Subscribe to Aston Martin Lagonda of Europe GmbH

Aston Martin Lagonda of Europe GmbH

DER NEUE VANTAGE: ENTWICKELT FÜR ECHTE FAHRER

• Download
  • Der neue Vantage präsentiert sich als das Nonplusultra unter den Sportwagen mit Frontmotor und Hinterradantrieb
  • Der Biturbo-V8 mit vier Liter Hubraum beeindruckt mit herausragenden 665 PS und 800 Nm, während das Gewicht ideal im Verhältnis von 50:50 verteilt ist
  • Das Fahrwerk und der Antrieb sind perfekt abgestimmt für ein Höchstmaß an Fahrspaß und Fahrerlebnis
  • Die technischen Highlights umfassen eine marktführende aktive Fahrzeugdynamik, adaptive Bilstein DTX-Dämpfer, ein elektronisches Hinterachssperrdifferential (E-Diff) und speziell für AML entwickelte 21-Zoll- Michelin Pilot S 5-Reifen
  • Eine komplett neue Innenausstattung und ein maßgeschneidertes, hochmodernes Infotainment-System setzen neue Maßstäbe in Sachen Qualität, Stil und Eleganz
  • Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h, 0–100 km/h in 3,5 Sekunden
  • Gemeinsam mit dem neuen Vantage GT3 Rennfahrzeug präsentiert Aston Martin nun auch das straßentaugliche Fahrzeug Vantage
  • Geplanter Beginn der Auslieferungen: Q2 2024

01:01 CET 2. Februar 2024, Gaydon, UK: Eine Ikone setzt ihre Erfolgsgeschichte fort – Aston Martin stellt voller Stolz den neuen Vantage vor. Der Inbegriff des Aston Martin Sportwagens und der fahrerfokussierteste sowie schnellste Vantage in der 74-jährigen Geschichte dieses renommierten Namens – eine echte, unverfälschte Hommage an maximale Performance, geschaffen für größtes Fahrvergnügen und grenzenlose Überzeugung.

Durch einen zeitgemäßen Blick auf das Design wird der Vantage zu einem Vorreiter für Eigenschaften, die Autoliebhaber seit Generationen fesseln, jedoch auf dem heutigen Sportwagenmarkt immer schwieriger zu finden sind. Der Vantage richtet sich an alle, die sich nach überwältigender Power, präziser Fahrzeugführung und der perfekten Balance eines fein abgestimmten Frontmotors, Heckantriebs und Fahrgestells sehnen.

Nach dem erfolgreichen Start des gefeierten DB12 Coupés und Volante im vergangenen Jahr, verkünden wir nun voller Vorfreude die Einführung des neuen Vantage. Der Vantage setzt die Erfolgsgeschichte von Aston Martin im Markt für ultraluxuriöse und leistungsstarke Sportwagen fort und festigt seine Position. Dies geschieht nicht nur in den Bereichen ultraluxuriöse GTs, SUVs und Hypercars, sondern auch in den Spitzenkategorien der Motorsportweltmeisterschaften.

Die neue Generation des Vantage knüpft nahtlos an eine bemerkenswerte Linie an, die bis ins Jahr 1950 zurückreicht, als der Name Vantage erstmals für ein verbessertes Motorpaket des rennerprobten DB2 verwendet wurde. Erstmalig wurde diese Modellbezeichnung 1964 verwendet, als eine Hochleistungs-Version des DB5 unter der Bezeichnung Vantage zum neuen Aushängeschild der Modellreihe wurde. In den frühen 1970er-Jahren wurde ein eigenständiges Vantage-Modell vorgestellt – von dem Zeitpunkt an hat das Modell eine immer bedeutendere Position in der Fahrzeugpalette von Aston Martin eingenommen. Mit seinem makellosen Stil, seiner unvergleichlichen Leistung und seinem einzigartigen Charakter verkörpert der Vantage die sportlichen Qualitäten, für die sein Name bekannt geworden ist.

Der neue Vantage spiegelt die dynamischste Ära in der 111-jährigen Geschichte von Aston Martin wider. Ein eindrucksvoller Akteur in der Formel 1®-Saison 2023, eine dominante Größe im internationalen GT-Rennsport, in dem der Vantage auf eine lange Geschichte als erfolgreichster Langstrecken-GT-Rennwagen zurückblickt, und – mit der jüngsten Ankündigung, dass Aston Martin 2025 mit dem Valkyrie AMR den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans anstrebt – ein Spitzenherausforderer in der Langstrecken- Weltmeisterschaft.

