Subscribe to Thalia Bücher GmbH

Europawahl: Thalia fordert für eine wachere Welt zum Wählen auf

4 Documents

Wer wählt, sollte sich vorher eine eigene Meinung bilden. Grundlage dafür sind fundierte Informationen. Dem stehen die Verkürzung und Verflachung von relevanten Inhalten in den sozialen Medien und Netzwerken gegenüber. Sich aktiv Informationen zu beschaffen, diese konzentriert zu lesen und zu verstehen - das sind Fähigkeiten, die unter anderem durch unser modernes Mediennutzungsverhalten verloren gehen.

"Unsere Welt wird immer komplexer. Deshalb müssen wir alle wach sein und uns mehr mit gesellschaftlichen Themen, die uns ja alle betreffen, auseinandersetzen", sagt Michael Busch, geschäftsführender Gesellschafter und CEO von Thalia. "Indem wir in der Nähe der Menschen aktuelle Themen in unserem Sortiment spiegeln, können wir als Buchhändler sehr gut zu einer umfassenden Meinungsbildung beitragen".

Eine Welt, in der Inhalt zählt ? so lautet die Vision des Buchhandelsunternehmens. Die davon abgeleitete Marken-Kampagne "Welt, bleib wach" hat den Anspruch, zum Nach- und Umdenken zu bewegen. Mit der anstehenden Wahl greift Thalia nun ein Thema auf, das die Menschen in den Ländern Europas mehr denn je beschäftigt. Michael Busch: " Frieden und Demokratie, das ist nicht selbstverständlich. Unsere europäische Gemeinschaft lebt von interessierten und kritischen Bürgern, die zu Europa stehen. Deshalb mein Appell: Gehen wir am 26. Mai wählen!"

Um den Wert einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu erkennen, ist es wichtig, Geschichte zu verstehen. Das setzt voraus, dass die Menschen wieder mehr lesen und tiefer in Inhalte eintauchen. Die "Welt, bleib wach"-Kampagne setzt deshalb auf relevante Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur, um das Ziel einer wacheren Gesellschaft zu erreichen. Interessierte Unternehmen, die sich beteiligen wollen, sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

Die Kampagnen-Motive werden über eigene Kommunikationskanäle, über Print-Anzeigen und über alle Thalia Buchhandlungen deutschlandweit verbreitet.

Pressekontakt:

Claudia Bachhausen-Dewart

c.bachhausen-dewart@thalia.de

Thalia feiert 2019 den hundertsten Geburtstag. Das Unternehmen wurde am 15. August 1919 in Hamburg gegründet und ist heute der größte Sortimentsbuchhändler im deutschen Sprachraum. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Familien Herder, Kreke, Busch, und Göritz. Zu Thalia gehören rund 300 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, inklusive 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz. Thalia verbindet buchhändlerische Tradition und innovative digitale Services, die das Einkaufserlebnis persönlich, inspirierend und zugleich spielerisch einfach machen. Der erfolgreiche Omni-Channel-Ansatz des Unternehmens ermöglicht den Kunden den Zugang zu Angeboten über alle denkbaren Kanäle hinweg. Mit rund 4.000 Veranstaltungen im Jahr ist Thalia einer der großen Lese- und Literaturförderer. Für das Unternehmen sind 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Der Hauptsitz der Verwaltung befindet sich in Hagen. Weitere Informationen: thalia.de/Unternehmen.