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EANS-News: Air Berlin PLC /airberlin: Effizienzprogramm zeigt Wirkung

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Geschäftszahlen/Bilanz/Jahresergebnisse 2011

Utl.: • Bilanz 2011: Umsatz stieg auf 4,23 Mrd. Euro, Passagierzahlen auf 35,3
Mio.
• Trotz höherem Kerosinpreis wird 1. Quartal besser als im Vorjahr
• Mehdorn: Talsohle ist durchschritten
• Beitritt zu oneworld und strategische Partnerschaft mit Etihad Airways werden
sich positiv auswirken

London/Berlin (euro adhoc) - Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft airberlin
sieht nach einem schlechten Jahr 2011 positiver in die Zukunft. airberlin CEO
Hartmut Mehdorn sagte dazu auf der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens am
Freitag in Berlin: "Trotz Umsatz- und Passagierrekord können wir mit dem
Ergebnis des Jahres 2011 nicht zufrieden sein." Nicht nur durch den strengen
Winter in Europa Anfang 2011, den arabischen Frühling, Fluglotsenstreiks sowie
Androhungen von Streikmaßnahmen sei das Ergebnis weit hinter den Erwartungen
zurückgeblieben. Vor allem die Einführung der Luftverkehrsteuer (165,6 Mio.
Euro) und der Anstieg der Treibstoffpreise (229,2 Mio. Euro) habe das
Unternehmen in 12 Monaten mit Mehrkosten von rund 395 Mio. Euro belastet.
Mehdorn: "Ich vertraue immer noch darauf, dass die Bundesregierung erkennt, wie
schädlich die Luftverkehrsteuer für die deutsche Luftfahrt ist. Sie führt zu
Wettbewerbsverzerrungen, ist ökologisch unsinnig und gefährdet Arbeitsplätze."
Es sei ein Unding, dass sechs deutsche Airlines fast 60 Prozent der Steuer von
rund einer Milliarde Euro zahlen müssten, während die restlichen 40 Prozent von
100 ausländischen Luftfahrtgesellschaften getragen würden.

Mehdorn: "airberlin hat sich durch wesentliche Weichenstellungen und Maßnahmen
jetzt so aufgestellt, dass wir positive Effekte erkennen und deshalb
optimistisch in die Zukunft blicken können." So zeige das
Effizienzverbesserungsprogramm "Shape & Size" bereits im laufenden 1. Quartal
Wirkung; denn trotz um rund 35 Mio. Euro höherer Belastungen durch den
gestiegenen Kerosinpreis werde man ein besseres Ergebnis als im Vorjahresquartal
erzielen. airberlins CFO Ulf Hüttmeyer: "Unser Fitnessprogramm ´Shape & Size´
greift und wird seine volle Wirkung im zweiten Halbjahr entfalten. Wir erwarten
allein in diesem Jahr aus dem Programm eine operative Ergebnisverbesserung von
mehr als 200 Mio. Euro." "Die Performance in allen Bereichen steigt sichtbar;
die Talsohle ist damit durchschritten", betonte Mehdorn. Positiv bewertet
Mehdorn zudem die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways und den am 20.
März folgenden Beitritt zur globalen Luftfahrtallianz oneworld®. Beides werde
dem Unternehmen nach erfolgter Konsolidierung attraktive Wachstumschancen
bieten.

Bilanz 2011

Im Vergleich zum Vorjahr hat die Air Berlin PLC 2011 ihren Umsatz um 13,7
Prozent auf 4,23 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,72 Mrd. Euro) und die Zahl ihrer
Passagiere um 1,2 Prozent auf 35,3 Mio. (Vorjahr: 33,6 Mio.) erhöhen können. Der
operative Aufwand auf der EBITDAR-Ebene hat von 3,16 Mrd. Euro um 20,6 Prozent
auf 3,81 Mrd. Euro zugenommen. Tatsächlich wäre der Anstieg des Aufwands ohne
Zusatzbelastungen und Einmaleffekte deutlich geringer ausgefallen. Aufgrund
dieses Mehraufwandes hat sich das EBITDAR (Ergebnis vor Zinsen, Steuern,
Abschreibungen und Leasingkosten) von 618,5 Mio. Euro um 31,1 Prozent auf 425,9
Mio. Euro im Geschäftsjahr 2011 reduziert. Das EBIT (operatives Ergebnis vor
Zinsen und Steuern) fällt von -9,3 Mio. Euro auf -247,0 Mio. Euro. Das
Finanzergebnis hat sich hingegen von -133,3 Mio. Euro auf -111,9 Mio. Euro
verbessert. Zu der geringeren Belastung haben vor allem niedrigere
Finanzaufwendungen beigetragen. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2011
beläuft sich auf -358,8 Mio. Euro nach -141,6 Mio. Euro in 2010. Nach einem
Steuerertrag in Höhe von 93,2 Mio. Euro beträgt das Nettoergebnis des
Berichtsjahres -265,6 Mio. Euro nach -97,2 Mio. Euro im Vorjahr.  Das
Eigenkapital beträgt 259,9 Mio. Euro (Vorjahr: 505,3 Mio. Euro) und die
Nettoverschuldung 813,0 Mio. Euro (Vorjahr: 489,3 Mio. Euro).