Der Chief Executive Officer von Aston Martin, Amedeo Felisa, erklärte: „Inmitten einer Schlüsselphase des Wandels in der Welt der Hochleistungsfahrzeuge ist es von grundlegender Bedeutung, den Werten treu zu bleiben, die das Fundament einer legendären Marke bilden. Jedes Fahrzeug, das den Namen Vantage trägt, hat große Erwartungen zu erfüllen. Daher setzt das neueste Modell konsequent auf Höchstleistung in ihrer reinsten und unmissverständlichsten Form. Der Vantage überzeugt nicht nur durch seine erstklassige Leistung und Geschwindigkeit, sondern auch durch die fachmännische Umsetzung neuester Technologien in das perfekt ausbalancierte Fahrgestell des Vantage mit Frontmotor und Heckantrieb – ein Sportwagen mit unwiderstehlicher Faszination. Mit seinem selbstbewussten Design, einem komplett neuen Interieur und modernster Infotainment-Technologie setzt der Vantage in jeder Hinsicht Maßstäbe.“

Hochleistung in Serie – die deutliche Steigerung der Motorleistung katapultiert das Fahrzeug in eine völlig neue Liga

Angetrieben von einem aufwendig modifizierten, handgefertigten Vierliter-Biturbo-V8- Motor, erreicht der neue Vantage die höchste Geschwindigkeit, die diese Modellreihe je gesehen hat. Mit beeindruckenden 665 PS und einem gewaltigen Drehmoment von 800 Nm setzt er auch in Sachen Leistung und Drehmoment den bisher größten Sprung im Vergleich zum Vorgängermodell. Diese Steigerungen von 155 PS und 115 Nm entsprechen beeindruckenden Zuwächsen von 30 und 15 Prozent.

Um diese höheren Leistungswerte zu erreichen, haben die Ingenieure von Aston Martin intensives Feintuning betrieben. Modifizierte Nockenprofile, optimierte Verdichtungsverhältnisse, größere Turbolader und eine verbesserte Kühlung sorgen für die beeindruckenden neuen Zahlen und verleihen dem Motor einen markanteren, dynamischeren und ausdrucksstärkeren Charakter.

In Verbindung mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe von ZF reicht das aus, um den Zweisitzer auf eine Spitzengeschwindigkeit von 325 km/h pro Stunde zu bringen und ihn in nur 3,4 Sekunden von null auf 100 km/h zu katapultieren. Sowohl die verkürzte Achsübersetzung von 3.083:1 als auch die Schaltkalibrierung wurden optimiert, um die Reaktionsfreudigkeit und den Fahrspaß zu maximieren. Ersteres sorgt für kraftvollere Beschleunigung in den Gängen, während Letzteres die Schaltgeschwindigkeiten verringert und unterschiedliche Schaltcharakteristiken bietet, die zu jedem der dynamischen Modi des Vantage passen.

Ein neues Launch-Control-System sorgt für eine optimierte Beschleunigung aus dem Stand. Perfekt abgestimmt auf Antriebsstrang, Getriebe und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ermöglicht die Launch Control dem Fahrzeug, sobald sie vom Fahrer aktiviert wird, die maximale Drehmomentausnutzung unter Berücksichtigung der vorherrschenden Bedingungen. Dabei werden das Elektronische Differential (E-Diff), die ESP-Schlupfregelung und das Management des Motordrehmoments genutzt, um den Radschlupf während des Beschleunigungsvorgangs im optimalen Bereich zu halten. Der Fahrer hat zudem die Möglichkeit, über das einstellbare Traktionskontrollsystem (ATC) die genaue Schlupfmenge während des Starts selbst zu wählen, indem er Änderungen vornimmt – entweder den kontrollierten Radschlupf, der durch das Startkontrollsystem erlaubt ist, verringern oder erhöhen, oder volle Gassteuerung ermöglichen, indem er die ATC auf Traktionskontrolle (TC) Aus stellt.

Mit der Freigabe zusätzlicher Motorleistung hat sich die thermische Belastung erhöht, was eine umfassende Neugestaltung des Kühlsystems erforderlich machte. Damit unter sämtlichen Bedingungen konstante Einlasstemperaturen sichergestellt sind, wurde ein zusätzlicher Niedertemperaturkühler dem Wasserkreislauf des Ladeluftkühlers hinzugefügt.

Zwei weitere Hilfskühler wurden dem vorhandenen zentralen Hauptkühler beigefügt, um die thermische Kapazität nochmals zu steigern.

Ausgiebige Upgrades wurden auch am Ölkreislauf vorgenommen. Der externe Ölkühler für den Zusatzmotor hat nun die doppelte Oberfläche im Vergleich zu seiner vorherigen Version. Um die thermische Luftführung zu optimieren, wurde der Zufluss von kalter Luft zu den Kühlern um 50 Prozent erhöht.

