All Stories
Follow
Subscribe to PRIMAVERA LIFE

PRIMAVERA LIFE

Überzeugungstäter seit 30 Jahren: Ethisches Handeln ist der Kern der Marke PRIMAVERA

Überzeugungstäter seit 30 Jahren: Ethisches Handeln ist der Kern 
der Marke PRIMAVERA
  • Photo Info
  • Download

Oy-Mittelberg (ots)

Immer mehr Unternehmen werben mit Natürlichkeit - oft zu Unrecht, wie erst kürzlich der Naturkosmetik-Check der Umweltschutzorganisation Global 2000 ergeben hat. Viele Verbraucher sind verunsichert. Welche Anbieter sind vertrauenswürdig? Der Bio-Pionier PRIMAVERA vertritt dazu seit der Firmengründung vor 30 Jahren eine sehr kompromisslose Haltung: alle Produkte sind 100 Prozent naturrein, also ohne synthetische Zusätze. Die enge Zusammenarbeit mit langjährigen Bio-Anbaupartnern weltweit, transparente Lieferketten und höchste Sorgfalt bei der Verarbeitung garantieren beste Qualität der Inhaltsstoffe und damit größtmögliche Sicherheit für die Kunden.

"In Sachen Qualität machen wir keine Kompromisse. Wir sind davon überzeugt, dass nur pure, unverfälschte Pflanzenextrakte ihre volle Kraft entfalten und heilsam wirken können", sagt PRIMAVERA-Mitgründerin und -eigentümerin Ute Leube. "Deswegen haben wir von Anfang an direkten Kontakt zu Erzeugern gesucht und akzeptieren ausschließlich Rohstoffe aus zertifiziertem Bio-Anbau."

Alle bei PRIMAVERA verwendeten Rohstoffe durchlaufen eine strenge Qualitätskontrolle und können vom Ernteort bis hin zum fertigen Produkt im Regal lückenlos nachverfolgt werden. Dies alles wird praktisch erlebbar in der PRIMAVERA Akademie, die auch exklusive Duft- und Studienreisen zu den Bio-Anbaupartnern in aller Welt anbietet. Ursprünglich für Fachhändler gegründet, vermittelt die Akademie heute aromatherapeutisches Wissen und Erkenntnisse aus dem Bio-Anbau aus erster Hand: beim Anbauer vor Ort. "Welche Kostbarkeiten die Natur bietet, welche Schätze die daraus gewonnenen ätherischen Öle darstellen und wieviel Wissen und Mühe in den kleinbäuerlichen Anbauprojekten steckt, das verstehen unsere Kunden in voller Tiefe erst, wenn sie vor Ort auf dem Feld dabei sein dürfen", beschreibt Unternehmensmitgründer Kurt Ludwig Nübling. "Warum ein Fläschchen reines Rosenöl seinen Preis hat, wird dann auch ganz schnell plausibel."

"Unsere Triebfeder war nie die Gewinnoptimierung, sondern das sinnvolle Tun", ergänzt Ute Leube. "Ich bin mir sicher, dass wir nicht trotz, sondern gerade wegen unserer hohen ethischen Standards eine der wichtigsten grünen Marken in Deutschland sind." Der konsequente Verzicht auf umstrittene und potenziell gesundheits-schädliche Inhaltsstoffe wie künstliche Konservierungsmittel, synthetische Duft-, Ersatz- oder Füllstoffe war von Anfang an ein wesentlicher Eckpfeiler der Unternehmens- und Qualitätsphilosophie von PRIMAVERA. Berichte über potenziell oder nachgewiesenermaßen gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe in Pflegeprodukten und Kosmetika, aber auch das immer häufiger zu beobachtende "Green-Washing" einiger Anbieter zeigen, wie wichtig nachprüfbare und glaubhafte ethische Grundlagen sind. So hatte erst vor Kurzem der umfangreiche Naturkosmetik-Test der Umweltorganisation Global 2000 für Aufsehen gesorgt. Darin haben die Tester in zahlreichen als "natürlich" bezeichneten oder als Naturkosmetik aufgemachten Produkten bedenkliche Inhaltsstoffe wie die aufgrund ihrer hormonähnlichen Wirkung umstrittenen Parabene, hormon-wirksame UV-Filter oder Inhaltsstoffe eindeutig synthetischen Ursprungs gefunden.

