All Stories
Follow
Subscribe to M-net Telekommunikations GmbH

M-net Telekommunikations GmbH

M-net gehört zu den besten Arbeitgebern Bayerns, Deutschlands und der Telekommunikationsbranche

M-net gehört zu den besten Arbeitgebern Bayerns, Deutschlands und der Telekommunikationsbranche
  • Photo Info
  • Download

Auszeichnungen von „Great Place to Work“

M-net gehört zu den besten Arbeitgebern Bayerns, Deutschlands und der Telekommunikationsbranche

  • M-net auf Anhieb fünfmal von „Great Place to Work“ ausgezeichnet
  • Ergebnisse basieren auf anonymen und repräsentativen Mitarbeiterbefragungen
  • Glaubhafter Beleg für gutes Management, hohe Mitarbeiteridentifikation und starken Teamgeist

12.04.2024 – Nach den Zertifizierungen „Great Place to Work“ und „Great Start“ als herausragender Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb wurde M-net von dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut „Great Place to Work“ (GPTW) in drei Kategorien als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Bayerns führender Glasfaseranbieter errang Spitzenplätze in den Prämierungen „Beste Arbeitgeber Bayerns“, „Beste Arbeitgeber Deutschlands“ und „Beste Arbeitgeber der ITK-Branche“. Der GPTW-Siegelreigen unterstreicht die steten Bemühungen des Unternehmens, ein fairer und wertschätzender Arbeitgeber zu sein, und ist eine Bestätigung für die gesunde Arbeitskultur, die bei M-net gelebt und gepflegt wird.

Die jüngsten Auszeichnungen von „Great Place to Work“ als einer der besten Arbeitgeber in Bayern, Deutschland sowie der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche basieren wie auch die Hauptzertifizierungen auf einer anonymen und repräsentativen Befragung der Mitarbeitenden von M-net, die im Herbst 2023 durchgeführt wurde. Themen der Befragung waren unter anderem Vertrauen in die Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen. Darüber hinaus wurde das Management im Rahmen eines Kultur-Audits befragt, welche Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur aufgelegt wurden. Die Ergebnisse der beiden Befragungen wurden anschließend im Verhältnis 3:1 gewichtet, wobei die Bewertung durch die Mitarbeitenden im Vordergrund stand.

Im Gesamtergebnis konnte sich M-net schon bei seiner ersten Teilnahme Spitzenplätze in allen Kategorien sichern: Im bundesweiten Vergleich der Unternehmen der gesamten ITK-Branche erzielte M-net den 3. Platz; im Vergleich der Arbeitgeber aller Branchen in Bayern erreichte M‑net als einziger Telekommunikationsanbieter eine Auszeichnung und belegte den vierten Platz. Und auch im nationalen Vergleich der „besten Arbeitgeber Deutschlands“ schaffte M-net als einziger Telekommunikationsanbieter den Sprung unter die Top-Platzierten und sicherte sich Platz 11.

Anerkennung und Fairness als Treiber der hohen Bewertungen

Im Rahmen der Befragungen zeigte sich, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an M-net insbesondere die Information durch die Führungskräfte, die Anerkennung für gute Arbeitsleistungen sowie die hilfreichen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung schätzen. Auch die "Fairness unabhängig von Alter, von Geschlecht oder von Herkunft" wurde durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeweils mit außerordentlich hohen Zustimmungswerten von um die 90 Prozent als sehr gut eingestuft. Bei der "Fairness unabhängig von sexueller Orientierung" im Unternehmen liegt die Zustimmung sogar bei über 95 Prozent – und M-net mit diesem Wert im absoluten Exzellenzcluster.

„Die Auszeichnungen von Great Place to Work haben für uns eine besonders hohe Aussagekraft und liegen uns besonders am Herzen, weil sie auf der direkten Rückmeldung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter basieren“, so Jana Schmidt, Leiterin des Bereichs Personal und Organisation bei M-net. „Es auf Anhieb in die Liste der besten Arbeitgeber im Land und der Branche geschafft haben, macht uns unglaublich stolz – und gleichzeitig auch sehr dankbar. Es ist für uns Ansporn, die Weichen so zu stellen und uns permanent weiterzuentwickeln, damit wir auch in Zukunft einer der besten Arbeitgeber hierzulande sind.“

„Great Place to Work“-Auszeichnungen auf internationalem Niveau

„Great Place to Work“ führt jährlich weltweit Befragungen in 170 Ländern mit mehr als 20 Millionen Beschäftigten aus 18.000 Unternehmen durch. Damit gilt GPTW als eine international führende, benchmark-basierte Instanz bei der Analyse, Weiterentwicklung und Sichtbarmachung von Arbeitgeberattraktivität. Das deutsche Institut in Köln wurde 2002 auf Initiative der Europäischen Kommission mit dem Ziel gegründet, ein glaubwürdiges Instrument für die Entwicklung und Auszeichnung einer wirksamen Unternehmenskultur zu schaffen.

„Unsere Auszeichnungen stehen für ein glaubwürdiges Management, das fair uns respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Mitarbeitenden und für einen starken Teamgeist im Unternehmen“, bestätigt Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place to Work Deutschland.

Über M-net

M-net ist der führende Glasfaseranbieter Bayerns und bietet seinen Kunden schnelles Internet, günstige Telefon- und Mobilfunkanschlüsse sowie ein breites Fernsehangebot. Auch Geschäftskunden sind bei M‑net an der richtigen Adresse: Sie erhalten bei M-net Internet-, Telefonie-, Vernetzungs- und Rechenzentrumsleistungen und eine individuelle Betreuung vor Ort. Als Anbieter aus der Region für die Region vernetzt M-net die Gemeinschaft vor Ort und schafft jeden Tag neue Möglichkeiten in der digitalen Welt. Das Unternehmen ist Vorreiter beim Einsatz der zukunftsfähigen Glasfaser-Technologie und wurde beim Connect Festnetztest achtmalmal in Folge mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Darüber hinaus übernimmt M-net auch gesellschaftliche Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: Das Unternehmen ist seit 2021 durch den TÜV Rheinland als klimaneutral zertifiziert und somit der erste klimaneutrale Telekommunikationsanbieter in Deutschland.

Das Versorgungsgebiet von M-net umfasst große Teile Bayerns, den Großraum Ulm und den hessischen Main-Kinzig-Kreis. Hinter M-net steht mit den Stadtwerken München und Augsburg, dem Allgäuer Überlandwerk, der N-ERGIE, infra fürth und den Erlanger Stadtwerken ein Gesellschafterkreis namhafter Regionalversorger. M-net zählt mehr als 500.000 Geschäfts- und Privatkundenanschlüsse, beschäftigt ca. 850 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von rund 268 Millionen Euro.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ihre M-net Pressestelle
--
M-net Telekommunikations GmbH
Frankfurter Ring 158 | 80807 München
Tel. 089 45200-9144 |  presse@m-net.de | www.m-net.de
More stories: M-net Telekommunikations GmbH
More stories: M-net Telekommunikations GmbH