Fahreigenschaften und Dynamik – Teil 1: – Die hochentwickelte verschweißte Aluminium-Konstruktion, eine optimale 50:50-Gewichtsverteilung und eine fortschrittliche Federung legen den Grundstein für ein einzigartiges Fahrgefühl

Die hochentwickelte Aluminium-Konstruktion, eine optimale 50:50-Gewichtsverteilung und eine fortschrittliche Federung legen den Grundstein für ein einzigartiges Fahrgefühl. Der Vantage setzt auf Aston Martins modernste, verschweißte Aluminium-Konstruktion und bietet eine optimierte Karosseriestruktur, die dank zusätzlicher Verstärkungselemente am Unterboden eine gesteigerte Torsionssteifigkeit aufweist. Das Ergebnis: noch präzisere und mitreißendere Fahrdynamik.

Zu den Anpassungen gehört eine überarbeitete und nach hinten verlegte vordere Quertraverse, die die Steifigkeit der Befestigungspunkte für die Doppelquerlenker- Vorderradaufhängung erhöht. Dadurch wird das Lenkverhalten sowohl auf gerader Strecke als auch in Kurven verbessert. Durch die Integration einer stabileren, dennoch leichteren Querstrebe vorne am Motor wurde eine weitere Steigerung der Torsionssteifigkeit und lateralen Steifigkeit zwischen den vorderen Aufhängungsstützen erreicht.

Hinten konnte der Vantage seine Steifigkeit unter Kurvenlast um beeindruckende 29 Prozent steigern, dank einer verstärkten seitlichen Verbindung zwischen den hinteren Aufhängungsstützen. Die Anpassungen an den vorderen und hinteren Unterböden für eine verbesserte seitliche Steifigkeit sowie die kombinierten Verbesserungen der Montagesteifigkeit der Dämpfer vorne und hinten sorgen für deutliche Fortschritte in Präzision, Fahrbalance und Fahrerrückmeldung sowie eine insgesamt verbesserte Fahrdynamik.

Das Gefühl von unmittelbarer Kontrolle wird durch die neuen, intelligenten adaptiven Dämpfer zusätzlich gesteigert. Durch eine Steigerung der Bandbreite in der Kraftverteilung um beeindruckende 500 Prozent im Vergleich zur vorherigen Generation ermöglichen diese hochmodernen Dämpfer eine umfassende Kontrolle und blitzschnelle Reaktion. Das hat es den Fahrzeugattribut-Ingenieuren von Aston Martin ermöglicht, die Dynamik des Vantage auf das höchstmögliche Niveau zu optimieren.

Die präzise Kalibrierung der Dämpfer verleiht dem Vantage ein sportliches Fahrgefühl und lässt gleichzeitig Raum für eine progressiv verbesserte Karosseriekontrolle, wenn der Fahrer die verschiedenen Dynamik-Modi erkundet. Die Verbindung von E-Diff und ESP ermöglicht es dem Vantage, sich spielend leicht von den Anforderungen einer anspruchsvollen Bergstraße auf eine weitläufige Rennstrecke umzustellen – alles auf Knopfdruck und mit einem simplen Schalterdreh.

Besondere Aufmerksamkeit wurde der elektronisch servounterstützten Zahnstangenlenkung (EPAS) des Vantage gewidmet. Eine nicht isolierte Lenksäule ermöglicht eine direkte und unverfälschte Übertragung der Lenkeingaben des Fahrers, während der Informationsfluss von der Straße präzise und angenehm taktil ist.

Die EPAS bietet eine gleichbleibende Übersetzung von 12,8:1 mit variabler, geschwindigkeitsabhängiger Unterstützung und ermöglicht 2,27 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Diese flexible Unterstützung ist in die dynamischen Fahrprogramme des Vantage integriert, wobei sich der Grad der Unterstützung schrittweise verringert, wenn sich der Fahrer auf den aggressivsten Modus (Track) zubewegt.

Die Lenkpräzision und der Grip an der Vorderachse wurden durch die speziell für den Vantage entwickelten Michelin Pilot Sport S 5-Reifen mit dem Code ‚AML‘ nochmals verbessert. Die Reifen, in den Größen 275/35 R21 (103Y) vorne und 325/30 R21 (108Y) hinten, wurden aus einer speziellen Gummimischung gefertigt und vom Dynamik-Team von Aston Martin abgestimmt. So garantieren sie eine blitzschnelle Reaktion, außergewöhnlichen Grip und progressive Ausbrechcharakteristiken – alles, was man von dem fahrerzentriertesten Modell im Aston Martin Sortiment erwartet.

