Subscribe to Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH

COACHING4FUTURE in Markgröningen: Karriere-Booster MINT (21.9.)

2 Documents

KARRIERE-BOOSTER MINT

Baustoffprüferin, Chemikant, Produktveredlerin oder umweltschutztechnischer Assistent – naturwissenschaftliche und technische Berufe sind vielfältig. Dennoch konzentrieren sich viele Jugendliche auf nur wenige Ausbildungsberufe. Um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie vielfältig die Berufsfelder, Ausbil­dungswege und Studiengänge in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind, sind zwei Tech-Coaches des Programms COACHING4FUTURE am Mittwoch, 21. September 2022, am Helene-Lange-Gymnasium zu Gast. Mit einem interaktiven Vortrag, Exponaten und Experimenten stellen sie den Jugendlichen Hightech-Lösungen und Berufe für die Welt von morgen vor. Vertiefende Workshops zum Thema Ingenieurwissenschaften ergänzen das Programm. Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regional­direktion Baden-Württem­berg der Bundesagentur für Arbeit für mehr MINT-Nachwuchs.

Markgröningen – Innovative Technologien helfen uns dabei, Herausforderungen wie den Klimawandel zu meistern. Ressourcenschonende Materialien, Plus-Energie-Häuser oder organische Fotovoltaik sind nur einige Beispiele für nachhaltige technische Lösungen. „Mit COACHING4FUTURE wollen wir Schülerinnen und Schüler für Technik und technische Berufe begeistern. Denn wir brauchen junge MINT-Talente, um die Zukunft Baden-Württembergs zu gestalten“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Mit unserem Angebot stärken wir die Berufsorientierung an Schulen. Je mehr Nachwuchskräfte wir gewinnen können, desto leichter gelingt der Struktur­wandel, vor dem wir in der Metall- und Elektroindustrie stehen.“ Dazu zeigen zwei Coaches am Helene-Lange-Gymnasium in Markgröningen überraschende Technologien und spannende Berufe. Im Mai war zuletzt ein Coaching-Team an der Schule zu Gast.

Was mit MINT-Technologien alles möglich ist, erleben die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse während des spannenden Vortrags der Tech-Coaches Genetikerin Dr. Simone Bauer und Biologin Victoria Schöffler. Mitmach-Experimente und interessante Exponate sorgen für Interaktion. Den Schwerpunkt des Vortrags können die Jugendlichen selbst bestimmen und auswählen, ob sie Menschen helfen, die Umwelt retten oder die Mobilität der Zukunft erleben wollen. Sie können aber auch Maschinen und Roboter kennenlernen, den Lifestyle von morgen erkunden oder herausfinden, wie wir bald wohnen werden. In vertiefenden Workshops können die Schülerinnen und Schüler anschließend Technik und Ingenieurwissenschaften erkunden und selbst ein Escape Game lösen.

Technik und Ingenieurwissenschaften: Tüfteln, rätseln, Umwelt retten

In diesem Workshop kommt es auf Köpfchen und Teamwork an. In Kleingruppen finden die Jugendlichen Schritt für Schritt heraus, wer eine fiktive Umweltbedrohung verursacht. Wie bei einem „Escape Game“ lösen sie dabei im Wettlauf gegen die Zeit Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich, um dem Verschmutzer eines örtlichen Gewässers auf die Schliche zu kommen. Gleichzeitig erfahren sie, welche technisch-naturwissenschaftlichen Berufe für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Industrie sorgen und wie die Digitalisierung deren Aufgaben verändert.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Markgröningen sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences und Victoria Schöffler (M.Sc. Translational Neuroscience) für Fragen zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen bitten wir externe Besucherinnen und Besucher außerdem darum, eine medizinische Maske zu tragen.

Helene-Lange-Gymnasium Markgröningen (Schloßgasse 1, 71706 Markgröningen)

Mittwoch, 21. September 2022

Interaktiver Vortrag: 9.30 – 11.00 Uhr

Workshop „Technik und Ingenieurwissenschaften“: 11.20 – 12.50 Uhr, 14.00 – 15.30 Uhr