Subscribe to cheapenergy24

Die Lockangebote der Stromanbieter
Profit oder Preisfalle?

Augsburg (ots)

Der Strommarkt ist hart umkämpft. Über 1000 Stromanbieter konkurrieren um Neukunden und versuchen mit attraktiven Bonusangeboten an die Spitze zu gelangen. Discountanbieter locken Kunden auf den gängigen Vergleichsportalen mit Stromtarifen, durch die man aufgrund einer überdurchschnittlich hohen Bonusauszahlung mehrere hundert Euro einsparen kann.

Mit den immer weiter steigenden Strompreisen freuen sich viele Verbraucher über die Kosteneinsparungen. Was man auf den ersten Blick aber nicht erkennt: Ab dem zweiten Jahr wird der Tarif deutlich teurer und übersteigt in vielen Fällen sogar die Kosten des Grundversorgungstarifs.

Grund dafür ist vor allem der Wegfall der Boni. Diese werden ausschließlich Neukunden offeriert und ab dem zweiten Vertragsjahr nicht mehr ausgezahlt. Hinzu kommen außerdem oftmals saftige Preiserhöhungen um bis zu 35 Prozent. "Die günstigen Neukundenangebote gehen oftmals zu Lasten der Bestandskunden. Nach Boni für langjährige Kundentreue sucht man hier vergeblich", berichtet Benjamin Reichenbach. Er ist Mitbegründer des digitalen Wechselassistenten cheapenergy24 (www.cheapenergy24.de), u.a. bekannt aus ARD, FAZ und n-tv.

Wer sich mit den Maschen der Billigstromanbieter auskennt und regelmäßig wechselt, kann von dem neukundenorientierten Markt durchaus profitieren. Doch viele Verbraucher laufen in die Angebotsfallen und ärgern sich im folgenden Jahr über die horrenden Mehrkosten.

"Viele unserer Kunden sind auf solche Lockangebote hereingefallen und haben ihren Tarif anschließend in die Hände von Experten gegeben. Die traurige Wahrheit ist: Wer sich nicht auskennt, hat eigentlich schon verloren", erzählt Reichenbach weiter.

Pressekontakt:

Benjamin Reichenbach