Subscribe to Schüler Helfen Leben

Vanessa Franz und Katarina Trogrlic aus Hamburg starten mit Schüler Helfen Leben Corona-Spendenaktion

Jugendliches Engagement in der Corona-Krise: Vanessa Franz (18) und Katarina Trogrlic (22) engagieren sich bei der größten jugendlich geführten Hilfsorganisation Deutschlands Schüler Helfen Leben. Die Organisation startet nun unter dem Motto #GemeinsamSolidarisch eine bundesweite Spendenkampagne.

Hamburg, 16. Juni 2020. Schüler Helfen Leben (SHL) unterstützt und betreibt seit über 25 Jahren Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa und Jordanien. Kinder und Jugendliche in diesen Ländern werden aktuell besonders hart von der Corona-Krise getroffen. Mit einer Spendenkampagne möchte die Organisation dazu beitragen, diesen Kindern und Jugendlichen auch in der aktuellen Situation eine Perspektive zu geben. Im Fokus der Spendenaktion stehen daher Projekte aus Albanien, Jordanien und Serbien, die sich für Straßenkinder und Geflüchtete einsetzen.

Vanessa Franz engagiert sich in ihrer Freizeit bei der Jugendorganisation. Sie ist Schülerin und hat bereits an vielen Seminaren von SHL teilgenommen. Katarina Trogrlic hat 2017/18 einen Freiwilligendienst bei der Organisation absolviert und dadurch viele Schulen in ganz Deutschland über die Arbeit von Schüler Helfen Leben informiert. Sie ist selber in Bosnien und Herzegowina aufgewachsen und kennt die Situation vor Ort daher sehr gut. Beide sind Mitglied des jugendlichen Leitungsgremiums (Rat) der Organisation und gestalten dort die strategische Arbeit von Schüler Helfen Leben mit. "Mir macht es viel Spaß, mich mit anderen engagierten jungen Menschen für Chancengleichheit einzusetzen. Bei Schüler Helfen Leben kann ich mich mit weiteren Engagierten für eine bessere Welt einsetzen.", so fasst Katarina Trogrlic ihre Motivation für das Engagement bei SHL zusammen.

Bekannt ist Schüler Helfen Leben durch den jährlichen Sozialen Tag. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel tauschen bei dem Aktionsformat jedes Jahr über 60.000 Schülerinnen und Schüler für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren erarbeiteten Lohn für gleichaltrige Kinder und Jugendliche in Südosteuropa und Jordanien. Da der Soziale Tag in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auf den 1. Oktober verschoben werden musste, sollen die Kinder und Jugendlichen in den Projektregionen mit der Spendenkampagne nun auch kurzfristig unterstützt werden.

"Wer beispielsweise in Armut lebt oder unter Diskriminierung leidet, wird in der aktuellen Krise besonders hart getroffen. Um die Kinder und Jugendlichen in unseren Projektregionen in dieser Situation zu unterstützen, starten wir nun eine Spendenkampagne. Denn gerade in der Krise ist ein schönes Gefühl, weiterhin andere Jugendliche zu unterstützen.", sagt Vanessa Franz zum Hintergrund der Aktion.

Der Höhepunkt der Spendenkampagne wird am 18. Juni 2020 im Rahmen eines Online-Benefizkonzertes stattfinden, bei dem unter anderem der Nachwuchssänger Jonas Monar auftreten wird. Die im Rahmen des Konzertes gesammelten Spenden kommen ebenfalls den Auslandsprojekten zugute. Vanessa Franz und Katarina Trogrlic hoffen, dass sich möglichst viele Menschen an der Spendenaktion beteiligen werden: "Insbesondere in der Krise müssen wir mit den Kindern und Jugendlichen in unseren Projektregionen solidarisch sein und sie in der aktuellen Situation unterstützen."

Weitere Informationen zur Spendenkampagne finden sich unter www.corona.schueler-helfen-leben.de.

Das Aktionsformat des Sozialen Tages existiert seit 1998 in Schleswig-Holstein und seit 2006 in ganz Deutschland. Seitdem haben fast zwei Millionen Schülerinnen und Schüler am Sozialen Tag teilgenommen. Innerhalb der letzten 20 Jahre wurden über 30 Millionen Euro in mehr als 130 Jugend- und Bildungsprojekten eingesetzt.

Nisa-Meryem Çekmeci
Kommunikation und Partnerschaften