Subscribe to a&o HOTELS and HOSTELS

6.000 Mitglieder in nur einem halben Jahr: a&o-Club freut sich über starkes Stammkunden-Feedback

• Mitglieder-Programm für Stammkunden stärkt Direktkanal weiter
  • Sonderleistungen u.a. Early Check-in, Frühstücks-Rabatt, Kampagnen
  • Club-Mitglieder genießen jetzt schon Oktoberfest-Vorteile
  • Hamburg, Frankfurt und Berlin sind Favoriten im a&o Club
  • Rund 50 Prozent Buchungen über die a&o-Website

Berlin – „Wir möchten unseren Stammgästen etwas zurückgeben und ihnen ganz handfest und auf direktem Wege Vorteile verschaffen“, betont CMO Phillip Winter, „der a&o Club ist ein wunderbares Instrument, um Brandliebhabern besondere Angebote zu machen.“ 6.000 Mitgliedschaften in nur sechs Monaten – der Club kommt an! Für einen Jahresbeitrag von 29 Euro profitieren Individualreisende exklusiv von Vergünstigungen und Sonderleistungen. So waren z.B. im Januar exklusive Buchungen fürs Oktoberfest in München möglich. Mehr Infos auch unter https://www.aohostels.com/de/club

Die Leistungen im Überblick:

• 5% Rabatt bei jeder Buchung
  • Late Check-out (bei Verfügbarkeit)
  • Early Check-in (bei Verfügbarkeit)
  • Frühstück vergünstigt
  • frühere Buchbarkeit von Sonderterminen/Aktionsangeboten

Über ein Stammgast-Login gelangen Mitglieder in ihr persönliches Profil; ein Login ebenfalls per App ist aktuell in der Entwicklung.

50 Prozent Direktbucherquote weiter ausbauen

Schon heute verzeichnet a&o eine Direktbucherquote von rund 50 Prozent. Diese „im Branchenvergleich sehr gute Aufstellung“ will Phillip Winter zugunsten einer „gesunden Balance zwischen eigenen Kanälen und OTAs“ weiter stärken; bereits nach nur zwei bis drei Buchungen im Jahr sei der Beitrag von 29 Euro wieder rausgeholt: „a&o ist ein Budgetprodukt, wir bleiben auch bei der Club-Mitgliedschaft so günstig, wie es geht.“ Allein in Deutschland kommt a&o auf eine Markenbekanntheit von über 25 Prozent, in der Kernzielgruppe der bis 30-Jährigen kommt das im Jahr 2000 in Berlin gegründete Unternehmen sogar auf bis zu 50 Prozent.

a&o: 25 Häuser in Deutschland, 40 Standorte in neun Ländern

In Deutschland ist a&o mit 25 Häusern in 14 Städten vertreten: Aachen, Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und Weimar.

Insgesamt bietet a&o 40 Häuser in neun Ländern und ist damit die führende Hostelmarke Europas. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine, Senioren oder Businessreisende zur a&o-Zielgruppe.

2025 wird das Unternehmen als erste europäische Hostelkette CO2 net zero sein – der eigene ökologische Fußabdruck soll auf ein Minimum reduziert und der Rest ausgeglichen werden.

a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 40 Hostels in 25 Städten und neun europäischen Ländern. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine zur a&o-Zielgruppe. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Als erster Standort in Großbritannien eröffnete im Juli 2021 das a&o Edinburgh City. Drei Standorte kamen 2020 neu hinzu: Premieren gab es in Polen, a&o Warschau, und Ungarn, a&o Budapest; das zweite Haus eröffnete in Kopenhagen. Mit rund 28.500 Betten und rund 5,55 Millionen Übernachtungen im Jahr 2022 verzeichnete a&o einen Umsatz von 172 Millionen Euro (2021: 70 Mio; 2020: 64 Mio Euro). Ziel von a&o ist es, bis 2025 Europas „Null-Emissions-Hostelkette“ zu sein. Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Eigentümer von a&o. Das Unternehmen wird nach wie vor vom Gründer geführt.

Geschäftsführer: Oliver Winter, Andreas Jozef Bleeker, Michael Abel