Subscribe to Klingenberg & Cie. Investment KG

Klingenberg & Cie. Investment KG

Deutschlandrente als Riester-Alternative gestartet

Leipzig (ots)

Deutschlandrente als Riester-Alternative gestartet. Das neue Konzept punktet mit niedrigen Kosten, Flexibilität und Verständlichkeit und soll Riester und Rürup ablösen.

Die Kritiken an der Riester-Rente reißen nicht ab. Zu kompliziert, zu teuer und zu unrentabel sind die häufigsten Kritikpunkte. Zudem stagnieren die Zahlen derjenigen die über eine Riester-Vorsorge verfügen, in einigen Bereichen gehen sie sogar zurück. An eine Zukunft der Riester-Rente glauben inzwischen die Wenigsten. Die Niedrigzinspolitik der EZB und die weiterhin hohen Kosten erschweren die Lage ohne Aussicht auf Besserung.

An der Tatsache der Notwendigkeit einer ergänzenden privaten Altersversorgung hat sich jedoch nichts geändert. Dies hat der unabhängige Leipziger Vermögensverwalter Klingenberg & Cie. zum Anlass genommen, ein neues Konzept zu entwickeln, das einfach und verständlich aufgebaut ist, kostengünstig ist, die höheren Chancen des Kapitalmarktes nutzt und sehr flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Sparer abgestimmt werden kann, im Gegensatz zu den komplizierten bürokratischen unflexiblen Riester-Renten. Die DRenta Deutschlandrente will vieles besser machen. Dies beginnt bei niedrigen Kosten, man setzt auf kostengünstige Indexfonds und verzichtet zudem auf einen teuren Vertriebsapparat. Dies kommt der Rendite zu Gute.

Die Deutschlandrente nutzt die höheren Chancen an den Kapitalmärkten und investiert breit gestreut via Indexfonds in die 100 größten deutschen Unternehmen. In der Vergangenheit hätte man mit dem Konzept mit einem Sparplan über 30 Jahre zwischen 5,2% und 12,4% Rendite erzielen können.

Die Mindestsparrate beträgt lediglich 25,-Euro monatlich, so dass die Deutschlandrente somit auch für Kleinsparer erschwinglich ist, um damit langfristig eine ergänzende Altersvorsorge aufzubauen. Während die Politik eher auf eine Zwangsrente und komplizierte Regularien setzt, punktet die DRenta Deutschlandrente mit einer hohen Flexibilität. Der vereinbarte Sparplan kann jederzeit ausgesetzt werden und auch über Teile des angesparten Vermögens kann bei Bedarf frei verfügt werden. Der Rentenbeginn kann völlig frei gewählt werden und ist an keine gesetzlichen Altersgrenzen gebunden. Damit ist sie nicht nur für Arbeitnehmer gut geeignet, sondern auch besonders für Selbständige und Unternehmer, denen eine Rürup-Rente zu restriktiv und unrentabel ist. Ein weiterer Vorteil ergibt sich für freiwillig gesetzlich Krankenversicherte, während eine Rürup-Rente oder Privatrente voll beitragspflichtig ist, sind bei der Deutschlandrente nur die Erträge beitragspflichtig. Arbeitnehmer können in die Deutschlandrente auch ihre vermögenswirksamen Leistungen anlegen und dabei ggf. von einem Arbeitgeberzuschuss bzw. Arbeitnehmersparzulage von 20% profitieren.

Die DRenta Deutschlandrente erfüllt damit die Erwartungen der Verbraucherschützer an eine einfache, günstige und flexible Altersvorsorge ohne jedoch der politischen Einflussnahme ausgesetzt zu sein. Durch einen Online-Zugang kann der Stand täglich transparent nachvollzogen werden. Im Vorsorge-Blog wird regelmäßig zu Altersvorsorgethemen und über die Unternehmensbeteiligungen berichtet.

Unternehmensinfo: Die Klingenberg & Cie. Investment KG ist als freier und unabhängiger Vermögensverwalter und Anlageberater für anspruchsvolle Privatkunden und Unternehmer tätig. Zu den Kernkompetenzen gehören insbesondere die ETF- und fondsgestützte Vermögensverwaltung und Stiftungsberatung. Weiterhin entwickelt die Klingenberg & Cie. für Ihre Kunden individuelle Lösungen für die private und betriebliche Altersvorsorge wie die DRenta Dividendenrente und die DRenta Deutschlandrente. Festzinsangebote, Zertifikate und Alternative Investments runden das breite Angebot ab. Das Unternehmen verfügt über die Zulassung nach §32 Kreditwesengesetz und ist Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter VuV. Es hat sich nach einem Ehrenkodex zu einer ethischen und verantwortungsvollen Beratung und Vermögensbetreuung verpflichtet. Im deutschlandweiten Wettbewerb "Finanzberater des Jahres" konnte man sich mehrfach unter den besten Top 50 qualifizieren.

Pressekontakt:

Klingenberg & Cie. Investment KG
Dipl.-Kfm. Jens Klingenberg
Thomasgasse 2, 04109 Leipzig
email@deutschlandrente.org
www.deutschlandrente.org

Original content of: Klingenberg & Cie. Investment KG, transmitted by news aktuell