Shape & Size: airberlins Fitnessprogramm 

airberlin will mit dem Effizienzverbesserungsprogramm "Shape & Size" allein in 
2012 eine operative Ergebnisverbesserung von mehr als 200 Mio. Euro erreichen.
"Shape & Size" ist das gruppenübergreifende, umfassende Programm zur
Verbesserung der Effizienz aller betrieblichen Prozesse. Dazu zählen unter
anderem die Optimierung von Netzwerk und Flotte, Prozessen und Personaleinsatz
sowie Einsparungen in Verwaltung und Beschaffung mit dem Ziel einer nachhaltigen
Reduzierung der Gesamtbetriebskosten, aber auch höhere Erlöse, u. a. durch die
Implementierung einer State-of-the-Art-Vertriebsplattform, wodurch eine bessere
Nutzung der verfügbaren Kapazitäten und ein höherer durchschnittlicher
Sitzladefaktor erreicht werden sollen.

Strategische Partnerschaft mit Etihad Airways

Durch die am 19. Dezember geschlossene strategische Partnerschaft mit 
Etihad Airways eröffnen sich für airberlin und deren Fluggäste neue Märkte und
damit Wachstumschancen in Richtung Asien und Australien. Umgekehrt profitieren
die Etihad Airways Fluggäste von airberlins dichtem europäischen Netzwerk und
ihren Verbindungen nach Nordamerika. Darüber hinaus suchen beide Partner nach
Synergien ihrer Zusammenarbeit. Die strategische Partnerschaft verbindet die
Streckennetze und Vielfliegerprogramme beider Airlines miteinander und erweitert
das Flugangebot für die beiden Gesellschaften auf 239 Destinationen in 77
Ländern. Die beiden Streckennetze ergänzen sich in idealer Weise, da sie sich so
gut wie nicht überlappen und somit komplementär sind. Die Zusammenarbeit
zwischen Etihad Airways und airberlin wird umfassend sein. So haben beide
Unternehmen erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass sie ihr Programm zur
Anschaffung, Spezifizierung und Wartung der künftigen Boeing 787 Dreamliner
zusammenlegen werden. Zusätzlich sind eine Reihe von gemeinsamen Arbeitsgruppen
gebildet worden, um Vorteile aus dieser Zusammenarbeit zu ziehen. Die
Vielfliegerprogramme beider Airlines kooperieren, so dass topbonus Teilnehmer
auf allen Flügen mit Etihad Airways sowohl Status- als auch Prämienmeilen
sammeln können. 

Beitritt zur Luftfahrtallianz oneworld

Der am 20. März erfolgende Beitritt von airberlin in die globale Allianz
oneworld stellt einen zusätzlichen großen strategischen Schritt dar. Durch die
Mitgliedschaft in der oneworld erweitern sich die Angebote für die airberlin
Fluggäste massiv: Die Zugangsmöglichkeiten zu den Gateways steigen auf 75 und
die Reiseziele auf rund 800 in 150 Ländern. Die Flotte der Allianz umfasst rund
2.500 Flugzeuge, bietet rund 9.000 Flüge pro Tag und transportiert 300 Millionen
Fluggäste im Jahr. Kunden des airberlin Vielfliegerprogramms topbonus können
dann Status- und Prämienmeilen weltweit bei 11 Carriern von oneworld sammeln und
einlösen. Darüber hinaus haben Vielflieger Zugang zu mehr als 550
Airport-Lounges weltweit. Schon jetzt kooperiert topbonus, das
Vielfliegerprogramm von airberlin, mit einigen Vielfliegerprogrammen anderer
oneworld Mitglieder. topbonus Teilnehmer haben die Möglichkeit, im gesamten
Streckennetz der oneworld Allianz Meilen zu sammeln und einzulösen.


Rückfragehinweis:
Uwe Berlinghoff 
Senior Vice President Communications airberlin 
Tel.:   +49 30 3434 1500 	
Fax:    +49 30 3434 1509
E-Mail:  abpresse@airberlin.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Branche:     Luftverkehr
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Sprache:    Deutsch

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