Subscribe to ferd management & consulting GmbH

ferd management & consulting GmbH

2. FeRD-Konferenz im BMWi: ZUGFeRD Community geht an den Start
Netzwerk für Anwender und Experten der elektronischen Rechnung unter zugferd-community.net verfügbar

Köln/Berlin (ots)

Die Schaffung einer gemeinsamen Plattform für Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um das ZUGFeRD-Format und die elektronische Rechnung stellt seit Veröffentlichung von ZUGFeRD 1.0 eine kontinuierliche Anforderung der Anwender und Entwickler dar. Dieser Forderung wird nun Rechnung getragen. Im Rahmen der 2. FeRD-Konferenz, die vom 30.09. bis 1.10. in den Räumlichkeiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Berlin stattfindet, wird die "ZUGFeRD Community" offiziell vorgestellt. Das Netzwerk richtet sich an alle Anwender, Entwickler und Experten aus Wirtschaft und Verwaltung. Die Community versteht sich dabei als offene Anwendervereinigung und bietet ihren Mitgliedern neben einem zentralen Webportal, einem Nutzerverzeichnis und Dialogmöglichkeiten auch Services hinsichtlich Fachinformation, Support und Enabling sowie Einflussnahme und Weiterentwicklung des ZUGFeRD Formates. Mitglied werden kann jede Organisation durch kostenlose Anmeldung unter www.zugferd-community.net.

Bereits über 6.000-mal wurde das ZUGFeRD Infopaket beim FeRD (Forum
elektronische Rechnung Deutschland) heruntergeladen. Vor allem die
ZUGFeRD Entwicklertage, die am 05./06.11. bereits zum dritten Mal in
diesem Jahr stattfinden, haben gezeigt, dass Planung, Umsetzung und
lfd. Betrieb eines ZUGFeRD Integrationsprojektes mit vielen neuen
Fragen aus technischer, fachlicher und rechtlicher Perspektive
verbunden sind. Zusätzlich benötigen vor allem Softwareanbieter eine
zentrale Plattform um ihre ZUGFeRD-kompatiblen Lösungen zielgerichtet
vorstellen zu können.

Nach der Registrierung und dem Anlegen des Unternehmensprofils hat jedes Mitglied die Möglichkeit, Produktlösungen zu veröffentlichen sowie Referenzlösungen zu hinterlegen. Zudem gibt es eine Infothek sowie einen Blog, der vom Marketing zum Publizieren von Unternehmens- und Produktnachrichten zu verwandten Themen genutzt werden kann.

Für Techniker gibt es ein Forum-Modul zum direkten Austausch mit
Themenexperten. Die ZUGFeRD Community wird von der ferd management &
consulting GmbH in Kooperation mit dem Forum elektronische Rechnung
Deutschland (FeRD) betrieben.