Subscribe to buildingSMART

Studentin aus Weimar ist BIM Champion 2024

One document

Sema Yilmaz, Studentin an der Professur Baubetrieb und Bauverfahren der Bauhaus-Universität Weimar, wurde am 7. Mai 2024 im Rahmen eines festlichen abends und in der feierlichen Kulisse des Kaisersaals in Erfurt für ihre Arbeit „BIM und Baustoffe“ von buildingSMART Deutschland zum BIM Champions 2024 gekürt.

Bei der ausgezeichneten Arbeit handelt es sich um die Bachelorarbeit von Sema Yilmaz. In der analysierte sie Ökoindikatoren von Baustoffen. Zudem untersuchte sie, wie sich die Umweltproduktdeklarationen, die sogenannten EPD (Environmental Product Decleration) in dem IFC-Schema von buildingSMART darstellen lassen.

IFC steht für Industry Foundation Classes. Von buildingSMART entwickelt, sind sie das primäre Datenmodell für Bauwerksmodelle – Datenmodelle, die auf dem Open-BIM-Gedanken basieren und somit softwareübergreifend angewendet werden können. Dabei geht es um den Austausch von Gebäudedaten zwischen verschiedenen Softwareanwendungen und über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks hinweg, also der Datenweitergabe von der Planung an die Bauausführung und später an die Betreiber.

Jurymitglied Timo Kretschmer von der HTWK Leipzig sagte in seiner Laudatio unter anderem: „Das Projekt wurde an einem Beispiel, dem Zement, gemacht, aber die Übertragbarkeit auf andere Baustoffe ist gegeben. In der Bachelorarbeit, die wirklich viel Tiefgang bewiesen hat, wurde an drei ausgewählten und marktüblichen Anwendungen überprüft, inwiefern sich dieser formulierte Ansatz in die Integration der objektbezogenen Materialeigenschaften bereits jetzt darstellen lässt.“ Timo Kretschmer hob außerdem hervor, dass sich die Arbeit intensiv mit den im Fokus stehenden Themen Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit und der Ökobilanzierung beschäftige – vor dem Hintergrund der Digitalisierung. „Damit wird ein wichtiger Beitrag zum umweltverträglichen Bauen geliefert. Nun sind wir auf die Masterthesis gespannt. Herzlichen Glückwunsch!“

Insgesamt wurde der Preis in noch vier weiteren Kategorien vergeben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.buildingsmart.de/buildingsmart/aktuelles/gekuert-bim-champions-2024

buildingSMART Deutschland gratuliert allen Siegerteams zu ihren herausragenden Arbeiten, die mit Open-BIM und den digitalen Standards und Lösungen von buildingSMART entstanden sind: Herzliche Glückwünsche!

Bilder zu den einzelnen Siegerteams, zu Pokalen sowie zu Gruppenbildern finden Sie hier: https://www.picdrop.com/buildingsmart/P2w3XcH6Pq

Für alle Bilder gilt folgender Vermerk:

Foto: buildingSMART Deutschland / Jens Ahner

Das Video zum Beitrag von Sema Yilmaz gibt es hier:

Einen Kontakt zu Sema Yilmaz, zu Verantwortlichen von buildingSMART Deutschland oder zu Jurymitgliedern bzgl. eines Interviews oder O-Tönen stellen wir gerne her.

Seit fast 30 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft und für Open-BIM. Über 800 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen und Studierende und Auszubildende aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Dazu engagieren sich buildingSMART-Mitglieder ehrenamtlich an der Entwicklung von offenen und herstellerneutralen Standards für digitale Methoden und Lösungen und bringen über buildingSMART International diese Arbeiten auf die globale Ebene. Auf regionaler Ebene sind buildingSMART-Mitglieder in 14 Regionalgruppen aktiv und treiben über lokale und regionale Netzwerke den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Breite voran. So wirkt buildingSMART global, national und regional daran mit, effiziente und anwendergerechte Lösungen und Standards für eine erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. www.buildingsmart.de

Postanschrift: buildingSMART e. V. | Wiener Platz 6 | 01069 Dresden
More stories: buildingSMART
  • 07.02.2024 – 09:54