Doppelte Bestätigung für a&o: Reisenetz re-zertifiziert alle 40 Häuser und holt Chris Probst neu in den Vorstand

• Alle 40 Häuser der Berliner Budgetgruppe für weitere drei Jahre zertifiziert
  • Sales DACH-Chef Chris Probst jetzt neu im Reisenetz-Vorstand
  • 2022 mit überdurchschnittlich vielen Schul- und Gruppenreisen

Berlin – „Kinder und Jugendliche gehören zu unserer Hauptgästegruppe – das bedeutet für uns eine besondere Verantwortung“, betont Chris Probst, Head of Sales DACH bei der Berliner Budgetgruppe a&o und jetzt auch im Reisenetz-Vorstand, dem größten Fachverband für Jugendreisen. Re-Zertifizierung und Wahl bestätigen: a&o bietet nachhaltige Qualität und hat als Stimme in der Branche Gewicht. Das Qualitätssiegel gilt erneut für die nächsten drei Jahre und für sämtliche Häuser – aktuell 40 in neun Ländern Europas.

Mit über 2,2 Millionen Schulklassen- und Gruppenübernachtungen übertrifft a&o in diesem Jahr die guten Zahlen von 2019 deutlich. „Die Sicherheit unserer Gäste steht obenan“, so Phillip Winter, CMO, „Kinder- und Jugendreisen brauchen zudem besondere Gewissheit und Zuverlässigkeit – hier gibt die Zertifizierung Orientierung.“

Als zertifiziertes Reisenetz-Mitglied garantiert a&o u.a.

• Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit von Mitarbeitern für Notfälle sowie Notfallmanagement;
  • Qualifizierte und kompetente Beratung zum Leistungsangebot und aussagekräftige Angebote mit genauen Angaben zu Betten, Aufenthaltsräumen, Freizeit- und sonstigen Einrichtungen und Sicherung des Gebäudes/Geländes bzw. Umfeldes;
  • Einhaltung von Gesundheits- und Hygienestandards;
  • Abwechslungsreiche Mahlzeiten, auch Sonderverpflegung auf Wunsch;
  • Regelmäßige Auswertung von Gästezufriedenheit;

Der Reisenetz-Qualitätsausschuss erarbeitet, wahrt und prüft die Qualitätsstandards seiner Mitglieder. Eine Re-Zertifizierung steht für ordentliche Mitglieder alle drei Jahre auf dem Programm.

Größtes Jugendreisen-Netzwerk

Reisenetz ist seit 30 Jahren der Deutsche Fachverband für Jugendreisen und mit aktuell rund 100 Mitgliedern das größte Netzwerk im Bereich Jugendreisen in Deutschland. Seit mehr als 15 Jahren gehört auch a&o dazu. Nachdem Chris Probst vor einem Jahr von der Mitgliederversammlung in den Qualitätsausschuss gewählt wurde, gehört er jetzt auch zum Vorstand – damit unterstreicht a&o nicht zuletzt auch sein Engagement im Verband und die Bedeutung von Kinder- und Jugendreisen für das Unternehmen

Neben dem Reisenetz-Qualitätssiegel, tragen die a&o-Häuser weitere Prädikate: Sie sind QMJ-zertifiziert (3 oder 4 Sterne) und vom TÜV auf den „Youth Hostel Quality Standard“ geprüft. Bereits im dritten Jahr in Folge erhält die a&o-Gruppe das Double-A-Rating der TREUGAST Solutions Group.

a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 40 Hostels in 25 Städten und neun europäischen Ländern. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine zur a&o-Zielgruppe. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Als erster Standort in Großbritannien eröffnete im Juli 2021 das a&o Edinburgh City. Drei Standorte kamen 2020 neu hinzu: Premieren gab es in Polen, a&o Warschau, und Ungarn, a&o Budapest; das zweite Haus eröffnete in Kopenhagen. Mit rund 28.000 Betten und rund 3 Millionen Übernachtungen im zweiten Corona-Jahr 2021 (2020: 2,5 Millionen Übernachtungen) verzeichnete a&o einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro (2020: 64 Millionen Euro; 2019: über 165 Millionen Euro). Ziel von a&o ist es, bis 2025 Europas „Null-Emissions-Hostelkette“ zu sein. Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Eigentümer von a&o. Das Unternehmen wird nach wie vor vom Gründer geführt.

More stories: a&o HOTELS and HOSTELS