Subscribe to goodRanking Online Marketing Agentur

Wohnungsumzug: Planung und Vorbereitung der Transportwege

Neue Wohnung, neues Glück, bekannte Umgebung. Wie Daten aus der Einwohnerregisterstatistik 2021 für Berlin zeigen, ziehen Hauptstädter vorrangig innerhalb des eigenen Bezirks um. Auch wenn der Weg nicht weit und die Vorfreude groß ist, sind Wohnungsumzüge immer mit Strapazen verbunden. Hier kommt es auf eine durchdachte Planung an, um Überraschungen vorzubeugen. Je nach Inventar und Zugangsmöglichkeiten kann es hilfreich sein, neben einem passenden Fahrzeug auch einen Umzugslift zu mieten. Daher nehmen die verfügbaren Transportwege eine besonders wichtige Rolle bei der Vorbereitung des Umzugs ein.

Bestandsaufnahme von sperrigem Inventar

Eine neue Wohnung eröffnet kreative Spielräume bei der Einrichtung. Wichtig ist zuerst, dass das Hab und Gut den Wohnungsumzug unbeschädigt übersteht. Eine besondere Herausforderung sind Möbel und Geräte, die sich nicht vollständig auseinanderbauen lassen. Seien es doppeltürige Kühlschränke, große Sofas oder Klaviere: Sperriges Inventar kann eine Hürde darstellen. Zwar haben die Gegenstände einen Weg in die alte Wohnung gefunden – ob es bei der neuen Bleibe auch gelingt, muss überprüft werden. Hier kann es notwendig sein, einen speziellen Umzugslift zu mieten. Daher ist es sinnvoll, sperriges Inventar auszumessen und die Maße schriftlich festzuhalten.

Zugänge am alten und neuen Standort überprüfen

Das Inventar ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite sind die Zugänge, die für den Transport eingeplant werden. Während die Wege in der alten Wohnungen bekannt sein sollten, kann es in Vergangenheit bauliche Änderungen im Haus gegeben haben. Zur Sicherheit sollte man auch hier die Türen, Flure, Treppenhäuser, Fahrstühle und dergleichen mehr untersuchen. Möchte man einen Umzugslift mieten, sollten auch die Fenster sowie die Balkontür ausgemessen werden. Selbiges gilt ebenfalls für den neuen Standort. Damit der Möbelwagen am Stichtag problemlos parken kann, sollten Halteverbotszonen bei den Berliner Straßenverkehrsbehörden beantragt werden.

Zusammentragen und Abgleichen der Maße

Hat man das Inventar und die verfügbaren Transportwege ausgemessen, gleicht man die Daten miteinander ab. Dabei sollten die Transporthelfer nicht vergessen werden, die ebenfalls ausreichend Platz zum Tragen benötigen. Aus den Ergebnissen wird deutlich, an welchen Stellen es Schwierigkeiten beim Umzug geben könnte. Um ein Beispiel zu nennen: Während es bei Altbauten oft keine Fahrstühle gibt, sind auch die Treppenhäuser vergleichsweise eng. Eine Alternative eröffnet sich wiederum dann, wenn das sperrige Inventar durch die äußeren Gebäudeöffnungen hindurchpasst. In solchen Fällen ist es vorteilhaft, einen professionellen Umzugslift für den Transport zu mieten und das Inventar sicher zu überführen.

Möbeltransport: Kraft sparen und Umzugslift mieten

Kein Wohnungsumzug ist wie der andere. Während jede Immobilie eigene Anforderungen stellt, unterscheiden sich auch die Voraussetzungen von Haushalt zu Haushalt. Durch eine möglichst detaillierte Planung stellt man sicher, dass alle Eventualitäten rechtzeitig einberechnet werden. Im Hinblick auf die verfügbaren Transportlösungen eröffnet sich eine breite Auswahl an Aufzügen für den privaten Einsatz. Diese überbrücken nicht nur schmale Flure und enge Treppenhäuser über das Gebäudeäußere, sondern sparen auch wertvolle Zeit und Kraft ein. In Abhängigkeit von den Standortbedingungen und dem Inventar kann man einen passenden Umzugslift mieten und den Möbeltransport noch effizienter gestalten.

Verschiedene Reichweiten, Nutzlasten und Antriebe: Bei der großen Vielfalt an Aufzügen ist es empfehlenswert, sich im Voraus von einem erfahrenem Fachbetrieb beraten zu lassen. Spezialisierte Dienstleister wie MAC Handel aus Berlin unterstützen private wie auch gewerbliche Kunden dabei, das richtige Gerät für ihr Anliegen zu finden ( https://mac-handel.com/vermietung/umzugslift/). Während man einen Umzugslift mit unterschiedlichen technischen Eigenschaften mieten kann, erhält man eine eingehende Einweisung in die Bedienung des jeweiligen Aufzugs. So anspruchsvoll die Planung eines Umzugs erscheint, zahlt sie sich letztlich darin aus, dass man sich umso mehr auf die neue Wohnung freuen kann.

MAC Handel & Vermietung
Inh. Marcin Czopek