Der Vantage ist serienmäßig mit 21-Zoll-Leichtbau-Schmiedefelgen ausgestattet. Die leichten Räder sind vorne 9,5 Zoll und hinten 11,5 Zoll breit. Bei ihrer Konstruktion kamen Simulationstools zum Einsatz, um jedes unnötige Gramm zu vermeiden, ohne dabei Kompromisse bei Stabilität oder Ästhetik einzugehen. Es stehen drei verschiedene Designs zur Auswahl – ein Fünf-Speichen-Design sowie die optionalen Mehr-Speichen- und Y- Speichen-Varianten – in einer Vielzahl von Farben und Lackierungen, darunter auch Satin Bronze, das erstmals beim DB12 eingeführt wurde.

Im Vantage sind serienmäßig vordere Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 400 Millimeter und hintere Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 360 Millimeter aus Gusseisen verbaut, die dank ihrer gelochten Oberflächen eine verbesserte Wärmeableitung und Resistenz gegen Bremskraftverlust bieten. Auch der Bremskraftverstärker wurde im Vergleich zum bisherigen Modus überarbeitet, um dem Fahrer mithilfe eines stabilen Pedals mit einer perfekten Mischung aus sofortiger Bremskraft und progressiver Reaktion mehr Sicherheit zu geben.

Optional kann der Vantage auch mit Carbon-Keramik-Bremsen (CCB) ausgestattet werden. Für eine höhere Bremsleistung und weniger Bremsschwund bei Temperaturen von bis zu 800 Grad Celsius sorgt der Einsatz von CCB. Gleichzeitig spart dies im Vergleich zum Bremssystem aus Gusseisen 27 Kilogramm an ungefederter Masse, wodurch sich die Fahrqualität und die Reaktion der Lenkung verbessern.

Fahreigenschaften und Dynamik – Teil 2: Das innovative Steuerungssystem Active Vehicle Dynamics sorgt für außergewöhnliche Kontrolle und einen unverwechselbaren Fahrcharakter

Beim sportlichsten Modell der Baureihe konnten die Ingenieure von Aston Martin die Vorteile des herausragend konstruierten Fahrwerks des Vantage mit den allerneuesten elektronischen Systemen kombinieren, um die Performance zu maximieren und einen unverwechselbaren dynamischen Charakter zu kreieren. Mit dem klaren Fokus auf verbesserte Wendigkeit und schnelle Lenkreaktionen bietet das Fahrzeug mehr Präzision, gleichbleibende Performance und detailliertes Feedback. Das Ergebnis ist ein Auto, das Fahrer dazu einlädt, die Grenzen auszuloten. Eine geschickte Fahrweise wird zwar belohnt, doch das Fahrerlebnis hängt nicht ausschließlich davon ab.

Der Schlüssel zum verbesserten Fahrverhalten des Vantage liegt in seiner fortschrittlichen Fahrdynamiksteuerung. Mithilfe von Sensoren wie dem Sechs-Achsen- Beschleunigungssensor, dem Antriebsstrang, dem Bremssystem und den E-Diff-Sensoren wird eine umfassende Momentaufnahme des Fahrzeugs erstellt. Diese Daten dienen der ganzheitlichen Steuerung des ESP-Systems und geben Aufschluss über das genaue Verhalten des Fahrzeugs. Mithilfe dieser Daten und im Abgleich mit den modellbasierten Parametern der integrierten Fahrzeugdynamikschätzung (IVE) kann das ESP nun die drei zentralen Säulen des Fahrdynamiksystems (Federung, Fahrverhalten und Lenkung) aktiv beeinflussen. Dadurch wird die Fahrzeugreaktion und das Fahrverhalten unter allen Witterungsbedingungen, auf Straßen und Rennstrecken, optimiert.

Bei diesem innovativen System der neuesten Generation kommt eine hochmoderne 6D- IMU, eine Inertiale Messeinheit, zum Einsatz. Diese überwacht nicht nur die Bewegungen vorwärts/rückwärts, aufwärts/abwärts und nach links/rechts, sondern auch das seitliche Kippen, die Drehung vorwärts/rückwärts und die Drehung nach links/rechts. Durch die gleichzeitige Erfassung der Fahrzeugbewegungen und der Beschleunigungsrate in allen sechs Achsen erfolgt die ESP-Intervention stets perfekt abgestimmt auf Grad und Geschwindigkeit.

