi (12/2016, EVT 3.11.). Es gibt immer mehr Apps, die auf dem Prinzip eines Spiels aufbauen. So lassen sich Probleme spielerisch angehen und auch der Spaß geht dabei nicht verloren. Spieleforscher Konstantin Mitgutsch erklärt: "Wir benutzen in vielen Alltagssituationen Elemente aus Spielen, wie etwa Spaß oder Wettbewerb, um uns zu Dingen zu motivieren, die wir sonst als lästige Pflicht empfinden." So motiviert die Fitness-App, indem sie einen an den Vorsatz der Bikinifigur erinnert oder die Workout-Ergebnisse von Freunden und Kollegen zeigt. Hat man es dann geschafft, schneller zu laufen, als die Sportskanone aus dem Büro, stellt sich das Erfolgsgefühl ein.

Auch Dating-Apps setzen auf "Gamification". Bei jedem "Match" stellt sich das Gefühl eines Gewinns ein. Selbst wenn das reale Date nicht gut läuft, gibt man nicht gleich auf, denn der Hauptgewinn kann ja immer noch kommen. Trendforscher Peter Wippermann erklärt: "Da funktionieren Dating-Apps ähnlich wie Videospiele, bei denen man ja auch einfach von vorne beginnt, wenn man das Spiel verloren hat."

Auch immer mehr Unternehmen wollen ihre Mitarbeiter motivieren und den Job zu einer Art Game machen. Bei der Burgerkette Hans im Glück etwa können Kellner über eine Plattform an Missionen teilnehmen: Wer braucht länger, um 100 Liter Bier an den Mann zu bringen? So wird der Umsatz gesteigert und die Mitarbeiter haben mehr Spaß. Aber: Der Grat zwischen Motivation und Manipulation ist schmal. Denn jedes Spiel weckt auch den Ehrgeiz, gewinnen zu müssen und so kann ein Spiel schnell in Stress ausarten. Und wenn es im Job plötzlich darum geht, wer mit wem zusammenspielt, fühlt man sich wie damals, als man beim Völkerball als letztes Mannschaftsmitglied ausgewählt wurde.

Hinweis für Redaktionen: Der vollständige Artikel erscheint in der neuen Maxi-Ausgabe (ab 3. November im Handel). Auszüge und Bildmaterial sind bei Nennung der Quelle "Maxi" zur Veröffentlichung frei.

Über Maxi

Maxi ist das erste echte Lifestyle-Magazin, das mit authentischen und herzlichen Storys begeistert und nicht auf Glanz und Stil verzichtet. Das Magazin richtet sich an die anspruchsvollen 20 bis 39-jährigen Frauen mit Herz, Kopf und Humor. Zeitgeschehen, Leben & Liebe, Food, Wohnen, Kultur und Reise sind die Themen, die die Maxi-Leserinnen bewegen und zu denen Maxi facettenreiche Inspirationen bietet: Aktuelle Fashiontrends werden in ausdrucksstarken Modestrecken und mit vielfältigen Styling-Tipps in Szene gesetzt. Beauty-Trends werden in stimmungsvoller Bildsprache präsentiert. Maxi spiegelt alle Aspekte des modernen Lebens wider - jedoch immer auf eine einzigartige, etwas andere Art & Weise.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag erreicht mehr Frauen in diesem Segment (3,02 Mio., ma Pressemedien 2016 II). Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com

Original content of: Bauer Media Group, Maxi, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, Maxi
More stories: Bauer Media Group, Maxi