Subscribe to NorthCapital Kontor GmbH

NorthCapital Kontor GmbH

NorthCapital Holding erhält von Insolvenzverwalterin Schmudde (White & Case) den Zuschlag für die Starz-Gruppe

Schwabhausen (ots)

Im Rahmen ihrer M&A-Strategie hat die NorthCapital Holding ApS heute den führenden Produzenten von Kabelsätzen für Spezialfahrzeuge, die Starz-Gruppe, übernommen. Das Unternehmen musste Mitte Januar Insolvenz anmelden. Grund dafür waren u.a. Investitionen in China, die hohe finanzielle Vorleistungen erforderten. Der Geschäftsbetrieb in Deutschland ist hingegen unverändert weiter operativ profitabel.

Die NorthCapital Holding ApS ist eine internationale Investmentgesellschaft mit Sitz in Kopenhagen. Sie operiert schwerpunktmäßig in den Bereichen Edelsteine, Öl und Gas. Sie investiert aber auch in Unternehmen des Finanz- und Produktionsbereiches. So hat sie heute im Zuge ihrer Merge & Akquisition-Strategie die Starz-Gruppe mit Sitz in Großräschen in Brandenburg nebst ihren ausländischen Gesellschaften in Europa, Nordafrika und China übernommen. Die in wirtschaftliche Schieflage geratene Unternehmensgruppe fertigt und entwickelt Kabelstränge, Steuerelektrik und Bedienpulte für Sonderfahrzeuge, insbesondere für Bau-, Land- und Forstmaschinen, aber auch Kommunal- und Feuerwehrfahrzeuge.

"Wir investieren hier in ein Unternehmen, das im Kern profitabel ist. Der Bekanntheitsgrad und der exzellente Ruf der Starz-Gruppe bei den namhaften, internationalen Industriekunden, aber auch der attraktive Standort in der Nähe von Cottbus sind gute Voraussetzungen, dass Geschäftsvolumen und die Ertragskraft wieder nachhaltig zu steigern. Für Finanzinvestoren, die wie wir eine Buy-and-Build-Strategie verfolgen, also hochattraktiv!", meint Werner Schmidt, Group CEO der NorthCapital Holding ApS.

Die Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde, Rechtsanwältin und Partnerin der Kanzlei White & Case, stimmt dem zu:"Ich habe nach einer intensiven Investorensuche im In- und Ausland mit der NorthCapital Holding einen Investor für die Starz-Gruppe gefunden, der sämtliche Standorte der Gruppe erhalten wird. Hierdurch wird der Gruppe und ihren Mitarbeitern eine verdiente zweite Chance gegeben. Ein Gewinn auch für die Lausitz."

Rechtsanwältin Schmudde hatte bereits unmittelbar nach der Einleitung des Insolvenzverfahrens und ihrer Bestellung zur vorläufigen Insolvenzverwalterin mit der internationalen Suche nach finanzstarken Investoren für die Starz-Gruppe mit ihren Gesellschaften in Deutschland, Polen, Tunesien und China begonnen.

Der Geschäftsbetrieb der insolventen Starz GmbH aus Großräschen, die rund 170 Mitarbeiter beschäftigt, lief unterdessen vollumfänglich weiter. Die weiteren Gesellschaften der Starz-Gruppe - Starz Polska, Mecsy Tunisie, Starz Wiring System Ltd. Co. - waren von der Insolvenz nur indirekt über ihre Muttergesellschaft in Deutschland betroffen.

Die Starz - Gruppe, die zu den führenden Produzenten von Kabelsträngen für Sonderfahrzeuge gehört, hat weltweit insgesamt ca. 720 Mitarbeiter - zwei Drittel davon arbeiten in der Produktion.

Neben ihrem Firmensitz in Brandenburg betreibt sie auch Produktionsstätten im Ausland. Gerade beim Aufbau der chinesischen Tochtergesellschaft kam es zu hohen finanziellen Belastungen, die durch das sonst profitable Kerngeschäft nicht mehr aufgefangen werden konnten.

Über die Höhe des Kaufpreises wurde zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Bedingt durch die hohen Liquiditätsabflüsse nach China, kam es zu einer Liquiditätskrise der Starz-Gruppe, die schließlich zur Stellung des Insolvenzantrages Mitte Januar 2018 führte.

Das Branchenumfeld, in dem sich die Starz-GmbH positioniert, steht vor strukturellen Herausforderungen. Die Spezialfahrzeug-Branche hat sich in den letzten Jahren stark konsolidiert. Das hat dazu geführt, dass die Starz-Gruppe mit ihren Top-10 Kunden den ganz überwiegenden Teil ihres Umsatzes generiert. Hinzu kommt, dass der Automatisierungsgrad bei der Produktion von Kabelsträngen sehr gering ist, also Personalkosten in der Herstellung gerade am Standort Deutschland hoch sind. Im Zeitalter der Digitalisierung kommen Herausforderungen in der Organisationsentwicklung hinsichtlich Strukturen, Ablauf- und IT-Prozesse hinzu.

Auf der anderen Seite liegt genau in diesen Rahmenbedingungen das Potenzial für Investoren. "Sanierungsmaßnahmen in Preisgestaltung und Vertrieb können schnell umgesetzt werden und somit Umsatz und Profitabilität steigern. Den Fokus wieder auf das Kerngeschäft der Kabelkonfektionierung zu legen, kann dann nachhaltig zum Erfolg beitragen. Wir sind überzeugt, hier schon bald positive Entwicklungen erzielen zu können." so Werner Schmidt.

Das White & Case Team bestand bei der Sanierung der Starz-Gruppe neben Partnerin Bettina Schmudde aus Counsel Dr. Tim Brune und Associate Norwin Baczako (alle Restructuring & Insolvency, Dresden). Der internationale Investorenprozess wurde exklusiv durch die Restrukturierungspartner jwt GmbH & Co. KG, Berlin, begleitet.

Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 41 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 200 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig (www.whitecase.com). Seit mehr als 30 Jahren verfügt die Kanzlei über einer der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland (www.whitecaseinso.de).

Über NorthCapital Holding ApS

Die NorthCapital Holding ApS ist eine weltweit tätige Investmentgesellschaft mit Sitz in Kopenhagen, Dänemark. NorthCapital Holding ApS operiert schwerpunktmäßig in den Bereichen Edelsteine, Öl- und Gasindustrie sowie Investments (Mergers & Acquisitions) in Unternehmen des Finanz- und Produktionsbereiches.

Pressekontakt:

NorthCapital Kontor GmbH