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Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH

Reemtsma steigert Umsatz auf mehr als eine Milliarde Euro

Hamburg (ots)

Umsatz und Ertrag deutlich verbessert / JPS weiter auf Wachstumskurs / Qualitätsführerschaft bei Volumentabaken sichert Spitzenposition im Marktsegment Feinschnitt / Neuer General Manager Deutschland setzt auf Premiumprodukte und Markeninnovationen / Reemtsma kritisiert Regulierung aus Brüssel

Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH hat das Geschäftsjahr zum 30. September 2011 dank ihres breiten Produkt-Portfolios mit einem Rekordergebnis abgeschlossen und Umsatz sowie Ertrag erneut gesteigert. Reemtsma verbuchte ein Umsatzplus von 3,5 Prozent und konnte mit 1,013 Mrd. Euro erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erzielen (2010: 979 Mio. Euro). Dabei erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn vor Steuern von 532 Mio. Euro (2010: 498 Mio. Euro). Mit einem Gesamtmarktanteil von 24,4 Prozent (2010: 24,9 Prozent) sicherte Reemtsma mit seinen großen Marken JPS, Gauloises, Davidoff und West ihre starke Position als Nummer Zwei auf dem deutschen Tabakmarkt.

"Das Überschreiten der Umsatz-Milliarde ist für Reemtsma ein Meilenstein der jüngeren Firmengeschichte und demonstriert die Stärke unseres ausgewogenen Marken-Angebots mit seiner differenzierten Preis- und Produktstrategie", erklärt Marcus T.R. Schmidt, der Anfang August dieses Jahres die Position des General Managers bei Reemtsma für Deutschland und die Schweiz übernommen hat und Anfang Oktober in den Vorstand berufen wurde.

Insgesamt ist der deutsche Cigarettenmarkt auf 84,7 Mrd. Stück (2010: 84,1 Mrd.) leicht gewachsen. Der Markt für Stopf- und Drehtabake legte ebenfalls zu: auf 37,6 Mrd. Stück (2010: 35,3 Mrd.). Durch diese Entwicklung steigerte sich der Gesamtabsatz in Deutschland auf 122,3 Mrd. Stück (2010: 119,4 Mrd.).

Die erfolgreichste Cigaretten-Neueinführung der letzten Jahre, die preisattraktive John Player Special (JPS), konnte ihren Absatz auch im siebten Jahr der Marktpräsenz weiter ausbauen. Insgesamt liegt der Marktanteil der JPS bei 9,9 Prozent (2010: 9,3 Prozent). "Die JPS ist unsere am stärksten wachsende Marke. Dieser Erfolg zeigt, dass wir mit der JPS bei Produktqualität und Markenpositionierung genau ins Schwarze getroffen haben. Ich bin mir sicher, dass bei der JPS noch Potenzial für weiteres Wachstum besteht", so Marcus T.R. Schmidt.

Im Premiumsegment konnten die beiden Reemtsma-Marken Davidoff mit 0,9 Prozent (2010: 0,9 Prozent) und Gauloises mit 5,5 Prozent (2010: 5,5 Prozent) gegen den Trend ihre Marktpositionen mit stabilen Absatzzahlen behaupten und ihre Marktpräsenz durch Packungsinnovationen und Sondereditionen stärken.

Im wachsenden Markt für Feinschnitt war Reemtsma im abgelaufenen Geschäftsjahr mit seinen Marken JPS, West und Route 66 besonders erfolgreich und behauptet mit einem Marktanteil von 20,3 Prozent (2010: 20,5 Prozent) seine führende Position. Als entscheidender Wettbewerbsvorteil erwies sich abermals das firmeneigene Verfahren zur Herstellung besonders hochwertiger Volumentabake. "Verbraucher schätzen die Qualität unseres Tabaks. Er schmeckt besser, fühlt sich besser an und lässt sich einfacher stopfen. Zudem fängt der Volumentabak preissensible Konsumenten auf und verhindert deren Abwanderung zu Schmuggelware", so Marcus T.R. Schmidt.

