Subscribe to DRESSCUE GmbH

Viele Wege zu einem Ziel – einheitliche Teambekleidung

Personalisierte Mitarbeiteroutfits erfüllen diverse Zwecke. Sie tragen das Markenimage nach außen, stärken den Wiedererkennungswert, fördern den Teamgeist, sind eine praktische Arbeitshilfe – und mehr. Weil jedes Unternehmen eigene Anforderungen an seine Corporate Kleidung stellt, unterscheiden sich auch die Wege und Maßnahmen, die hinter ihrer Entwicklung stecken. Deshalb bietet die DRESSCUE GmbH als Corporate Fashion Hersteller flexible Lösungsansätze an, die von einer vollständig individualisierten Kollektion bis hin zu veredelten Artikeln im Schnellverfahren reichen.

Kollektionsentwicklung im Rahmen einer Sonderproduktion

Die Corporate Identity ist das elementare Alleinstellungsmerkmal. Damit ihre Einzigartigkeit bis ins kleinste Detail auf die Textilien übertragen wird, bedarf es einer abgestimmten Kollektionsentwicklung. Daher werden die Kleidungsstücke in der Sonderproduktion von Grund auf entwickelt, gestaltet und produziert.

Ausgehend vom ersten Briefing folgt eine Beratung, in der die wichtigsten Eckdaten zur Kollektion festgehalten werden. Während das Corporate Design die gestalterische Grundlage bildet, nehmen die Artikel nach und nach Form an. Faktoren wie das Material, der Schnitt mitsamt Passform, die Färbung der Stoffe und die Textilveredelung werden in enger Zusammenarbeit definiert. Sobald das erste Konzept für die Corporate Kleidung steht, können sich Kunden durch Freigabemuster einen Eindruck verschaffen und weiteres Feedback liefern.

Im Anschluss erfolgt die Produktion der Outfits, welche nach Fertigstellung direkt oder dezentral zugeliefert werden können. Hierzu bietet die DRESSCUE GmbH auch ein Kollektionsmanagement an, welches Leistungen wie die Lagerung, Bedarfsplanung und Disposition umfasst.

Schnelle Individualisierung dank Sofortprogramm

Die Entwicklung einer Corporate Fashion Kollektion ist ein spannender und vielseitiger Prozess. Wenn die Zeit drängt oder nur wenige Artikel benötigt werden, können die Kleidungsstücke und Accessoires auch im Sofortprogramm produziert werden. Dank einem großen Sortiment an fertigen Textilien, die sich für eine personalisierte Stick- oder Druckveredelung eignen, werden auch auf diesem Wege Unikate gefertigt. Während das Material und das Design der Corporate Kleidung eine wichtige Rolle spielen, kommt es auf eine positive Wahrnehmung seitens der eigenen Mitarbeiter an.

Akzeptanz der Corporate Kleidung im Betrieb

Gerade bei einer umfassenden Corporate Wear Kollektion ist es wichtig, dass neben der visuellen Gestaltung auch berufsbezogene Aspekte beachtet werden. In diesem Sinne sind es die Mitarbeiter, die aus erster Hand wissen, welche praktischen Bedürfnisse die Outfits im Berufsalltag erfüllen müssen. Sei es durch Umfragen, die Erstellung eines Anforderungskatalogs oder ein Brainstroming mit Personalvertreten: Indem sie in den Entwicklungsprozess einbezogen werden, können sie richtungsweisende Ansätze für die individuelle Corporate Kleidung nach CI beisteuern.

Funktionalität, Strapazierfähigkeit und ein angenehmer Tragekomfort sind auf den ersten Blick nicht unbedingt sichtbar. Doch gerade diese Faktoren tragen entscheidend zu einer verbesserten Akzeptanz der Corporate Fashion innerhalb des Betriebs bei.

Damit die Kollektion mit Stolz und Freude getragen wird, nimmt das Design natürlich auch innerhalb der Belegschaft einen hohen Stellenwert ein. Ein attraktiver und professioneller Auftritt stärkt sowohl die positive Wahrnehmung durch Kunden als auch das Selbstbewusstsein der Mitarbeiter. Je wohler sie sich in ihrer Corporate Kleidung fühlen, desto besser können sie ihrer Arbeit nachkommen – und damit auch ihrer Rolle als Markenbotschafter.

More stories: DRESSCUE GmbH