Subscribe to Techna Handels GmbH

Techna Handels GmbH

Ideenwerkstatt zum Thema "Bildung in einer digitalen Welt" in Leipzig

Ideenwerkstatt zum Thema "Bildung in einer digitalen Welt" an der DIPLOMA Hochschule in Leipzig In der Ideenwerkstatt werden neue Ansätze und Antworten auf die Fragen gesucht, welchen Einfluss die Digitalisierung auf Bildung und Lehre hat. Wie verändern sich Lernstrukturen? Welche neuen Technologien unterstützen uns dabei? Zeit: Samstag, den 21. April von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Ort: DIPLOMA Studienzentrum Leipzig, Comeniusstraße 17, 04315 Leipzig Anmeldung: per E-Mail bei Herrn Yolna Grimm, yolna.grimm@diploma.de bis zum 16.4.2018

Die Ideenwerkstatt steht allen Interessierten offen. Ziel ist es, mit kreativen Methoden nach einer Einführung und bei Bedarf mit Expertenwissen das Thema von vielen Seiten aus zu betrachten und neue Ideen zu entwickeln.

Der Experte Martin Kang führt die Teilnehmer/innen anhand von VR-Brillen in die virtuelle Realität (VR) ein. Der Technikpionier und ehemaliger Executive Director des Smartphone-Herstellers HTC bei Samsung, der als Vice-President Mobile Solution auch maßgeblich für die Einführung des Samsung Galaxy verantwortlich war, zeigt die Möglichkeiten für die Bildung auf.

Die Ideenwerkstatt in Leipzig ist die zweite einer dreiteiligen Serie. Prof. Dr. Stefan Siehl, Experte für virtuelle Lehre, stellt die Thesen aus der ersten Ideenwerkstatt vor und in der zweiten diese zur weiteren Diskussion.

Thesen auf drei Kontinenten bearbeitet

Die Teilnehmer/innen der ersten Ideenwerkstatt zum Thema "Bildung in einer digitalen Welt" erarbeiteten am Samstag, den 27.01.2018 an der Akademie für Illustration und Design (AID) in Berlin fünf zentrale Punkte. Zusammen mit einer Gruppe chinesischer Studierenden sowie weiteren aus Peru und Singapur wurden in den letzten Wochen die Ergebnisse der ersten Ideenwerkstatt reflektiert.

Bitte melden sie sich per E-Mail an. Sie erhalten dann auch den Zugang für die virtuelle Teilnahme. Weitere Infos unter

Ansprechpartner Medien:
Dr. Carsten Kolbe-Weber