Subscribe to Radio Bremen

Radio Bremen-Tatort "Im toten Winkel" erreicht über zehn Millionen Menschen und sorgt für Diskussionen im Netz

Der Bremer Tatort "Im toten Winkel", der im Themenfeld der häuslichen Pflege angesiedelt ist, erreichte am Sonntag, 11. März 2018, im Ersten 10,21 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer und einen Marktanteil von 27,9 Prozent. Damit ist diese Folge des Radio Bremen-Tatorts mit dem Ermittlerduo Sabine Postel und Oliver Mommsen der Tagessieger im Quotenranking und eine der erfolgreichsten Tatort-Folgen des Bremer Senders.

"Wir wollen mit den Bremer Tatorten vor allem spannende Fernsehabende bieten. Das scheint uns bei über zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gelungen zu sein. Wenn es uns zudem noch gelingt, eine Diskussion über ein so relevantes Thema wie die häusliche Pflege anzuregen, dann freut uns das doppelt", sagte Jan Weyrauch, Programmdirektor von Radio Bremen.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Tatort "Im toten Winkel" sehr gut an: 3,2 Mio. Zuschauerinnen und Zuschauer erzielten einen hervorragenden Marktanteil von 21,7 Prozent. In den sozialen Netzwerken und der interaktiven Online-Talkshow "Tatortschnack" im Anschluss an die Ausstrahlung lobten die Nutzerinnen und Nutzer insbesondere die realistische Darstellung, die sich mit eigenen Erfahrungen deckte. Außerdem bedankten sich viele dafür, dass dieses gesellsschaftlich-relevante Thema Platz in einem Tatort findet.

"Wenn differenzierte Geschichten und ambivalente Figuren so viele Zuschauer und die Kritik begeistern, ist das die größte Belohnung für uns Macher", freute sich Annette Strelow, Fernsehfilmchefin bei Radio Bremen.

Der von Kathrin Bühlig geschriebene,von Philip Koch inszenierte und X Filme Creative Pool Produktion produzierte Tatort erhielt nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch in der Presse viel Anerkennung. Insbesondere die Darsteller Dieter Schaad (spielt Horst Claasen), Dörte Lyssewski und Hiltrud Hauschke (spielen Tochter und Mutter Jansen) wurden für ihr eindringliches Spiel gelobt.Und die Berliner Tageszeitung schrieb: "Das abgedroschene Kritikermantra, öffentlich-rechtliche Sender trauten sich nichts, wird hier mit Verve wiederlegt."

Der Tatort "Im toten Winkel" steht in der Mediathek von Das Erste unter www.daserste.de/mediathek

Die Pressemappe zum Radio Bremen-Tatort "Im toten Winkel" mit Interviews und Biographien der Beteiligten kann auf www.radiobremen.de/presse und https://presse.daserste.de und bei der Radio Bremen Presse/ÖA (Tel.: 0421/246-41050, presseinfo@radiobremen.de) abgerufen werden.

Fotos sind unter www.ard-foto.de abrufbar.

Original content of: Radio Bremen, transmitted by news aktuell

More stories: Radio Bremen