Durch ein ZF-Achtstufen-Automatikgetriebe und ein elektronisches Hinterachs- sperrdifferenzial (E-Diff) wird die Leistung gezielt gesteuert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Differenzialsperren erhöht es aktiv die Stabilität in Verbindung mit dem ESP und ermöglicht

präzise und sofortige Kontrolle für optimale Traktion, gleichmäßiges Handling und verbesserte Agilität. Das E-Diff kann in nur 135 Millisekunden von Null auf Vollsperrung schalten und bei Bedarf sogar in nur 60 Millisekunden reagieren, um die Fahrdynamik zu modifizieren.

Die integrierte Bremsschlupfregelung (IBC) verwendet die neueste Generation des ABS- Steuerungssystems. Sie optimiert nicht nur den Bremsweg, sondern nutzt auch die Bremsschlupf-Vektorierung, um das Fahrzeug auf die Kurveneinfahrt vorzubereiten. Die integrierte Traktionskontrolle (ITC) vereint das Management von Motor, Bremse und E-Diff. So wird eine prädiktive Schlupfregelung für optimale Traktion zusammen mit Traktionsschlupf-Vektorierung für die perfekte Traktion am Kurvenausgang erreicht. Schließlich steuert die integrierte Fahrdynamikregelung (IVC) die Bremsen, den Antrieb und das E-Diff, um die Fahrzeugbalance und das Fahrverhalten im Grenzbereich der Fahrdynamik zu optimieren, die dynamischen Eigenschaften für alle Fahrstile zu verbessern und eine prädiktive Aktivierung für gleichmäßigere ESP-Eingriffe zu ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit der neuesten ESP-Generation reguliert sich das E-Diff je nach Kurvenlage. Es unterstützt den Vantage beim Einlenken in engere Kurven, um das hervorragende Kurvenverhalten auszunutzen, bleibt aber auch in Hochgeschwindigkeitskurven, in denen es auf Stabilität ankommt, ruhig und souverän.

Trotz der klaren Sicherheitsfunktion ist das neue ESP darauf ausgelegt, als Performance- Unterstützung zu dienen und nicht als Performance-Bremse. Ein perfektes Beispiel dafür – und eine Neuerung für den Vantage ist die einstellbare Traktionskontrolle (ATC). ATC ermöglicht dem Fahrer nicht nur die Auswahl zwischen den ESP-Modi Wet, On und Track, sondern deaktiviert auch die Giersteuerung des ESP. Dadurch entfällt die Unterstützung in den Rollphasen, doch der Fahrer kann den gewünschten Traktionskontrollgrad über den Drehregler des ATC selbst festlegen.

Einmal aktiviert, startet ATC standardmäßig in der mittleren Stufe fünf. Der Fahrer kann den zulässigen Radschlupf schrittweise verringern oder erhöhen. Das Runterschalten von vier auf eins hilft dabei, das Auto beim Gasgeben stabiler zu halten. Diese Funktion kommt typischerweise zum Einsatz, um die Temperatur der Reifen auf der Rennstrecke zu managen oder in schwierigeren Fahrsituationen, beispielsweise bei nassen Bedingungen. Darüber hinaus hilft sie Fahrern effektiv dabei, Sicherheit im Umgang mit der ESP-Off- Funktion zu gewinnen, bevor sie zu den höheren Schlupfeinstellungen in den Stufen fünf bis acht übergehen.

Auf Stufe fünf wird das Motordrehmoment so angepasst, dass der Schlupf auf einem Niveau gehalten wird, das ein schnelles, reibungsloses Fahren ermöglicht. Dabei kann es zum Übersteuern kommen und der Fahrer sollte entsprechend reagieren. In den Stufen sechs

bis acht kann der Fahrer durch Abschalten der Gierruderregelung das Durchdrehen der Räder steigern und dadurch die Stabilität beim Beschleunigen reduzieren. Durch die verschiedenen Modi können Sie Ihre Fähigkeiten als Fahrer kontinuierlich verbessern und sich mit dem Fahrverhalten bei hohen Schlupfwinkeln vertraut machen, bevor Sie zu TC Off wechseln. In diesem Modus haben Sie die uneingeschränkte Kontrolle über das Fahrzeug, allein durch Gas- und Lenkeingaben.

