Subscribe to HMC - die Boutiqueagentur für Tourismus & Freizeit

HMC - die Boutiqueagentur für Tourismus & Freizeit

Zeit für mich - Aktive und kreative Auszeit abseits der Trampelpfade - BILD

Inn (ots)

Stress und Dauerbelastung stehen in der heutigen Zeit an der Tagesordnung. Vier von zehn Berufstätige sind stressgeplagt und empfinden ihr Privatleben als zu stressig (Allianz Studie, 2017). Während Bewegung, Wandern, Hand- und Gartenarbeit sowie Yoga als Ausgleichsmethoden gelten, finden die meisten Berufstätigen jedoch tatsächlich erst im Urlaub die Zeit, vollkommen abzuschalten und sich zu erholen. Entspannung und Wohlbefinden auf Reisen nimmt einen zunehmenden Stellenwert ein (Studie, Fakultät Tourismus, Hochschule Kempten). Eine Auszeit eignet sich hervorragend, um innezuhalten, die eigenen Energiereserven wieder aufzufüllen und den Stresspegel zu senken. Damit dieser Effekt möglichst lange anhält, spielt die Qualität der Reise eine große Rolle. Aktive Urlaube in der Natur und kreative Auszeiten in Kombination mit Sonne, Strand und Meer wirken sich nicht nur positiv auf das körperliche und seelische Wohlbefinden aus, sondern stärken langfristig die Persönlichkeit.

Zwtl.: Solo-Trips: Vor allem Frauen schätzen das Alleinreisen

Alleinreisen hat in den letzten Jahren einen starken Zuwachs erfahren (Zukunftsinstitut, 2016). Vor allem Frauen genießen die Unabhängigkeit und individuelle Urlaubsplanung. In den Jahren mit Beruf und Familie steht besonders die Erholung im Vordergrund, nachdem die Kinder außer Haus sind, ist von Neuorientierung die Rede und im Ruhestand möchten sich viele Frauen selbst finden und loslassen lernen.

Unabhängig davon, ob sich die Personen in einer Beziehung befinden oder nicht - Frauen, aber auch Männer sind dem Trend des Alleinreisens verfallen und erfreuen sich an den vielen Vorteilen, die ein Solo-Trip mit sich bringt. Die Gestaltung der Tagesplanung nach eigenen Wünschen ohne Rücksichtnahme auf andere, die bewusste Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse und das Sammeln neuer Erfahrungen sind nur einige der Vorzüge des Alleinreisens.

Zwtl.: Aktive und kreative Urlaube für Alleinreisende aus Expertensicht

Der deutsche Reiseveranstalter Inside Travel hat sich bereits vor über 30 Jahren diesem Thema verschrieben und verfügt daher über umfassende Expertise aus erster Hand - direkt von den Reisenden.

Vor allem die Reisedestinationen Kreta und Zypern mit Direktflügen von Deutschland, Österreich und der Schweiz und ihrem angenehmen Klima sind bei Alleinreisenden beliebt, um eine Woche Kreativurlaub am Meer zu verbringen. Die Gäste werden in gemütlichen Hotels abseits des Touristentrubels empfangen. Die Unterkünfte laden mit landestypischen Fischerdörfchen, idyllischer Naturlandschaft ringsum und herzlichen Einwohnern zu unvergesslichen Natur- und Kulturerlebnissen ein.

Laut Hochschule Kempten sind die wichtigsten Entscheidungskriterien für einen gesundheitsfördernden Urlaub unter anderem Zeit für sich, eine authentische Umgebung, Naturerlebnis und Bewegung. Genau das finden die Gäste auf den beiden Mittelmeerinseln Kreta und Zypern.

Zwtl.: Offenes Meditations- und Kreativprogramm

Auf den beiden Mittelmeerinseln können die Alleinreisenden nicht nur Sonne tanken und die frische Meeresbrise genießen, sondern haben auch eine große Auswahl an über 800 Aktivitäten, um ihre Tagesplanung zu gestalten. In den offenen Meditations- und Kreativprogrammen, die an 4 bis 5 Tagen in der Woche ein buntes Programm an aktiven, meditativen und kreativen Aktivitäten bieten, können die Gäste je nach Belieben kostenfrei teilnehmen. Alles kann - nichts muss!

Von Yoga über Tai Chi und Qigong bis hin zu Malen und Tanzen - alle Kurse werden professionell geleitet und den Fähigkeiten und Erfahrungswerten der Teilnehmer angepasst. Für keine der Aktivitäten sind Vorkenntnisse nötig. In den Kursen und bei den gemeinsamen Abendessen haben die Urlauber die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und ihre Zeit im Kreise von Gleichgesinnten zu genießen.

Zwtl.: Tipps vom Alleinreise-Experten Peter Stolz, Geschäftsführer Inside Travel

Mit wertvollen Tipps vom Profi Peter Stolz überwindet jede und jeder die ersten Hürden beim Alleinreisen:

1.  Klein anfangen: wählen Sie bei Ihrer ersten Alleinreise Länder
innerhalb Europas. Kreta und Zypern eignen sich besonders gut für
Ihre erste Solo-Reise.
2.  Selbstbewusstsein: eine positive Einstellung und ein gesundes
Selbstbewusstsein helfen, sich nicht von fremden Menschen
verunsichern zu lassen. Im Zweifelsfall hören Sie immer auf Ihr
Bauchgefühl!
3.  Offen für Neues: erweitern Sie Ihren Horizont und erkunden Sie
neue Interessen. Auch wenn es am Anfang schwer scheint, aktiv auf
Personen zuzugehen, sie werden automatisch selbstbewusster, was Sie
nicht nur auf der Reise, sondern auch im Leben ein ganzes Stück
weiterbringt.
4.  Buchen & ausprobieren: Sie haben schon oft darüber nachgedacht,
alleine zu verreisen, es dann aber doch nicht gewagt? Springen Sie
über Ihren Schatten und überzeugen Sie sich von den vielen Vorteilen
des Alleinreisens.

Genießen Sie eine Auszeit ganz für sich selbst, in der Sie nur das tun, wonach Ihnen gerade der Sinn steht. Sie werden es bestimmt nicht bereuen!

Inside Travel GmbH
Klaus-Honauer-Straße 1
83512 Wasserburg
Tel.: +49  8071 2781