Für das laufende Geschäftsjahr sieht Marcus T.R. Schmidt Reemtsma gut gerüstet: "Unser Unternehmen ist exzellent aufgestellt und eng vernetzt mit unseren Handelspartnern. Das gewährleistet eine einzigartige Nähe zu unseren Konsumenten. Wir wissen, was sich Raucher wünschen!" Insbesondere im Premiumsegment sieht Marcus T.R. Schmidt noch Potenziale: "Bei allem Preisdruck dürfen wir nicht vergessen: Nach wie vor ist fast jede zweite in Deutschland verkaufte Cigarette ein Premiumprodukt. Mit der Davidoff und der Gauloises haben wir zwei Topmarken in diesem Segment. Aber auch in den unteren Preissegmenten sind Premiuminnovationen möglich. Hier wollen wir 2012 mit mutigen Ideen punkten."

Die größte Herausforderung für die Industrie sind die diskutierten neuen Regulierungen im Rahmen der Überarbeitung der Europäischen Tabakproduktrichtlinie. Nach den Plänen der EU sollen standardisierte, schwarz-weiße Packungen und riesige Warnhinweise mit Schockbildern eingeführt werden. Darüber hinaus überlegt die EU, ein Präsentationsverbot von Tabakwaren im Handel zu erlassen. "Damit zerstört die EU nicht nur Markenwerte. Sie greift unser Geschäft im Kern an. Das werden wir nicht akzeptieren ", kündigt Marcus T.R. Schmidt an.

"Die EU-Behörden handeln mit diesen Plänen gegen das Votum eines Großteils der europäischen Bevölkerung", betont Marcus T.R. Schmidt. Die in Vorbereitung des Richtlinienentwurfs von der EU durchgeführte öffentliche Konsultation mobilisierte fast 86.000 EU-Bürger. Niemals zuvor gab es eine derartig hohe Beteiligung. Eine deutliche Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer gab an, dass die Maßnahmen kaum Einfluss auf das Rauchverhalten hätten. In diesem Zusammenhang beklagten die Bürger die Überregulierung von Tabakprodukten. Die Ergebnisse decken sich mit den Erkenntnissen aus einer repräsentativen Umfrage von TNS Emnid unter erwachsenen Rauchern von Mai 2011: 83 Prozent der Raucher gaben an, ihr Konsumverhalten auch bei Einführung größerer Warnhinweise nicht zu ändern.

"Selten zuvor", so Marcus T.R. Schmidt, "hat Brüssel derartig massiv in den Wettbewerb in Europa und die Entscheidungsfreiheit der Konsumenten eingegriffen. Diese Regulierungswut wird auch vor anderen Industrien keinen Halt machen. Gerade in Zeiten der europäischen Wirtschaftskrise sind das fatale Zeichen aus Brüssel. Kein Wunder, dass inzwischen die gesamte Industrie besorgt ist."

Übersicht
Geschäftsjahr                      2010             2011 
Markt 
Cigaretten (Stk.)                  84,1 Mrd.        84,7 Mrd. 
Tabak (Stk.)                       35,3 Mrd.        37,6 Mrd.
Reemtsma 
Umsatz (Euro)                       979 Mio.        1.013 Mio.
Operatives Ergebnis (Euro)          498 Mio.          532 Mio.
Marktanteil Cigaretten                26,9%             26,6%
Marktanteil Tabak                     20,5%             20,3%

Alle Angaben basieren auf den Geschäftszahlen der Muttergesellschaft Imperial Tobacco Group PLC, veröffentlicht am 1. November 2011, und beziehen sich auf das abgelaufene Geschäftsjahr (1. Oktober 2010 bis 30. September 2011). Vergleichszeitraum ist die Vorjahresperiode(1. Oktober 2009 bis 30. September 2010).

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an:

Svea Milena Schröder
Pressesprecherin

Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
Kommunikation und Presse
Max-Born-Straße 4
22761 Hamburg

Tel.: +49 (0)40 8220 1088
Fax: +49 (0)40 8220 1113
Email: Svea.Schroeder@reemtsma.de
Internet: www.reemtsma.com

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