Subscribe to ABUS Gruppe

Mit Kids Rad fahren: So gelingt der Spagat zwischen coolem Auftritt und Sicherheit.

One document

Das Radfahren ist eine gesunde Sache und macht viel Spaß. Vor allem im Kreis der Familie ist es eine willkommene Abwechslung zu Homeoffice und Kinderbetreuung in den vier Wänden.

Geht es im Kreis der Familien auf die Tour, sollte das Thema Sicherheit - vor allem für die Kids - einen wichtigen Platz einnehmen. Und das erforderliche Equipment sollte einen coolen Look haben: Es wird getragen, was gefällt. Da passt es gut, dass der Sicherheits-Spezialist ABUS seinen Produkten ein emotionales Design verpasst.

Flitzen macht Freude! Das stellen schon die Kleinsten auf Mamas Kindersitz fest. Richtig los geht's dann mit den ersten Metern auf dem eigenen Bike - dem Laufrad. Der Gesichtsausdruck der Kleinen sagt: "Je schneller, desto besser!". Aber diese Dynamik macht den Eltern auch klar: Ein rundum sicherer Helm muss her. Das ist der ABUS Smiley 2.1: Er ist speziell an den Seiten und hinten tief heruntergezogen, und schützt so auch den Schläfen- und Nackenbereich. Das integrierte Visier bietet im Falle eines Sturzes zusätzlichen Schutz für das Gesicht. Dazu muss der Helm natürlich perfekt passen: Den Smiley 2.1 gibt es für die Rookies in zwei Größen. Ganz wichtig ist auch: Durch das Zoom Evo Kids-Verstellsystem lässt sich der Helm perfekt auf den Kopf einstellen und anpassen. Die weich gepolsterten Riemen und Pads sind speziell auf die empfindliche Haut der Kleinen ausgerichtet. Aber bereits die kleinen Piloten sind oftmals eitel und tragen nur was gefällt und cool daherkommt. Daher gibt es den Smiley 2.1 in acht verschiedenen Designs und Farben: Vom rot-rosa-farbenen Strawberry-Look, über das Blue Maritim-Dekor - da gibt es einiges rund ums Meer für die Kids zu entdecken - bis hin zum Blue Mask, denn Superhelden fangen immer klein an.

Tipp: Generell sollten die Kids bei der Helmauswahl dabei sein und sich diesen selber aussuchen - denn nur wenn ihnen der Helm gut gefällt, setzen sie diesen auch gerne auf.

Cool aussehen, sich cool fühlen

Was bei den Youngsters immer etwas her macht: Cool aussehen, wie die Großen! Auch da heißt es: Optik first! Der MountZ von ABUS gibt mit seinem einzigartigen Offroad-Design den Kids das Gefühl "ein großer" Mountainbiker zu sein. Die sehr effizienten Belüftungsöffnungen mit einander verbundenen Strömungskanälen und acht Luftein- und fünf Luftauslässen sorgen für die immer frische Brise. Wortwörtlich cool! Natürlich weht auch in Sachen Sicherheit und Komfort frischer Wind: in den Helm eingeschäumte Fliegennetze schützen vor lästigem Ungeziefer bei den ersten Kilometern als großer Biker und großflächige Reflektoren mit besonders hoher Rückstrahlkraft bieten ein zusätzliches Plus an Sicherheit. Noch ein Tipp für Piloten mit Pferdeschwanz oder langen Haaren - dafür gibt's am Hinterkopf eine Aussparung, die sogenannte "Ponytail-Kompatibilität".

Wird der Youngster zum Teen, ändert sich auch der Anspruch an das Design - solches, das von echter Action erzählt: "Lebe wild und gefährlich!" BMXer und Skateboarder sind bei den Teens weit vorn. Das "gefährlich" kann man beim ABUS Scraper 3.0 zum Glück auf die Optik reduzieren. Die spezielle Hartschalen-Technologie macht ihn zum sicheren Buddy. Mit dem ABUS-Helm hat man die Halfpipe quasi schon im Rucksack - auch wenn man mit dem Bike unterwegs ist. Und niemand ahnt, dass es unter der harten Schale weich zugeht: Soft-Riemen und ein komfortables Verstellsystem machen den Helm bequem, die Komfort-Polster sind zum Waschen herausnehmbar. Und weil der Scraper 3.0 tatsächlich ein Allrounder ist, spart er und kratzt nicht in Papas Brieftasche: Schließlich reicht ein Helm für alle wilde Action...

Papa, darf ich auch abschließen?

Zurück zum Anfang, dem wohnt bekanntlich ein Zauber inne. Das gilt auch fürs ersten Fahrradschloss: Wie ein Erwachsener abschließen und damit "ganz in echt" das eigene Rad oder Laufrad sichern - das finden die Kleinsten mega. Das Kinderfahrradschloss Steel-O-Chain(TM) 4804c Symbols ist dank eines "Tricks" der ideale Einstieg: eine dreistellige Zahlenwalze mit Symbolen statt Zahlen. Wenn die kleinen Radler auf den Wegen im Park losgelassen werden, ist der Umgang mit den Zahlen oftmals noch nicht sicher. Verständlich, denn wer noch nicht zählen kann, für den können gewöhnliche Zahlenkombinationsschlösser ein Hindernis sein. Um dieses Problem zu umgehen, gibt es jetzt Schlösser, die den Radfahr-Nachwuchs nicht nur mit bunten und farbenfrohen Designs ansprechen, sondern auch mit einem Kombinationszylinder mit kindlichen Symbolen. So muss beispielsweise nur noch die Rakete, der Anker und das Flugzeug in die richtige Reihenfolge gebracht werden, und der Fahrt nach Hause steht nichts mehr im Wege. Praktisch, denn einen Schlüssel, den es nicht gibt, kann man nicht verlieren. Um es den Kindern beim Lernen des Codes zu vereinfachen, kann der Zahlencode nach individuellen Vorlieben eingestellt werden.

So geschützt und gesichert steht der Radtour nichts mehr im Wege. Selbstverständlich bietet ABUS neben den zahlreichen Kinderprodukten auch stilsichere Fahrradhelme für die Mütter und Väter. Des Weiteren stehen für die Absicherung von Rädern verschiedene Schlösser der unterschiedlichsten Sicherheitsklassen und Bauarten zur Verfügung.

Das vollständige Sortiment lässt sich unter abus.com entdecken.

Holger Beelmann
Tel: +49 211 50 66 86-13