Subscribe to deineautobörse.de c/o GGG Gebrauchtwagen-Garantie Gesellschaft mbH

deineautobörse.de c/o GGG Gebrauchtwagen-Garantie Gesellschaft mbH

Umfrage: 64 Prozent der Autobörsen-Nutzer fühlen sich gegängelt - neue Plattform als Alternative

Laatzen (ots)

Online-Autobörsen erfreuen sich großer Beliebtheit - doch die Nutzer sehen sich gegängelt: Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts INSA-CONSULERE, durchgeführt im Auftrag von deineautobörse.de (www.deineautobörse.de). Auf Ablehnung stoßen dabei alle Maßnahmen von Seiten der Plattformbetreiber, die darauf abzielen, auf die Kaufentscheidung der Interessenten Einfluss zu nehmen.

37 Prozent nutzen Autobörsen bereits für den Fahrzeugkauf - oder sehen dies für sich grundsätzlich als Option. Nutzer und Aufgeschlossene schätzen die große Auswahl (67 Prozent), die Möglichkeit des Vergleichs (66 Prozent) sowie die bequeme Recherche (59 Prozent). 41 Prozent sehen es zudem als wahrscheinlich an, dass sie über eine Autobörse ihr Wunschauto finden.

"Top-Angebote" und fragwürdige Bewertungen nerven

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten: Autobörsen versuchen, die Kaufinteressenten zu beeinflussen -und das kommt nicht gut an! Fast zwei Drittel (64 Prozent) geben an, dass automatisierte Hinweise sie nerven, die Einfluss auf die Kaufentscheidung nehmen sollen. Speziell an "Top-Angeboten" in den Ergebnislisten, die nicht den Suchkriterien entsprechen, stören sich 62 Prozent der Befragten.

Preisbewertungen finden zudem 42 Prozent nicht hilfreich - denn sie sind überzeugt, "dass in das Bewertungstool nicht alle preisrelevanten Details mit einfließen". 40 Prozent stehen Bewertungen der Händler durch Autobörsen-Nutzer mit äußerster Skepsis gegenüber - sie halten diese für intransparent und oft auch für ungerecht.

Autosuche wieder als ungetrübtes Vergnügen

Gute Nachricht für Verbraucher: Um wieder mehr Freude in die Recherche und den Autokauf zu bringen, stellt sich die neue Autobörse deineautobörse.de dem Beeinflussungs-Mainstream bewusst entgegen. Keine "Top-Angebote" drängen sich hier in den Vordergrund - keine Werbung und keine Pop-ups lenken ab. Die Nutzer bleiben unbehelligt von Versicherungs- und Finanzierungsangeboten - und unbeeinflusst von intransparenten Händler- und Preisbewertungen.

Harald Leichnitz von deineautobörse.de ist überzeugt, damit offene Türen einzurennen: "Die Nutzer dürfen sich auf eine ungestörte Autosuche freuen! Jedem wird nur das gezeigt, wonach er wirklich sucht - und das günstigste Angebot nach den Suchkriterien steht immer an der ersten Stelle."

Über die Befragung: INSA-CONSULRE hat vom 28. bis 29. März 2018 eine bevölkerungsrepräsentative Auswahl von 1.074 Personen zum Thema "Online-Autobörsen" befragt.

Über den Plattformbetreiber

Die Autobörse deineautobörse.de ist eine Gründung der GGG Gebrauchtwagen-Garantie Gesellschaft mbH mit Sitz in Laatzen. Die GGG-Garantie als Plattformbetreiber ist seit über 45 Jahren einer der führenden deutschen Anbieter von Gebrauchtwagen-Garantien. Garantienehmer dürfen sich im Schadensfall auf eine schnelle, unbürokratische Hilfe verlassen. Die Reparaturkosten werden dabei gemäß den Garantiebedingungen von der GGG-Garantie übernommen.

Weitere Infos: www.ggg-garantie.de

Pressekontakt:

deineautobörse.de c/o
GGG Gebrauchtwagen-Garantie Gesellschaft mbH
Harald Leichnitz
Magdeburger Str. 7
30880 Laatzen
E-Mail: presse@deineautoboerse.de
Internet: www.deineautobörse.de

Original content of: deineautobörse.de c/o GGG Gebrauchtwagen-Garantie Gesellschaft mbH, transmitted by news aktuell