Subscribe to Dr. Becker Klinikgesellschaft

Therapiezentrum spendet Trainingsgeräte an Nordens freiwillige Feuerwehr

Therapiezentrum spendet Trainingsgeräte

Nordens freiwillige Feuerwehr trainiert mit Geräten aus dem PhysioGym der Dr. Becker Klinik Norddeich

Norddeich, 15.01.2024: Das Therapiezentrum der Dr. Becker Klinik Norddeich hat mit neuen medizinischen Trainingsgeräten ein Update bekommen. Schnell war klar, dass die ausrangierten, aber noch voll funktionsfähigen Geräte an die Freiwillige Feuerwehr in Norden gespendet werden sollten. Nun stehen fünf Geräte für den gezielten Muskelaufbau im Sportraum der Ehrenamtlichen. „Wir haben unsere Ausstattung für die Medizinische Trainingstherapie auf den neusten Stand gebracht. Beispielsweise sind nun alle Trainingsdaten auf einer personalisierten Chipkarte gespeichert, welche die Trainierenden zum Training mitbringen. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass die alten Geräte nicht mehr nutzbar sind“, sagt Stefan Saathoff, Leiter des PhysioGyms in der Dr. Becker Klinik Norddeich. Die Geräte seien regelmäßig gewartet worden und voll funktionsfähig. Es freue ihn daher sehr, dass die sie nun mit der freiwilligen Feuerwehr einen neuen Besitzer in der Stadt gefunden haben. „Das ist nachhaltig und sehr sinnvoll. Schließlich müssen sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer fit halten“, so Saathoff.

Fit für den Einsatz

Mit den fünf Geräten stärken die Ehrenamtlichen u. a. ihre Rücken-, Rumpf-, und Bauchmuskulatur in ihrer Freizeit. Thomas Weege, stellv. Stadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Norden hat die Spende gerne entgegengenommen: „Unsere Aufgaben werden körperlich immer herausfordernder. Auch Übungen und Einsätze mit Atemschutzgeräten beispielsweise erfordern eine hohe Fitness. Daher ist es großartig, jetzt direkt am Stützpunkt mit hochwertigen Geräten trainieren zu können.“ Klinik und Therapiezentrum pflegen engen Kontakt zur freiwilligen Feuerwehr, wie Klinikdirektor Bernd Hamann berichtet: „Herr Weege ist unser externer Notfallbeauftragte, steht uns also z. B. als Ansprechpartner für Notfallkonzepte zur Verfügung oder führt Schulungen bei uns durch.“

Biofeedback, digitale Schnittstellen, moderne Monitore

An den neuen Trainingsgeräten im PhysioGym der Dr. Becker Klinik Norddeich bauen Klinikpatientinnen und -patienten sowie ambulante Nachsorgepatientinnen und -patienten gezielt ihre Muskulatur auf. „Alle neuen Übungsstationen haben digitale Schnittstellen zu den Daten der Trainierenden. Änderungen z. B. zum Leistungsniveau der Person können so schnell an Ärzte und Ärztinnen, Physiotherapeutinnen und -therapeuten sowie an Pflegende übermittelt werden“, beschreibt Saathoff. Das sei ein klarer Mehrwert für den gesamten Trainingsverlauf während der Reha. Zudem seien die Systeme jetzt mit Biofeedback ausgestattet. „In der Einweisung erfassen wir mit den Geräten eine Bewegungsamplitude, in der die Patientinnen und Patienten dann ihr Training durchführen.“ Die Geräte zeigen ihnen in Echtzeit auf dem Monitor an, wenn sie eine Übung anders ausführen sollten. „Damit werden sie auch mal aufgefordert, die Komfortzone zu verlassen, die man automatisch oft einnimmt“, so Saathoff. Das Training werde effektiver und die Bewegungsqualität besser. Die Chipkarte mit allen wichtigen Trainingsdaten und der Leistungssteigerung ersetzt außerdem Papierpläne, die früher händisch von den Mitarbeitenden des Therapiezentrums gepflegt werden mussten. „Das ist umweltfreundlicher und auch viel weniger aufwändig. Die Karte hält man einfach an das Gerät, trainiert nach dem Plan, lässt seine Leistung automatisch in Echtzeit speichern und geht weiter zum nächsten Trainingspunkt“, freut sich Stefan Saathoff.

PhysioGym in der Dr. Becker Klinik Norddeich

Das PhysioGym in der Dr. Becker Klinik Norddeich ist ein modern ausgestattetes, barrierefreies Therapiezentrum. Es bietet sowohl stationären als auch ambulanten Patient:innen ganzheitliche Therapie- und Präventionskonzepte aus Physiotherapie, Sporttherapie, Ergotherapie und Physikalischer Therapie an. Mehr Informationen unter: www.dr-becker-physiogym.de.

More stories: Dr. Becker Klinikgesellschaft