Stefanie Haaks wird neue Vorstandsvorsitzende der KVB

Stefanie Haaks, Mitglied des Vorstandes der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), wird neue Vorstandsvorsitzende der Kölner Verkehrs-Betriebe AG. Der Aufsichtsrat des Unternehmens wählte die 52jährige am Mittwoch in einer Sondersitzung mit großer Mehrheit zur Nachfolgerin von Jürgen Fenske, der Ende des Jahres in Ruhestand geht.

"Der Ständige Ausschuss des Aufsichtsrates hatte am Ende die Wahl zwischen zwei qualifizierten Frauen", so Aufsichtsratsvorsitzender Wilfried Kuckelkorn. "Den Ausschlag für Frau Haaks hat ihr Engagement im Präsidium des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen und im internationalen Verkehrsverband UITP gegeben."

Stefanie Haaks: "Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich ganz herzlich und freue mich auf die Aufgabe und Herausforderung in Köln." Haaks muss nach ihrer Wahl mit ihrem jetzigen Arbeitgeber klären, wann sie ihren Vertrag in Stuttgart auflösen kann. Der KVB-Aufsichtsrat hat beschlossen, diese Frage flexibel zu handhaben: Stefanie Haaks soll demnach frühestens zum 1. Februar 2019, spätestens zum 1. April 2019 ihre Stelle in Köln antreten.

Stefanie Haaks, 1966 in Lübeck geboren, hat nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Steuerberaterin bei verschiedenen Steuerberatungsgesellschaften sowie als selbstständige Steuerberaterin gearbeitet. 2010 wechselte sie als Leiterin der kaufmännischen Abteilung zur Albtal Verkehrsgesellschaft und übernahm ab 2012 zusätzlich leitende Aufgaben bei der KASIG Karlsruher Schieneninfrastruktur GmbH, der VBK Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH, der KVV Karlsruher Verkehrsverbund GmbH und der KVVH Karlsruher Versorgungs-, Verkehrs- und Hafen GmbH. Seit April 2015 ist sie Kaufmännische Vorständin der SSB und unter anderem verantwortlich für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Tarif und Einnahmensicherung, Finanzen, Controlling, Einkauf, Logistik und IT-Informationstechnik.

Darüber hinaus ist Haaks unter anderem Mitglied des Präsidiums des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und Mitglied des Wirtschaftsausschusses der UITP, des internationalen Verbandes für das öffentliche Verkehrswesen.

Stefanie Haaks ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.