Presseinformation: Neue Kita-App „parent“ bringt gleich mehrere Vorteile mit sich

Neue Kita-App „parent“ bringt gleich mehrere Vorteile mit sich

Die apetito AG kooperiert mit Software-Anbieter parent ApS aus Dänemark

parent ist das digitale Verwaltungssystem, wenn es um die Kinderbetreuung geht. Die Software vereinfacht die Verwaltung der Kinderbetreuung und optimiert die Kommunikation mit den Eltern. Die apetito AG und parent aus Dänemark kooperieren jetzt exklusiv. „Durch die Kooperation mit parent bauen wir unsere Serviceleistungen für unsere Kunden weiter aus“, erklärt Klaus Ludmann, Geschäftsführer kids & schools GmbH. „Die digitale Komplettlösung bietet unseren Kunden Vorteile auf vielen Ebenen. Gemeinsam haben wir nun Funktionen entwickelt, die nicht nur die Verpflegungsorganisation erleichtert, sondern gleichzeitig auch Zusatzinformationen rund um das Thema Gesunde Ernährung bietet.“

Die apetito Funktionen

Der Speiseplan ist mit wenigen Klicks über das Kundenportal von apetito in die App übertragbar. Dort sehen die Eltern in der Kalenderfunktion, was es für ihre Schützlingen zum Mittagessen gibt. Neben den Menübilder können zusätzliche Informationen wie Zutaten und Allergene eingesehen werden. Auch stehen hilfreiche Elterninformationen zu Allergien oder Elternflyer in verschiedenen Sprachen zum Download bereit. „Auch die Erzieherinnen und Erzieher selbst finden in der App Unterlagen zu Allergien und Unverträglichkeiten sowie Hinweise zur ausgewogenen Ernährung im Kleinkindalter, die sie in ihren Kita-Alltag einbringen können“, fügt Klaus Ludmann hinzu. Dass die App überzeugt, zeigt ein vorangegangener Test in über 20 Einrichtungen. Ein halbes Jahr lang hat der Träger gemeinsam mit den Einrichtungsleiterinnen und -leitern sowie den Eltern die App auf Herz und Nieren geprüft. Die Rückmeldungen haben überzeugt, sodass parent und apetito nun in die weitere Vermarktung gehen.

Das sind die Kern-Funktionen von parent

Die Anwendung überzeugt durch Funktionen für die Kommunikation, die Koordination und die Verwaltung von Kindertagesstätten. So können sich Eltern und Erziehende bei Bedarf in Echt-Zeit über die Chatfunktion austauschen. In einem Newsbereich gibt es die Möglichkeit, über Besonderheiten im Gruppenalltag zu berichten. Im Kalender sind neben dem Speiseplan alle wichtigen Termine und Veranstaltungen hinterlegt – über eine Einladungsfunktion behält die Kita-Leitung den Überblick, wer sich angemeldet hat. Auch Krankmeldungen und Urlaubstage können über die App erfasst werden. Das Gleiche gilt ebenso für die Mitarbeitenden der Einrichtung. Über das Check-in und Check-out Verfahren ist ein Überblick der anwesenden Kinder und Erziehenden jederzeit gewährleistet. Zusätzlich kann so die Arbeitszeit festgehalten werden. Weitere Vorteile sind beispielsweise auch die Möglichkeit, Entwicklungsfortschritte der Kinder zu dokumentieren, die Abrechnung und Kassierung sowie eine digitale Dokumentenablage. International ist parent bereits bekannt und daher vielsprachig aufgebaut. So gibt es die App beispielsweise in Deutsch, Englisch, Türkisch oder Russisch.

Weitere Informationen gibt es auf www.parent.cloud/de/

Nutzung der Bilder: Abdruck bis September 2022 zur Illustration der redaktionellen Berichterstattung. Nur im Zusammenhang mit Informationen zu Produkten und Marken von apetito und dem Unternehmen apetito zu verwenden.