Subscribe to pizza.de

pizza.de

Hungrig und clever: Wo Deutschlands größte Sparfüchse leben

Berlin (ots)

Schwaben haben den Ruf, ganz besonders aufs Geld zu schauen. Aber stimmt das wirklich? Sind die Süddeutschen tatsächlich fleißigere Sparer als der Rest der Bundesbürger? Der Bestelldienst pizza.de hat herausgefunden, wo Kunden für geliefertes Essen am häufigsten Rabatte und Gutscheine nutzen. Über ein Jahr lang wurden die Bestellungen in jedem Bundesland analysiert. Die Ergebnisse zeigen: Clevere Sparfüchse leben nicht nur im Süden Deutschlands.

Wechselnde Deals und Rabattcoupons, von Restaurants oder direkt vom Online-Lieferdienst: Davon profitieren jeden Tag viele hungrige Besteller von pizza.de. Vom 1. Mai 2017 bis 31. Mai 2018 hat der Lieferdienst die bundesweiten Bestellungen unter die Lupe genommen. Eine interaktive Deutschlandkarte von pizza.de zeigt die Orte, in denen am häufigsten mit einem Coupon oder einem Gutschein bestellt wurde.

Fleißige Sparer im gesamten Bundesgebiet

Die Datenbank belegt: Die Deutschen profitieren sehr oft von Vergünstigungen, wenn es um Bestellungen bei Lieferdiensten geht. Generell gilt: Je städtischer die Region, umso höher ist die Prozentzahl der Gutschein-Bestellungen. Entgegen dem Klischee, dass die Schwaben (Stuttgart: 16 Prozent) als geizig gelten, zeigt die Analyse, dass vor allem der Westen Deutschlands und das Ballungsgebiet um Aachen (37 Prozent), Essen (35 Prozent), Köln (23 Prozent), Düsseldorf (22 Prozent), Bonn (21 Prozent) und Duisburg (18 Prozent) stark auf Rabatt-Bestellungen setzt, wenn es um georderte Mahlzeiten geht. Rabattcoupons liegen auch im Norden um Bremen (30 Prozent), Hannover (19 Prozent) und Hamburg (18 Prozent) weit vorn. Auffallend: Besonders in Studentenstädten wie Münster (26 Prozent), Bamberg (19,25 Prozent), Dresden (17 Prozent) und Göttingen (14 Prozent) wurden viele Deals eingelöst.

Ostdeutsche Spitzenreiter

Die größten Sparfüchse leben laut der Auswertung in Ostdeutschland. Im brandenburgischen Großräschen wurden 90 Prozent [1] der Bestellungen rabattiert bezahlt. Keine Stadt hat bei ihrem georderten Essen so viel gespart. Die Silbermedaille geht an Plauen in Sachsen. Hier wurden acht von zehn Mahlzeiten (80 Prozent [2]) mit Gutscheinen bestellt. Platz drei belegt ebenfalls eine sächsische Stadt: In Glauchau wurden 75 Prozent [3] Deal- und Gutscheinbestellungen ermittelt.

Sparfuchsfreie Regionen

Auf der interaktiven Karte entdeckt man zudem Orte, deren Bewohner bisher nur wenig Rabattgutscheine verwendet haben. Im brandenburgischen Biesenthal, Kükels in Schleswig-Holstein sowie Theilheim und Altusried in Bayern nutzen die Kunden bisher nur für ein Prozent der Bestellungen Rabattgutscheine.

[1]Erhebung aus dem Gebiet mit der Postleitzahl: 01983
[2]Erhebung aus dem Gebiet mit der Postleitzahl: 08523
[3]Erhebung aus dem Gebiet mit der Postleitzahl: 08371

Die interaktive Karte finden Sie unter https://pizza.de/pizza-report/deals/.

Des Weiteren finden Sie hochauflösendes Bildmaterial unter folgendem Link: https://wfm.fischerappelt.de/_UID2PwuW6kxXJR

Über pizza.de

pizza.de ist die älteste deutsche Online-Bestellplattform für Pizza und Fast Food und seit 2007 der Pizzaexperte Deutschlands. Kunden von pizza.de können nach ihren persönlichen Vorlieben aus mehr als 12.000 Lieferdiensten auswählen und sich ihr Essen bequem nach Hause bestellen. Nur auf pizza.de sind die größten Pizzaketten Deutschlands zu finden, wie u.a. Domino's, Smiley's, Hallo Pizza oder World of Pizza. pizza.de gehört zur Berliner Delivery Hero Holding, die in über 47 Ländern Portale für Online-Essensbestellungen betreibt und in Deutschland neben pizza.de auch mit der Marke Lieferheld auf dem Markt vertreten ist. pizza.de wurde im Jahr 2016 mit zwei Awards im Bereich "Bester Kundenservice" ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Charlotte Noir | pizza.de
Social Media & PR Manager
charlotte.noir@deliveryhero.com
M: 0173 45 28 29 8

Original content of: pizza.de, transmitted by news aktuell

More stories: pizza.de