Subscribe to Richard Pflaum Verlag

Pflaum Verlag übernimmt "Die News"

Stuttgart/München (zimpel) -

Pflaum Verlag übernimmt "Die News"

Im 101. Jubiläumsjahr übernimmt der Münchner Pflaum Verlag "Die News" vom Stuttgarter Breitsohl Verlag. Die Stuttgarter geben die Zeitschrift für Familienunternehmen seit 1983 heraus. 10 Ausgaben pro Jahr richten sich an Inhaber und Geschäftsführer von familiengeführten Unternehmen. Der Pflaum Verlag ist spezialisiert auf die Berufsgruppen Physiotherapeuten (Titel "pt", "pt_Erfolg"), Sport- und Fitnesstrainer ("Leistungslust"), Heilpraktiker ("N"), Ärzte ("Naturmedizin") und Lichtdesigner ("LICHT"). Mit dem Erwerb weitet das Medienhaus sein Portfolio im Bereich der Businesstitel aus. Bereits 2019 hatten die Münchner die "shape UP", das Mitgliedermagazin der Fitnessstudios, erworben, zu dem auch eine Variante für Fitness-Unternehmer gehört.

Die Integrationsarbeiten sind bereits in vollem Gange. Das bisher bekannte Redaktionsteam um Hendrik Fuchs bleibt an Bord. Schon die April-Ausgabe wird in neuem Gewand unter der Flagge des Münchner Traditionshauses erscheinen. "Wir haben uns sehr gefreut, als Dr. Theo M. Breitsohl im letzten Jahr zu uns kam, um eine mögliche Unternehmensnachfolge zu besprechen", sagen Agnes und Nils-Peter Hey, die das Münchner Traditionshaus Pflaum Verlag in fünfter Generation führen.

"Theo Breitsohl und uns verbindet schon länger eine gute Arbeitsbeziehung. Durch den den Anschluss an den Pflaum Verlag wird 'Die News' weiterhin ein journalistisch unabhängiges Medium sein. Mit der Aufnahme dieses Titels in unser Portfolio erweitern wir uns Angebot im Bereich Führungsliteratur", führt Nils-Peter Hey aus, der sich für die Verhandlungen verantwortlich zeichnete. "Die 'News' wird qualitativ auch in Zukunft da beginnen, wo andere aufhören. Dazu gehört selbstverständlich auch das Schaffen digitaler Angebote", ergänzt Hey noch. Ebenfalls zum Portfolio gehört die "Familienunternehmer-Konferenz", dieses in diesem Jahr zum 15. Mal in Stuttgart stattfindet.

Dr. Theo M. Breitsohl, seit 1983 Herausgeber und in Kreisen der Familienunternehmer als umtriebiger Unternehmer bekannt und geschätzt, ergänzt: "Wer mich kennt, weiß, dass ich einen hohen Anspruch habe. Daher freue ich mich sehr mit dem Pflaum Verlag einen Partner gefunden zu haben, der meine Werte teilt und der weiß, wie man Marken aufbaut und entwickelt." Hendrik Fuchs, nun Redaktionsleiter, weiter: "Wir haben in der dynamischen Unternehmerszene immer das Gefühl gehabt, mit dem Potential unserer Fachzeitschrift noch am Anfang zu stehen und freuen uns nun zusammen mit unseren Freunden aus München auf die nächste Entwicklungsstufe, wir versprechen uns enorme Synergieeffekte. Kurzfristig ändert sich für unsere Leser nichts. Kleine granulare Verbesserungen wird es aber schon geben."

Dr. Theo M. Breitsohl bleibt noch mindestens zwei Jahre an Bord, um "Die News" weiter mitzugestalten. "Die Zusammenarbeit mit dem bekannten Redaktionsbeirat ist fester Bestandteil unserer Planungen", sagt Agnes Hey und fügt hinzu: "Die redaktionelle Qualität ist und bleibt für uns das Allerwichtigste, denn die Leser haben einen Anspruch auf hochwertige Berichterstattung, die sie und ihr Unternehmen jeden Tag ein Stück weiterbringt!" Der Redaktionbeirat besteht aus Unternehmerpersönlichkeiten wie André Bartel ("BARIT"), Johannes Ellenberg ("Ellenberg GmbH"), Wolf Hirschmann ("Slogan"), Matthias Kelch ("Artkelch"), Betraice Kiesel-Luik ("Kiesel Bauchemie"), Jutta Knauer ("Cum Nobis"), Bernhardt Radtke ("Holzwerk Keck"), Michael von Resch ("Gretsch-Unitas"), Bernd Schlossnickel ("Schlossnickel Systemlieferant"), Christine Schmidberger ("E&G") und Joachim Schramm ("Schramm GbR").

Der Pflaum Verlag wurde 1919 gegründet und beschäftigt aktuell rund 30 festangestellte Mitarbeiter. Er bietet ein einzigartiges Arbeitsumfeld mit Biergarten, digitalem Redaktionsworkflow und einer journalistisch sehr qualitätsorientierten Denk- und Arbeitsweise. Der Sitz des Verlages ist zentrumsnah in München-Neuhausen auf dem historischen Verlagsgelände in der Lazarettstraße 4.

Zum Verlag

Der Pflaum Verlag ist ein auf die Berufsgruppen Physiotherapeuten, Sport- und Fitness-Trainer, Heilpraktiker und Lichtplaner spezialisierter Informationsdienstleister. Das Verlagsprogramm umfasst Fachzeitschriften, Fachbücher, Apps, Portale und Fanpages für die entsprechenden Berufsgruppen.

Richard Pflaum Verlag GmbH & Co. KG
Nils-Peter Hey