All Stories
Follow
Subscribe to Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

Robotik an der Gemeinschaftsschule Ravensburg (19.09.): Coaches machen Lust auf Technikberufe

Robotik an der Gemeinschaftsschule Ravensburg (19.09.): Coaches machen Lust auf Technikberufe
  • Photo Info
  • Download

2 Documents

ROBOTERN DAS LAUFEN BEIBRINGEN: COACHES MIT TECHNIK-WORKSHOPS AN DER GEMEINSCHAFTSSCHULE RAVENSBURG

Automatisierung, Künstliche Intelligenz, Erneuerbare Energien – die Arbeit in modernen Technologiefeldern bietet vielfältige und sichere Berufschancen. Wie Jugendliche dort nach ihrem Schulabschluss die Zukunft mitgestalten können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE am Dienstag, 19. September 2023, an der Gemeinschaftsschule Ravensburg. Im Klassenzimmer informieren die Tech-Coaches die Schülerinnen und Schüler bei Experimentierworkshops zum Thema Robotik über Ausbildungs- und Studienwege in den sogenannten MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. COACHING4FUTURE ist ein gemein­sames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundesagentur für Arbeit.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch unserer Veranstaltung bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir bei Interesse eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

Der Termin im Überblick:

  • Wo: Gemeinschaftsschule Ravensburg (Kuppelnaustraße 15, 88212 Ravensburg)
  • Wann: Dienstag, 19.09.2023
  • Programm: 9.45 - 11.15 Uhr, 11.30 - 13.00 Uhr, 13.45 - 15.15 Uhr (jeweils Workshop: Wie Roboter Laufen lernen)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Ravensburg (12.09.2023) – Gesellschaftliche Entwicklungen wie die Digitalisierung, die Energiewende und der demografische Wandel werden zunehmend wichtige Faktoren für die Berufswahl, denn sie verstärken die Nachfrage vieler Unternehmen nach Fachleuten mit einer technischen Ausbildung oder einem Studienabschluss in einer MINT-Disziplin. „Wir spüren den Mangel an Fachkräften in unseren baden-württembergischen Unternehmen jeden Tag mehr. Mit COACHING4FUTURE können wir im direkten Austausch mit den Jugendlichen aufzeigen, wie vielfältig MINT-Berufe sind und wie viele Chancen sie bieten“, erklärt Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL.

Christoph Dahl, Geschäfts­führer der Baden-Württemberg Stiftung, ergänzt: „Im Innovationsland Baden-Württemberg ist der Bedarf an technischen Fachkräften besonders hoch, deswegen ist es wichtig, Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihnen auch attraktive berufliche Perspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen.“ Mit diesem Ziel sind zwei Coaches des Programms COACHING4FUTURE am Dienstag, 19.09.2023, an der Gemeinschaftsschule Ravensburg zu Gast.

Workshop im Klassenzimmer : Robotern das Laufen beibringen

Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen mit Einblicken in wichtige Zukunftsthemen bei der beruflichen Orientierung. Die Biologin Stefanie Godel und Biochemikerin Maite Maurer kommen dafür mit jeder Menge technischer Hilfsmittel ins Klassenzimmer. Bei Mitmach-Workshops lernen die Jugendlichen ganz ohne Daten und Programmiersprache die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese „sehen“ oder „laufen“ lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de bietet weiterführende Informationen. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION

  • Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Ravensburg laden wir Sie herzlich ein. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie) und Maite Maurer (M.Sc. Biochemie) für Fragen zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
  • Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
  • Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE
Mit besten Grüßen

Daniel Wintzheimer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE
i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
 www.coaching4future.de
 www.expedition.digital
 www.facebook.com/COACHING4FUTURE
 www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI
 www.instagram.com/coaching4future
 www.youtube.de/COACHING4FUTURE

Projektagentur
FLAD & FLAD Communication GmbH
Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg
Tel. +49 9126 275-237 | Fax +49 9126 275-275
 presse@coaching4future.de |  www.flad.de

Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg
Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321
Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold
Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk
More stories: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
More stories: Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH