Subscribe to Computerhilfe der Telekom

MP3 - 380 kB - 00:24

Bonn (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Ein Urlaub ohne Smartphone oder Tablet? Kaum vorstellbar, dafür sind diese smarten Reisebegleiter einfach viel zu praktisch. Schnell mal gucken, wie das Wetter wird, wo genau das beste Restaurant ist oder welche Sehenswürdigkeiten man sich unbedingt noch anschauen sollte: Mit der richtigen App geht das alles spielend leicht. Tipps dazu, wie man sich auch im Urlaub vor bösen Überraschungen beim Surfen im Internet schützen kann, hat jetzt Oliver Heinze für Sie.

Sprecher: Wer im Urlaub zum Beispiel gern mal "Google Maps', 'City Maps 2 Go' oder andere hilfreiche Apps nutzt, sollte die auf jeden Fall schon vorher runterladen, denn...

O-Ton 1 (Celina Kranich, 0:28 Min.): "Öffentliche WLAN-Netzwerke in Hotels, Bahnhöfen oder Flughäfen sind ein Sicherheitsrisiko, weil sie leider oft unverschlüsselt sind. Fremde können darüber leicht unbemerkt auf Ihre Mobilgeräte zugreifen und Ihnen wichtige persönliche Daten stehlen, zum Beispiel Passwörter oder Kontonummern. Verzichten Sie deshalb im Urlaub, wenn irgend möglich, auf Online-Shopping und Online-Banking. Und geben Sie bitte niemals vertrauliche Daten oder Passwörter über öffentliche WLAN-Netzwerke ein."

Sprecher: Sagt Celina Kranich von der Computerhilfe der Telekom. Gibt's am Urlaubsort keine andere Möglichkeiten als über öffentliche WLAN-Netzwerke zu surfen, dann aus Sicherheitsgründen bitte nur mithilfe einer sogenannten VPN-App.

O-Ton 2 (Celina Kranich, 0:23 Min.): "Mit der können Sie nämlich ein ,Virtuelles Privates Netzwerk' aufbauen und so sicher im Internet surfen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Apps auf den Mobilgeräten, aber auch das Betriebssystem auf dem neuesten Stand sind. Und: Virenschutzprogramm installieren nicht vergessen! Aktivieren Sie außerdem bei Ihrem Mobilgerät eine geschützte Bildschirmsperre, damit bei Verlust oder Diebstahl des Geräts nicht gleich jeder auf Ihre Daten zugreifen kann."

Sprecher: Und checken Sie bitte vor Reisebeginn unbedingt auch noch mal die Sicherheitseinstellungen in Ihren sozialen Netzwerken.

O-Ton 3 (Celina Kranich, 0:15 Min.): "Damit bei Urlaubs-Posts wirklich nur Ihre engsten Freunde sehen können, dass Sie nicht zu Hause sind. Sollten Sie dabei Hilfe brauchen oder Fragen rund um das Thema Sicherheit haben, dann wenden Sie sich einfach an die Computerhilfe der Telekom: Wir helfen Ihnen gerne weiter, Ihre internetfähigen Mobilgeräte Geräte sicher für den Urlaub zu machen."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Sicherheitstipps für einen unbeschwerten Urlaub mit Smartphone oder Tablet- und einen direkten Draht zu IT-Profis, die Ihnen bei Problemen oder Fragen sofort weiterhelfen - finden Sie im Netz unter www.computerhilfe.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.