Subscribe to Global Micro Initiative e.V.

Global Micro Initiative e.V. Deutschland: Mit guten Nachrichten ins neue Jahr

„Gerade am Anfang des Jahres ein sehr wichtiges Meeting für uns”, so empfinden Leah und Achim das Kick-off-Meeting für ehrenamtliche Helfer der Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. (GMI). Doch was machte diesen Kick-off so besonders?

Bereits zum zweiten Mal lud Tobias Schüßler alle ehrenamtlichen Helfer zu einem virtuellen Team-Kick-off ein. Doch nicht nur der Rückblick auf ein sehr herausforderndes Jahr stand im Mittelpunkt des einstündigen Meetings. Der Gründer der Hösbacher Hilfsorganisation stellte auch die Pläne für das gerade begonnene Jahr vor.

Mit vereinten Kräften den Spendeneinbruch gemildert

Schüßler dankte den Ehrenamtlichen ganz besonders für ihren Einsatz bei Infoständen, beim Schreiben von Pressetexten, Homepage-Beiträgen, Social-Media-Posts oder Newslettern, aber auch dafür, dass sie in ihrem Familien- und Bekanntenkreis um Spenden warben. Durch dieses Engagement wurden aus 48 % Spendenrückgang, den GMI im Sommer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete, am Jahresende nur noch ein Rückgang von 13 %. Ein Ergebnis, mit dem niemand mehr gerechnet hätte.

„Ich habe mich sehr darüber gefreut, als ich gehört habe, dass wir den Spendeneinbruch so stark abmildern konnten”, schildert Leah Sauer. Seit über einem Jahr ist sie Autorin für Homepage-Beiträge. Für sie war es das zweite Kick-off-Meeting. „Es war mir gar nicht so bewusst, was wir als Team so alles geleistet und erreicht haben. Das hat mich sehr beeindruckt und ermutigt.”

Fokus: Gemeinsam als Team Großes erreichen

Im zweiten Teil des Meetings gab Schüßler einen spannenden Ausblick auf die Pläne von Global Micro Initiative e.V. für das gerade begonnene Jahr. Gemeinsam mit den Mitarbeitern in Indonesien und auf den Philippinen möchte die Hilfsorganisation den in Armut lebenden Menschen in diesen Ländern mit einem größeren Fokus auf Weiterbildungen und individuelle Beratungen noch besser helfen, unabhängig von fremder Hilfe für ihre Familien sorgen zu können.

„Gerade diesen Teamfokus finde ich total spannend”, erzählt Achim Krämer begeistert. Auch er ist seit etwas mehr als einem Jahr ehrenamtlich für Global Micro Initiative e.V. tätig und engagiert sich im Bereich Fundraising. „Besonders am Anfang eines Jahres den Blick zu schärfen nicht nur für unser Team hier, sondern auch für die Mitarbeiter von Global Micro Initiative in Indonesien und auf den Philippinen und auf das zu schauen, was wir gemeinsam erreichen wollen, finde ich sehr wichtig. Die Zusammenarbeit mit Menschen in verschiedenen Ländern finde ich einfach eine total spannende Sache, in der so viel Potenzial steckt für unsere künftige Arbeit.”

Um ihre Pläne in die Tat umsetzen zu können, braucht die Hösbacher Hilfsorganisation die Unterstützung von aktiven Fördermitgliedern. Aber auch jeder, der sich nicht ehrenamtlich engagieren kann, ist als passives Fördermitglied herzlich willkommen.

More stories: Global Micro Initiative e.V.