„Die Kunst, im Jahr 2024 einen wirklich herausragenden Sportwagen zu schaffen, besteht darin, Spitzentechnologie so einzusetzen, dass sie das Fahrerlebnis verbessert und intensiviert, ohne den Fahrer jedoch aus dem Fahrprozess zu entfernen“, gibt Roberto Fedeli, Technischer Leiter Aston Martin, zu verstehen. „Die Aufmerksamkeit wird sich beim Vantage auf die erheblichen Steigerungen von Leistung und Drehmoment im Vergleich zum Vorgängermodell richten, doch vor allem die eindrucksvolle Art und Weise, in der er diese immense Leistung entfaltet, wird Enthusiasten und Kenner begeistern. Mit seinem perfekt ausbalancierten Fahrwerk mit Frontmotor und Hinterradantrieb, das von der branchenführenden aktiven Fahrdynamik unterstützt wird, verbindet er hervorragende Fahreigenschaften mit Fortschrittlichkeit und Effizienz. In einem kraftvollen Design vereint und abgerundet durch ein völlig neues ultra-luxuriöses Interieur, das mit modernster vernetzter Technologie und Unterhaltungselektronik ausgestattet ist, präsentiert sich hier die perfekte zeitgenössische Interpretation einer langjährigen Legende.“

Außendesign – eine kraftvolle Silhouette mit unverkennbarer Präsenz

Ein einziger Blick genügt, um zu wissen, dass die neue Generation des Vantage alles verändern wird. Mit einer um 30 Millimeter breiteren Karosserie und einer kraftvolleren Ausstrahlung wird die überarbeitete Frontpartie durch ein völlig neues Design in Szene gesetzt. Hierbei sticht vor allem die um 38 Prozent größere und neu geformte, verästelte Kühlergrill-Öffnung hervor, die eine 29 prozentige Steigerung des Luftmassenstroms für zusätzliche Kühlung mit sich bringt. An den Seiten des Kühlergrills setzen zusätzliche Lufteinlässe in der Stoßstange die Frontpartie gekonnt in Szene. Der neue, integrierte Frontsplitter mit einer breiteren und flacheren Form verleiht nicht nur Dramatik, sondern erfüllt auch eine aerodynamische Funktion, indem er bei hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb verringert und somit für Stabilität sorgt. Die markante Gestaltung der Frontpartie wird durch das vollständig neue Matrix-LED-Scheinwerferdesign mit integriertem DRL abgerundet, das die neuartige Lichttechnik von Aston Martin demonstriert.

An anderer Stelle präsentiert der neue Vantage die Rückkehr der ikonischen Aston Martin Seitenzierleisten, die nun den klaren Mittelpunkt der überarbeiteten Lufteinlässe an beiden Seiten bilden. Die serienmäßigen 21-Zoll-Leichtbau-Schmiedefelgen füllen die verbreiterten Radkästen perfekt aus und sorgen für einen kraftvollen Auftritt, der Kraft und Souveränität ausstrahlt. Für den neuen Vantage wurden rahmenlose Türspiegel und neuartige Türgriffe

verwendet. Am verbreiterten Heckstoßfänger mit seitlichen Lufteinlässen und den größeren, vierfach angeordneten Auspuffendrohren präsentiert sich der Vantage von hinten genauso beeindruckend wie von vorne.

Um das sportliche Wesen des Vantage noch mehr zu betonen, haben Besitzer die Möglichkeit, eines der drei verfügbaren Lackdesigns zu wählen. Mit einer Auswahl von 21 Farbvarianten kann der Kunde sich für Pinstripe, Pinstripe und Lipstick, oder Pinstripe, Lipstick und Rear Infill entscheiden.

Marek Reichman, Aston Martin Chief Creative Officer, betont: „Aston Martin verfügt über viele klangvolle Modellnamen – doch keiner verkörpert so sehr das Gefühl von Spannung und Dynamik wie Vantage. Um das enorme Plus an Power und Performance des neuen Fahrzeugs einzufangen, haben wir seine Erscheinung weiter akzentuiert, seine Definition erhöht und eine formvollendete Silhouette kreiert. Dabei haben wir uns vom One-77 Supercar inspirieren lassen – Ziel war es jedoch, dass der Vantage dessen Entschlossenheit und Kraft noch deutlicher zum Ausdruck bringt. Mit nur einem Blick wird deutlich, dass hier geballte Power wartet. Gleichzeitig vermitteln die elegante Form und die ausgewogenen Proportionen den Eindruck von raffinierter Eleganz, die der ungezähmten Kraft zugrunde liegt. Dieses harmonische Zusammenspiel aus unmittelbarer visueller Ausdruckskraft und Charisma spiegelt die Fahrerfahrung wider und fängt die Essenz des Vantage gekonnt ein.“

Über den personalisierten Service Q by Aston Martin hat der Vantage Kunde Zugang zu schier endlosen individuellen Anpassungsmöglichkeiten – ein Angebot, das für alle Aston Martin Modelle verfügbar ist. Dank der besonderen Fähigkeiten der Q-Designer und - Handwerker erhalten die Kunden einen unvergesslichen, persönlichen Service, der von kleinen Details bis hin zur Fertigung komplett maßgeschneiderter Komponenten reichen kann – so entsteht ein echtes Unikat.

