Subscribe to Cedalo GmbH

Cedalo GmbH

Cedalo kündigt die Verfügbarkeit ihrer neuen "All-in-One" IoT Plattform an

Hannovermesse 2019: Mit Streamsheets und Excel-Kenntnissen Zeit und Geld bei der Modellierung von IoT-Anwendungen sparen / Cedalo kündigt die Verfügbarkeit ihrer neuen "All-in-One" IoT Plattform an

Freiburg (ots)

Pünktlich zur Hannovermesse gibt die Cedalo AG die allgemeine Verfügbarkeit ihrer neuen Streamsheet-Plattform bekannt. Streamsheets fungieren als intelligentes Edge2Cloud Gateway sowie als Endanwender-Plattform zur Analyse, Simulation, Visualisierung und Steuerung von IoT-Sensoren und Aktuatoren. Der Messestand der Cedalo AG ist in Halle 6, Stand C18.

Mit Streamsheets können Nicht-Programmierer ihre Excel-Kenntnisse einsetzen, um hochflexible Gateway- und Datenfluss-Lösungen sowie kundenindividuelle Analyse-, Visualisierungs-, Monitoring- oder Steuerungs-Lösungen für die Edge und/oder Cloud zu erstellen. Die Benutzeroberfläche der Streamsheets richtet sich an Anwender, die mit der Bedienung von Tabellenkalkulationsprogrammen vertraut sind.

Im Gegensatz zu klassischen Tabellenkalkulationen laufen Streamsheets als zyklischer Prozess auf einem Server in der Cloud oder on-premises (Windows, Linux, iOS, Raspbian, etc.) und sind in der Lage, Sensor- und Maschinen-Daten aus MQTT, OPC UA, AMQP, Kafka oder REST-basierten Datenströmen in Echtzeit und kontinuierlich im 24-Stunden Betrieb zu verarbeiten. Die klassischen Nachteile von Tabellenkalkulationsprogrammen (Desktop-Zentrierung, dezentrale Datenhaltung, Batch-Verarbeitung, fehlendes Rechtesystem) gibt es bei Streamsheets nicht. Die Modellierung der Anwendungen erfolgt über den Web-Browser, die Applikationen selbst laufen im Hintergrund mit zentraler Datenhaltung als verlässliche Microservices auf dem Server.

Streamsheets werden als "All-in-One" Applikation für alle Aufgabenbereiche im Bereich IoT und Industrie 4.0 eingesetzt. Neben der Analyse, Visualisierung oder auch Simulation von Datenströmen verfügen Streamsheets über die Fähigkeit, als Edge- oder Cloud-Gateway Datenströme zu sammeln, zu verdichten und in andere Protokoll- oder Semantik-Standards zu übersetzen.

Ein Einsatzbereich von Streamsheets im Kontext von Edge-Gateways ist die Überführung von OPC UA Datenströmen in Cloud-kompatible Protokolle wie MQTT oder AMQP. Auf dem Messestand der Cedalo AG in Halle 6 Stand C18 wird dazu ein entsprechender Use-Case (Cloud-Federation gemäß DIN SPEC 92222) gezeigt. Er zeigt, wie Daten von einem realen Produktions-Asset (Linearschlitten auf dem Messestand) über eine Betreiber-Cloud (Azure-basiert) in eine Hersteller-Cloud (Amazon AWS-basiert) geroutet und dort anschließend real-time in einem Analyse-Cockpit visualisiert werden.

Messestand auf der Hannovermesse 2019:

Halle 6, C18 (Gemeinschaftsstand Industrie 4.0 des Landes Baden-Württemberg) und

Halle 13, E30 (Young Tech Enterprises)

Pressekontakt:

Kristian Raue