Subscribe to Thalia Bücher GmbH

Geregelte Nachfolge: Thalia führt Tradition der Buchhandlung Vogel in Schweinfurt fort/ Zum 1. Juni übergibt Franziska Bickel an Thalia/ Franziska Bickel bleibt Thalia als Beraterin verbunden/ Thalia übernimmt alle Buchhändlerinnen

Hagen/Schweinfurt, 19. März 2019. Die Buchhandlung Vogel wurde von Hanna Vogel im Jahr 1956 im fränkischen Schweinfurt gegründet. Die damals kleinste der Schweinfurter Buchhandlungen wurde 1987 von Franziska Bickel übernommen und erweitert. Heute präsentiert sich die Buchhandlung in zentraler Lage am Rossmarkt, dem Dreh- und Angelpunkt für Schweinfurt und das Umland, als die älteste in Schweinfurt.

Im Juni übergibt Franziska Bickel ihr 300 Quadratmeter großes Geschäft an Thalia, um sich nach über 40 Jahren im Beruf aus dem aktiven Arbeitsleben zurückzuziehen. Ganz loslassen möchte die gelernte Buchhändlerin aber noch nicht: "Als Beraterin werde ich Thalia zunächst noch erhalten bleiben und so die Chance haben, den Übergang aktiv mitzugestalten", sagt Franziska Bickel. "Mit Thalia habe ich einen Partner gefunden, der das Geschäft in meinem Sinne weiterführen wird. Das zu wissen, macht mir den Abschied leichter."

Von 2003 bis 2018 war Franziska Bickel Mitglied im Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, seit 2006 stellvertretende Vorsitzende. Für ihre vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, vor allem das Bemühen, Mitglieder für ein Ehrenamt im Verband zu gewinnen, erhielt sie 2018 die "Goldene Nadel" des Börsenvereins. Seit der Gründung im Jahr 2007 setzt sich Franziska Bickel zudem als Sprecherin und Vorsitzende der IG Pro* für Branchenrationalisierung ein.

"Franziska Bickel und ich kennen uns seit vielen Jahren", sagt Michael Busch, geschäftsführender Gesellschafter und CEO von Thalia. "Sie hat die Buchhandlung Vogel über die letzten Jahrzehnte erfolgreich als die Adresse für Bücher und das Lesen in Schweinfurt positioniert. Daran möchten wir anknüpfen, indem wir das Profil der Buchhandlung erhalten und mit neuen innovativen Services ergänzen. Ich freue mich persönlich daher sehr auf die künftige Zusammenarbeit und bedanke mich herzlich bei Franziska Bickel für ihr Vertrauen."

Das vielseitige Kultur- und Veranstaltungsprogramm der Buchhandlung möchte Thalia beibehalten und auch das Rechnungsgeschäft mit Schulen und Institutionen vor Ort unverändert und mit gewohntem Service weiterführen.

Seit 2009 ist Thalia bereits mit einer Buchhandlung in der Stadtgalerie vertreten. Mit der Fortführung der Buchhandlung Vogel erweitert Thalia seine Präsenz um einen weiteren attraktiven Standort in der Innenstadt.

*Interessengruppe Prozesse, Rationalisierung, Organisation

Thalia feiert 2019 den hundertsten Geburtstag. Das Unternehmen wurde am 15. August 1919 in Hamburg gegründet und ist heute der größte Sortimentsbuchhändler im deutschen Sprachraum. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Familien Herder, Kreke, Busch und Göritz. Zu Thalia gehören rund 300 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, inklusive 50% der Anteile an den mehr als 30 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz. Thalia verbindet buchhändlerische Tradition und innovative digitale Services, die das Einkaufserlebnis persönlich, inspirierend und zugleich spielerisch einfach machen. Der erfolgreiche Omni-Channel-Ansatz des Unternehmens ermöglicht den Kunden den Zugang zu Angeboten über alle denkbaren Kanäle hinweg. Mit rund 3.000 Veranstaltungen im Jahr ist Thalia einer der großen Lese- und Literaturförderer in Deutschland. Für das Unternehmen sind 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Der Hauptsitz der Verwaltung befindet sich in Hagen. Weitere Informationen: thalia.de/Unternehmen.

Pressekontakte:

Buchhandlung Vogel: Franziska Bickel, Geschäftsführerin, info@vogel-buchhandlung.de

Thalia: Sarah Malke, Manager Corporate Communications, s.malke@thalia.de

Bildunterschrift: Franziska Bickel zusammen mit Thalia Vertriebsdirektor Michael Wetzel/ Copyright: Thalia

More stories: Thalia Bücher GmbH