Innenausstattung und Technologie – sportliches Ambiente, überragender Luxus Obwohl der Vantage im Herzen ein kompromissloser Sportwagen ist, zeigt er keinerlei Zurückhaltung, wenn es um Design, Komfort oder die Ausstattung geht. Die brandneue Vantage-Generation setzt mit einem völlig neuen, ultra-luxuriösen Interieur ein atemberaubendes Statement. Hier dominieren makellose architektonische Linien, gehüllt in feinste Materialien – zudem ist er mit modernster vernetzter Technologie sowie einem beeindruckenden Surround-Sound-System, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Audiospezialisten Bowers & Wilkins, ausgestattet.

Im Cockpit des Vantage sorgen klare, durchgehende Linien für ein eindrucksvolles und elegantes Ambiente, das dem Fahrer ein Gefühl von Raum und Übersichtlichkeit gibt. Vom schlanken Design der Lüftungsschlitze über den nahtlos integrierten Infotainment-

Bildschirm bis hin zur klar definierten Anordnung der Bedienelemente im unteren Bereich der Mittelkonsole – das Interieur des neuen Vantage überzeugt durch funktionale Schönheit und haptische Qualität.

Das weiche, geschmackvolle und handvernähte Bridge of Weir-Leder schafft einen einladenden, komfortablen Raum, während die Fahrposition, die hervorragend unterstützenden Sportsitze und die auf den Fahrer ausgerichtete Ergonomie eine lässige Funktionalität bieten, die die Opulenz des Fahrzeugs unterstreicht und jede Fahrt zu einem besonderen Vergnügen macht.

Der Vantage ist serienmäßig mit dem Aston Martin 390w Audio-System mit elf Lautsprechern ausgestattet. Dieses System wurde unter Einsatz fortschrittlicher Hardware entwickelt und verfügt über einen Surround-Sound-Modus mit QuantumLogic® Surround Sound für eine immersive Klanglandschaft.

Anspruchsvolle Musikliebhaber dürfen sich auf das optionale Halo-System freuen, das in Zusammenarbeit mit dem Audiospezialisten von Aston Martin, Bowers & Wilkins, entwickelt wurde. Perfekt abgestimmt auf das Interieur des Vantage, nutzt dieses herausragende System Technologien und Innovationen, die in den weltweit geschätzten Hi-Fi-Anlagen von Bowers & Wilkins eingesetzt werden.

Durch die Verwendung von Aluminium Double Dome-Hochtönern und Continuum®- Mitteltönern erhält dieses 15-Lautsprecher-System mit doppelter Verstärkung und

1.170 Watt einen ausgewogenen und präzisen Klang. Spezielle 3D-Headline-Lautsprecher und ein leistungsstarker Subwoofer liefern ein Klangerlebnis, das so dynamisch und kraftvoll ist wie der Vantage selbst.

Der Vantage ist das zweite Modell, das mit der nächsten Generation des Infotainment- Systems von Aston Martin ausgestattet ist. Das von Aston Martin entwickelte und erstmals im DB12 eingesetzte System ist vollständig maßgefertigt und von Grund auf selbst konzipiert. Ergänzt durch Aston Martins neue Kunden-App, die iOS- und Android-Geräte unterstützt, werden dem Kunden Interaktion mit, Kontrolle des und Feedback vom Vantage über dessen persönliches Gerät ermöglicht.

Das integrierte Multi-Screen-System mit voller Internetkonnektivität verfügt über einen 10,25-Zoll-Touchscreen in Pure Black mit vollkapazitiver Ein- und Mehrfinger- Gestensteuerung. Die Bedienung über den Touchscreen wird mit der angenehmen Haptik physischer Bedienelemente kombiniert, wobei die Schalter für die wichtigsten mechanischen Vorgänge wie Gangschaltung, Wahl des Fahrantriebs, Heizung und Lüftung erhalten bleiben. Zudem gibt es Übersteuerungsschalter für das Fahrwerk, das ESP und den Auspuff, den Spurhalteassistenten und die Einparkhilfe. So lassen sich die am häufigsten verwendeten Bedienelemente intuitiv bedienen, ohne dass der Blick von der Straße genommen werden muss.

Das Vantage-Navigationssystem ist onlinefähig und bietet so ein noch smarteres, schnelleres und informativeres Nutzererlebnis. Die Online-Verbindung ermöglicht es dem Fahrer, ganz einfach sein Lieblingsrestaurant aufzurufen, die Bewertungen zu lesen und es als Ziel auszuwählen. Oder, wenn es noch komfortabler gehen soll: Wählen Sie ein Ziel in der Aston Martin App und senden Sie es einfach vor Reiseantritt an Ihren Vantage.

