Subscribe to PRIMAVERA LIFE

PRIMAVERA erhält zum dritten Mal GREEN BRAND Auszeichnung

Das Aromatherapie- und Bio- & Naturkosmetikunternehmen PRIMAVERA LIFE GMBH, Oy-Mittelberg, erhielt zum dritten Mal in Folge das renommierte Nachhaltigkeitssiegel GREEN BRAND. PRIMAVERA Geschäftsführer Titus Kaufmann nahm im Rahmen des stimmungsvollen Festakts im historischem Ambiente des Frankfurter Senckenberg Naturmuseums die Urkunde entgegen, die Norbert Lux, Geschäftsführer der GREEN BRAND Organisation, überreichte.

Das Revalidierungsverfahren absolvierte der Allgäuer Bio-Pionier PRIMAVERA, Qualitäts- und Marktführer im Bereich Aromatherapie, erfolgreich und untermauert somit erneut sein konsequent nachhaltiges Engagement. Die Auswertung für 2017/2018 ergab weitere Verbesserungen der Werte: Vor allem die erfolgreiche Energiebilanz sowie die Aktivitäten im Bereich der Bewusstseinsbildung trugen zur Steigerung der Gesamtleistung bei. Die hochrangige Jury der GREEN BRAND Organisation zeichnete am 13. November 38 "grüne Marken" für ihr ökologisches Engagement aus. Der Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke erhielt von den Nachhaltigkeitsexperten aus Wissenschaft und Wirtschaft den Sonderpreis der GREEN BRANDS Persönlichkeit für seinen Einsatz in Natur & Umwelt.

PRIMAVERA Geschäftsführer Titus Kaufmann freut sich über die Verlängerung des GREEN BRAND-Siegels für weitere zwei Jahre: "Das tägliche Bemühen um ökologisch-durchgängiges und transparentes Handeln zeigt seine Wirkung. Ich freue mich, dass PRIMAVERA sich in der Gesamtwertung nochmals steigern konnte. Verbesserungen in den Produktionsabläufen, verringerter Ressourcenverbrauch und die Installation einer KFZ-Ladesäule trugen dazu bei. Direkt am Unternehmenssitz in Oy-Mittelberg wird ökologisches Handeln und nachhaltige Verantwortung erleb- und sichtbar. Unser darauf abgestimmtes Veranstaltungsprogramm im Naturparadies ist mittlerweile ein Highlight für Besucher."

PRIMAVERA von Anfang an bei GREEN BRAND dabei

Mit dem GREEN BRAND Siegel wurden 2013 erstmals in Deutschland ökologische Marken geehrt, die das Bewusstsein der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes und eines gesunden Lebensstils in ihrer Philosophie mit sich tragen. Das Mittelstandsunternehmen PRIMAVERA war von Anfang an dabei. In einem komplexen Verfahren werden seitdem zahlreiche Parameter nachhaltigen Handelns auf den Prüfstand gestellt und dann im 2-Jahres-Rhythmus bewertet. Kriterien sind z. B. Unternehmenszweck, Energie- und Ressourcenverbrauch, Emissionen, Abfallstrategie, aber auch Kriterien wie die Etablierung von Umweltmanagementsystemen, Bewusstseinsbildung intern und extern sowie das CSR-Engagement. Beim Energieverbrauch, der internen Bewusstseinsbildung und bei der Förderung nachhaltigen Konsums erzielt das mittelständische Unternehmen traditionell besonders gute Ergebnisse.

PRIMAVERA-Markenkern: Ökologische Verantwortung

Seit Anbeginn fühlen sich die PRIMAVERA-Gründer Ute Leube und Kurt L. Nübling dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet. In der Firmenphilosophie ist seit jeher neben der Liebe zur Natur auch der Respekt für Mensch und Umwelt festgeschrieben. Als Hersteller hochwertiger 100 % naturreiner ätherischer Öle, Aromatherapie-Produkte sowie hochwertiger Bio- & Naturkosmetik weiß PRIMAVERA um den Wert unbelasteter Ressourcen und entsprechend konsequent nachhaltig ausgerichteter Produktionsbedingungen. Unternehmensmitgründer Kurt Ludwig Nübling äußerte sich ebenfalls zu der erneuten Auszeichnung: "Wir leben alle von und mit der Natur. Wenn wir uns nicht mit aller Kraft für ihren Erhalt einsetzen, entziehen wir uns damit unsere eigene Lebensgrundlage."

Tierversuche sind für PRIMAVERA völlig ausgeschlossen: Noch nie wurden an Tieren nach 1979 getestete Inhaltsstoffe verwendet und kein Produkt je an Tieren getestet. Dafür steht das Markenzeichen Hase mit schützender Hand auf den Produkten.Darüber hinaus hat PRIMAVERA sein komplettes Naturkosmetik- und Pflege-Sortiment mit NATRUE zertifiziert. Die Vorteile: Uneingeschränkte Transparenz für den Verbraucher und klare Information über tatsächliche Bio-Anteile in der Kosmetik. Die Produkte werden in drei Qualitätsstufen unterteilt: Naturkosmetik, Naturkosmetik mit mind. 70% Bio-Anteil und Bio-Kosmetik mit mehr als 95% Bio-Anteil.

Die PRIMAVERA Produkte sind im Bio- und Reformhaushandel, in Apotheken, in Naturkosmetikfachgeschäften, in Kosmetikinstituten, Spas, ausgesuchten Drogerien und Parfümerien erhältlich. Weitere Informationen über PRIMAVERA LIFE unter www.primaveralife.com Unseren Kurzfilm finden Sie unter www.primaveralife.com/de/ueber-uns.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
PRIMAVERA LIFE GMBH
PR & Unternehmenskommunikation
Naturparadies 1
87466 Oy-Mittelberg
marion.keller@primaveralife.com
Telefon 0049(0) 8366-8988-931
www.primaveralife.com
Weitere Information zu GREEN BRAND unter:
www.green-brands.org
www.primaveralife.com/ueber-uns/nachhaltiges-handeln