Subscribe to Otto Hutt GmbH

Mehr als Design: Über die Veredelung von Oberflächen

Jeder Mensch hat eine einzigartige Handschrift. Dabei ist es nicht nur das Schriftbild, das viel über den Verfasser aussagt. Auch die Wahl des Schreibgerätes ist ein Ausdruck persönlichen Stils. Um dem Anspruch an Individualität gerecht zu werden, bieten die edlen Otto Hutt Füllfederhalter vielfältige Designs für jeden Geschmack. Eine besondere Rolle kommt dabei den Oberflächen zu. Sie bestimmen maßgeblich über die Optik und Haptik der Schreibinstrumente, die das Prädikat „Made in Germany“ tragen. Während jedes Produkt hohe Anforderungen an Qualität und Funktionalität erfüllt, eröffnet sich ein breites Spektrum an verschiedenen Oberflächenstrukturen und -veredelungen.

Beschichtung mit hochwertigen Edelmetallen

Der Korpus und die Kappe sind die größten Bestandteile eines Schreibgerätes. Als gestalterische Einheit haben sie einen entscheidenden Einfluss darauf, wie es aussieht und wie es sich anfühlt. Neben dem Material, der Größe und der Formgebung sind es die Fertigungstechniken, die den hochwertigen Otto Hutt Füllfederhaltern ihre besonderen Oberflächen verleihen. Eine dieser Techniken ist die Beschichtung mit Edelmetallen. Sei es Silber, Ruthenium, Gold oder Platin: In der firmeneigenen Galvanikstraße werden die kostbaren Metalle auf die einzelnen Komponenten aufgebracht. Durch die weitere Verarbeitung können sowohl glänzende als auch matte Oberflächeneffekte erzielt werden.

Besondere Farbgebung durch Lackierung

Das Prädikat „Made in Germany“ stellt hohe Ansprüche an die edlen Otto Hutt Füllfederhalter. Einerseits, was ihre Herstellung und Handhabung, andererseits auch ihre Langlebigkeit betrifft. So zeichnet sich die handwerkliche Qualität unter anderem durch eine starke Strapazierfähigkeit aus. Auch dann, wenn es um die Lackierung der Oberflächen in vielfältigen Farben geht. Damit das hochwertige Schreibgerät selbst bei täglichem Gebrauch nicht an Strahlkraft verliert, werden die Lackschichten mehrfach aufgetragen und poliert. Über den Matt- und Glanzlack hinaus ist der Strukturlack eine weitere Besonderheit, der die exklusiven Füllfederhalter von Otto Hutt um eine außergewöhnliche Haptik bereichert.

Detailverliebte Muster – Otto Hutt Füllfederhalter mit Guilloche

Apropos Haptik: Um Muster nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar zu machen, setzt die Schwarzwälder Marke auf eine traditionelle Art der Gravur. Das Guillochieren ist eine höchst detaillierte Kunst, die ursprünglich zur Anbringung von Sicherheitskennzeichen sowie zur Veredelung von Schmuckstücken eingesetzt wurde. Schritt für Schritt werden feinste Linien in das Metall graviert, die zusammen ein ornamentales Muster ergeben. Das finale Ergebnis ist die sogenannte Guilloche. Von wellenförmigen Dekors über verwobene Karos bis hin zu klaren Fäden findet sich ein elegantes Muster für jeden Stil. Die Verknüpfung gestalterischer Vielfalt mit handwerklicher Präzision ist es, welche die Herstellung der hochwertigen Otto Hutt Füllfederhalter ausmacht.

Wie erwähnt sind der Korpus und die Kappe die größten, jedoch längst nicht die einzigen Elemente, die sich auf das Erscheinungsbild des Schreibgerätes auswirken. Auch Beschlagteile wie der Federclip leisten hier einen wichtigen Beitrag. Beispielsweise, indem sie durch kontrastierende Akzente hervorgehoben werden. Dank einer gleichmäßigen Farbgebung und Veredelung kann wiederum eine einheitliche Optik erzielt werden. Den krönenden Abschluss bildet nebst Griffstück stets die Feder. Je nach Designlinie stehen auch hier verschiedene Optionen zur Auswahl. Darunter platinierter Stahl, Gold, zweifarbige sowie PVD beschichtete Federn. Letztlich bleibt entscheidend, dass das edle Schreibinstrument zum eigenen Stil sowie den persönlichen Schreibgewohnheiten passt.

More stories: Otto Hutt GmbH