Tobi Krell wird Gast-Moderator beim Musikpodcast „Klassik Drastisch“
Ab 17. Mai auf Deutschlandfunk Kultur und in der Deutschlandfunk App
Musikpodcast „Klassik Drastisch“ – neue Folgen mit Gast-Moderator Tobi Krell
Presseinformation, 15. Mai 2025
Tobi Krell ist der erste Gast-Moderator bei „Klassik Drastisch". In der neuen Staffel, die mit acht Folgen am 17. Mai 2025 erscheint, moderieren Axel Ranisch und Tobi Krell, auch bekannt als Checker Tobi, den Podcast. Die beiden kennen sich schon seit ihrem Studium an der Filmuniversität Babelsberg und ihre gemeinsame Liebe zum Film verbindet sie. Deshalb liegt in dieser Staffel ein Schwerpunkt auf Filmmusik.
Auch Devid Striesow bleibt dem Podcast erhalten. In der bekannten Stammbesetzung werden Axel Ranisch und er auch weiterhin tief in die klassische Musik eintauchen. Zusätzlich öffnen sich die Studiotüren aber immer wieder für musikbegeisterte Gastmoderatorinnen und -moderatoren, um möglichst vielfältige Einblicke in die Welt der klassischen Musik zu gewinnen.
Zwei Männer nachts auf einem Hausboot hören Musik…
Zur Vorbereitung der Aufnahmen haben sich Axel Ranisch und Tobi Krell auf einem Hausboot außerhalb von Berlin einquartiert und dort einen Tag und eine Nacht lang die mitgebrachten Stücke diskutiert und gemeinsam angehört. Werke von Dmitri Schostakowitsch, Florence Price oder John Luther Adams schallten bis tief in die Nacht über den See. Das Repertoire reicht von spektakulären Dachbodenfunden über unvergessliche Melodien aus Filmen von Stanley Kubrick oder Werner Herzog.
Auch im Studio hat sich diese innige Gesprächsatmosphäre erhalten. Hier reden zwei, die sich nichts vormachen müssen, die sich Dinge zeigen möchten, für die sie brennen – mal fröhlich und überbordend, mal andächtig und voller Bewunderung.
Der Podcast
Der Podcast „Klassik drastisch” läuft seit 2018 im Programm von Deutschlandfunk Kultur. In kurzen Episoden von fünf bis acht Minuten stellen sich die beiden Hosts wechselseitig Werke der klassischen Musik vor, die sie besonders faszinieren. Die Auswahl ist radikal subjektiv und das Spektrum sehr groß. Spürbar angetrieben von echtem Interesse und Leidenschaft geht es darum, gemeinsam mit den Hosts das riesige Universum der Musik zu erforschen und sich berühren und begeistern zu lassen – auch ohne jegliche Vorkenntnisse.
Axel Ranisch ist Filmemacher, Opernregisseur und Klassik-Nerd der ersten Stunde. Seit 2018 ist er einer der beiden Hosts von “Klassik Drastisch”.
Tobi Krell, auch bekannt als “Checker Tobi”, moderiert seit 2013 die gleichnamige Sendung bei KiKA und im Ersten und arbeitet als Autor und Filmemacher. Seit einigen Jahren moderiert er auch klassische Konzerte für ein Publikum jeden Alters.
Online:
- Ab 17. Mai finden Sie alle Folgen der neuen Staffel in der Deutschlandfunk-App und auf deutschlandfunkkultur.de/klassik-drastisch
Radio:
- Ausstrahlung auf Deutschlandfunk Kultur, ab 17. Mai, jeweils Samstag in der Sendung „Echtzeit” ab 16.05 Uhr.
Pressematerial und -kontakt:
- Episode 57, 59 und 60 zu Rezensionszwecken vorab hören: Abhörlink hier
- Podcastmotiv und Episodenbilder im Anhang
- Gerne organisieren wir Interviews und stellen weiteres Material bereit. Pressekontakt: Bianca Othmann, bianca.othmann@deutschlandradio.de
Christian Sülz (Pressesprecher) Raderberggürtel 40, 50968 Köln T +49 221 345-2161 Tobias Franke-Polz (Redakteur Presse) Xenia Sircar (Redakteurin Presse) Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin T +49 30 8503-6161 Kommunikation: presse@deutschlandradio.de deutschlandradio.de Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen finden Sie hier. Besuchen Sie uns auf LinkedIn.