Das neue 3D-Mapping bietet intuitive, eindeutige Anweisungen mit Fahrspurführung und Verkehrsinformationen in Echtzeit. Ein reibungsloser Datenaustausch sorgt für effiziente Verbindungen ohne unnötige Verzögerungen. Sie erhalten während der Fahrt eine Echtzeit- Satellitenansicht, die automatisch heruntergeladen wird, um die Umgebung zu abzubilden.

Für eine exakte Positionsbestimmung weltweit sind das Navigationssystem des Vantage und die neue Aston Martin Connect App speziell für die vollständig integrierte WHAT3WORDS- Zieleingabe konfiguriert. Für Fahrer, die Navigationsapps lieber über ihr mobiles Gerät nutzen, unterstützt Vantage auch kabelloses Apple CarPlay.

Das Infotainment-System des Vantage basiert auf Online-Konnektivität und einer brandneuen Aston Martin App, die es Vantage-Fahrern ermöglicht, mit ihrem Auto zu kommunizieren und zu interagieren.

Die Online-Konnektivität unterstützt Nutzer bei der Bedienung des Fahrzeugs und bietet ihnen die Möglichkeit, die Fahrzeugfunktionen bequem und sicher von ihrem Mobiltelefon aus zu aktualisieren und zu erweitern. Das sich ständig erweiternde System Aston Martin Connected Car wird im Zuge der Evolution von Produkten, Dienstleistungen und Support für Fahrzeuge stetig weiterentwickelt.

Dieses völlig neue vernetzte Ökosystem des Fahrzeugs basiert auf drei Kernelementen: dem Vantage, der Aston Martin App und den gesicherten Datenservern von Aston Martin. Diese drei Elemente verbinden sich über weltweit roaming fähige 4G LTE/GSM-Mobilfunknetze über die integrierte eSIM im Vantage, die von Aston Martin bereitgestellt und getragen wird. Die Aston Martin App macht sich die Leistung eines an Bord befindlichen persönlichen Geräts zunutze und ist mit einem entsprechenden Datentarif verbunden. Persönliche Daten werden nach den neuesten Industriestandards für Cybersicherheit und Cloud-Schutz geschützt.

Beim Kauf eines neuen Vantage haben Kunden die Möglichkeit, sich in der neuen Aston Martin App anzumelden und ihre eigene AML-ID zu erstellen. Die App ist für iOS sowie Android verfügbar und bietet eine Reihe von Connected-Car-Abo-Paketen, die in den ersten drei Jahren kostenlos sind. Sie wurden entwickelt, um das Aston Martin-Erlebnis zu maximieren.

Personalisierte Inhalte, die auf das eigene Fahrzeug zugeschnitten sind, werden auf übersichtlichen und intuitiven Bildschirmen präsentiert, die sich nahtlos in das neue UI/UX des Infotainment-Systems einfügen. Über die App können die Kunden ihr Fahrzeug überwachen, orten und schützen. Außerdem können sie ihre Benutzerkontodaten verwalten und sich über integrierte Medien-Feeds mit anderen Aston Martin-Besitzern austauschen.

Die Produktion des Vantage wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 anlaufen, die ersten Auslieferungen sind für das zweite Quartal 2024 geplant. Als zweites Modell der neuen Generation von Aston Martins Sportwagen setzt der Vantage neue Maßstäbe für Fahrer, die die Herausforderung und den Nervenkitzel eines schnellen Sportwagens suchen. Aston Martin Vantage – entwickelt für echte Fahrer.

DER NEUE VANTAGE – TECHNISCHE DATEN

Body

Zweitürige Karosserie mit zwei Sitzen

Karosserie aus extrudiertem, verschweißtem Aluminium mit Verbundplatten

Motor

4,0-Liter-V8-Twin-Turbo Wasser-Luft-Kühlung

Front-Mittelmotor, Hinterradantrieb

Maximale Leistung: 665 PS / 656 bhp / 489 kW @ 6.000 U/min Maximales Drehmoment: 800 Nm / 590 lb-ft @ 2.750–6.000 U/min Höchstgeschwindigkeit: 202 mph / 325 km/h

0–60 mph: 3,4 Sek.

0–62 mph / 0–100 km/h: 3,5 Sek.

Verdichtungsverhältnis: 8,6

Duale variable Nockenwellensteuerung Vollständig CNC-gefräste Brennkammern

Getriebe

Heckmontiertes 8-Gang-Automatikgetriebe Drehmomentwandler