a&o aktuell: Adventszeit ist Reisezeit - Weihnachtsmärkte bringen Stimmung ...

A&o aktuell: Adventszeit ist Reisezeit - Weihnachtsmärkte bringen Stimmung ...

- ... und die Menschen in Reiselaune
- 70 Weihnachtsmärkte allein in Berlin
- 6 Millionen Besucher in Köln, 2 Millionen in Erfurt erwartet

Berlin - Nur ein Tipp: Wenn Sie sich in den bevorstehenden Wochen mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen zum Weihnachtsmarkt-Besuch verabreden - klären Sie besser ganz genau, welchen Sie dabei im Sinn haben: Allein Berlin bietet mehr als 70 Märkte, in Thüringen sind es mindestens 40 (allein 16 in Erfurt), Köln trumpft mit sieben Angeboten in der Innenstadt auf. Und das sind nur Beispiele. Die Zahl der Märkte steigt und die Bandbreite mit: Historisch, nostalgisch, vegan, für Kinder, LGBT, in Burgen und Parks, im Kiez, Wald oder Indoor, für Design- und Kunstfans - Weihnachtsmärkte bieten längst mehr als Printen und Punsch.

Weihnachtsmärkte sind zum festen Bestandteil im Eventkalender der Städte und Tourismuszentralen geworden - und vieler Familien. Weniger ein Geschäftsreisemonat, sorgt der Dezember und die "Weihnachtsmarkt-Saison" dennoch für eine "gute bis sehr gute Auslastung" wie etwa Köln-Tourismus mitteilt.

Advent - vom Geheimtipp zur Top-Reisezeit

"Die Vorweihnachtszeit ist zur Top-Reisezeit geworden - für Singles, Paare, Gruppen und - Familien", bestätigt auch Phillip Winter, CMO der Berliner Budget-Gruppe a&o, "und das heißt vor allem: Besuch von Weihnachtsmärkten an den Wochenenden." Waren die Wochen vor dem Fest früher eher ein Geheimtipp und startete man traditionell nach Heiligabend in den Winterurlaub, "machen heute die städtischen Kurztripps in der Adventszeit das gemeinsame Wintererlebnis aus", beobachtet der 34-Jährige und blickt dabei auf die klassischen Weihnachtsmarkt-Hochburgen wie etwa Köln oder Nürnberg, München oder Dresden: "In Dresden zählt der Dezember zu unseren Top 3-Auslastungsmonaten."

Mag der weihnachtliche Budenzauber manchem zu bunt sein - die große Menge mag´s: 6 Millionen Tages- und Übernachtungsgäste werden allein in Köln erwartet ( www.koelntourismus.de/sehen-erleben/weihnachten); Erfurt rechnet mit rund 1,8 Millionen Besuchern ( www.weihnachtsmarkt.erfurt.de). Wer kurzfristig noch einen Weih-nachtsmarktbesuch mit Übernachtung plant: www.aohostels.com

Der Trend: Kinder, Bio, Nachhaltigkeit

Regionale Spezialitäten und klassisches Handwerk erleben auf den Weihnachtsmärkten ihr Comeback, neue Angebote erweitern das Programm: mit Fairtrade, Bio, nachhaltigen Produkten und kostenlosen Ständen für NGOs oder speziellen Unterhaltungsprogrammen für Kinder reagieren die Weihnachtsmärkte auf Trends und Nachfrage - unverzichtbar fürs Überleben http://www.koelntourismus.de/sehen-erleben/weihnachten/. Immerhin: Weihnachtsmärkte sind keine Erfindung der letzten Jahrzehnte. In Dresden und Bautzen sind die ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands zuhause - sie gehen zurück bis ins 14. und 15. Jahrhundert.

Presse- und Downloadbereich: https://www.aohostels.com/de/presse/

a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet; aktuell buchbar sind 39 Häuser in 23 Städten und acht Ländern (Deutschland, Österreich, Niederlande, Tschechien, Dänemark, Italien, Polen und Ungarn); Neueröffnungen in Budapest, Warschau und Kopenhagen stehen für 2019/2020 auf dem Programm. Als größter Hostelanbieter Europas wächst die Kette mit über 15 Prozent pro Jahr. Mit rund 28.500 Betten und rund fünf Millionen Übernachtungen im Jahr 2018 verzeichnete a&o einen Umsatz von rund 152 Millionen Euro. Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Inhaber von a&o. Das Unternehmen ist auch nach 18 Jahren noch gründergeführt.

a&o Holding Gmbh & Co. KG

Managing Director: Oliver Winter, Stefan Petrikovics, Andreas Bleeker.