Weltfahrradtag am 3. Juni 2024 - Besondere Angebote für Fahrrad-Fans in Büsum

Weltfahrradtag am 3. Juni 2024

Besondere Angebote für Fahrrad-Fans in Büsum

Bereits seit 1998 gilt der 3. Juni als europäischer Tag des Fahrrads und wurde 2018 von der UN zum Weltfahrradtag ernannt. Das Fahrrad ist nicht nur ein umweltschonendes Fortbewegungsmittel, welches die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung unterstützt, sondern birgt auch seinen ganz persönlichen Wert. Das Radfahren in der Natur entspannt den Geist, stärkt den Körper und nicht zuletzt kann man verschiedenste Sehenswürdigkeiten entdecken.

Um radfahren zu können, braucht man zunächst einmal ein Fahrrad, und da es gar nicht so einfach ist, sein eigenes Rad mit in den Urlaub zu nehmen, bieten gleich acht Betriebe in Büsum die Möglichkeit, ein Gefährt zu leihen.

Der Fahrradverleih Cruiser King Büsum hat erst vor gut einem Jahr eröffnet, doch ist schon jetzt die ultimative Adresse für Fahrrad-Fans, denn hier können nicht nur normale Fahrräder geliehen werden. Ein Highlight sind die fetten amerikanischen Cruiser mit ihren breiten Reifen und der relaxten Sitzposition. So wird die nächste Radtour zu einem ganz besonderen Ereignis. Brandneu sind auch die Lastenfahrräder, in denen Kinder, aber auch Hunde einen bequemen Sitzplatz haben, um sicher an den Strand oder durch den Ort gefahren zu werden. Neben dem Fahrradverleih gibt es aber auch eine erstklassige Werkstatt für alle Marken, in der geschraubt, repariert und getunt wird. Zusätzlich findet man hier ein großes Verkaufsangebot an Rädern verschiedener Marken sowie alles an Zubehör, was das Biker-Herz begehrt wie z. B. moderne Schlösser und stylishe Helme.

Den Fahrradverleih cult.bike Büsum gibt es hier ebenfalls noch nicht lange. Die beiden Inhaber Jutta und Olaf betrieben 20 Jahre lang eine Supermarktfiliale, machten dann aber eine große Reise mit dem Fahrrad und Hund. Sie reisten an 50 Fahrtagen 4.500 km weit bis nach La Gomera. Zurück in ihrer Heimat Dithmarschen eröffneten sie 2022 die cult.bike Filiale in Büsum und hier kann man nun erstklassige E-Bikes, E-Lastenräder und Anhänger für Kind und Hund leihen. Zusätzlich können in der Werkstatt Reparaturen vorgenommen werden und es stehen verschiedene Fahrräder sowie praktisches Zubehör zum Verkauf.

In Büsum und seiner Umgebung gibt es verschiedenste Radrouten, auf denen Strände, zahlreiche Hofcafés und Restaurants sowie Sehenswürdigkeiten entdeckt werden können. Interessant ist auch der über 7.000 km lange Nordseeküsten-Radweg, von dem 360 km in Schleswig-Holstein liegen und der auch durch Büsum führt.

Alle weiteren Infos rund um das Radfahren in Büsum, die Radrouten und die Fahrradverleiher sind auf folgender Seite zu finden: https://www.buesum.de/nordseeurlaub/sport-und-freizeit/radfahren.

2.812 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

presse@buesum.de, www.buesum.de

More stories: Tourismus Marketing Service Büsum GmbH