Grüne "Trittbrettfahrer" sorgen für Verunsicherung

Ermöglicht wird die für Verbraucher häufig undurchsichtige Deklarierung der Produkte durch eine Gesetzeslücke: Weil es für Naturkosmetik - anders als bei Lebensmitteln - keinen definierten Standard und kein einheitliches, geschütztes Label gibt, existieren neben einer Reihe international renommierter Zertifikate wie NATRUE oder Ecocert auch zahlreiche kleinere Zertifizierungen, "Selbst-Zertifizierungen" und andere Label. Dies macht es dem Verbraucher schwer, den Überblick zu behalten und vor allem zu beurteilen, was nun tatsächlich als "grün" anzuerkennen ist.

Dennoch ist das Fazit der Untersuchung positiv: Alle insgesamt mehr als 300 von Global 2000 überprüften Naturkosmetikprodukte mit Bio- oder Naturkosmetik-Zertifikaten waren tatsächlich frei von hormonell wirksamen Inhaltsstoffen und synthetischen Stoffen - darunter alle Testprodukte von PRIMAVERA. Auf echte Bio- und Naturkosmetik ist also Verlass!

PRIMAVERA bietet seit inzwischen 14 Jahren zertifizierte Bio- und Naturkosmetik an. Das langjährige Know-how aus der Aromatherapie fließt in vollem Umfang in die Produktentwicklung der Bio- und Naturkosmetik ein. Untermauert wird die 30-jährige Erfahrung in Pflanzenkunde, Aromatherapie und ganzheitlicher Wirksamkeit mit dem "BIO"-Siegel, "Demeter-Qualität" und der "NATRUE"-Zertifzierung - bei Letzterem vorwiegend in der höchsten Qualitätsstufe, was einen Bio-Anteil von 90% in den Rezepturen ausweist. Alle von PRIMAVERA eingesetzten Rohstoffe unterliegen außerdem den strengen zertifizierten Vorgaben des Internationalen Herstellerverbandes gegen Tierversuche in der Kosmetik e.V.(IHTK). Entsprechend gekenn-zeichnete Produkte dürfen keine Rohstoffe enthalten, die an Tieren getestet wurden.

PRIMAVERA: Heilsame Qualitätsprodukte statt Gewinnmaximierung

Abgesehen von Bio, Demeter oder NATRUE arbeitet PRIMAVERA bewusst sehr selektiv mit Anbietern von Zertifizierungen und Siegeln zusammen. Zum einen ist ihre Vielfalt für den Verbraucher schwer zu überblicken, zum anderen definieren alle stets nur einen Mindeststandard. Das wiederum widerspricht dem Qualitätscredo von PRIMAVERA. Ute Leube: "Ein zertifiziertes Bio-Produkt kann nach unseren Maßstäben durchaus minderwertig sein, etwa, weil unsere Vorgaben beim Anbau, der Verarbeitung oder in der Qualitätskontrolle nicht erfüllt werden. Wir muten unseren Kunden auch mal Lücken in der Verfügbarkeit zu, etwa, wenn ein Rohstoff nicht unseren Vorstellungen entspricht."

PRIMAVERA "lebt" Nachhaltigkeit seit 30 Jahren sehr umfassend - lange bevor der Begriff in aller Munde war. So gibt es keinen Bereich im Unternehmen, bei dem die Umwelt nicht im Blick ist: von der Rohstoffgewinnung über die -verarbeitung bis hin zu Verpackung und Logistik. Auch das im Jahr 2010 fertiggestellte und zweimal mit dem GREEN BRANDS GERMANY-Umweltsiegel ausgezeichnete Firmengebäude in Oy-Mittelberg spiegelt die nachhaltige Philosophie und ökologisch orientierten Leitsätze von PRIMAVERA wider. In dem nach modernsten baubiologischen Erkenntnissen konzipierten Gebäude sind 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Abteilungen Forschung & Entwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb und Verwaltung unter einem Dach vereint. Lange Betriebszugehörigkeiten, die hohe Identifikation sowohl mit der Marke PRIMAVERA, ihren Produkten als auch mit den Nachhaltigkeitsmaximen, die auch gerne aufs Private übertragen werden, sind auffallend, wenn man die Mitarbeiter zu ihrem Tätigkeitsfeld und Arbeitsplatz befragt.

UNTERNEHMEN

Für PRIMAVERA LIFE sind seit 30 Jahren die Liebe zur Natur und der Respekt für Mensch und Umwelt feste Grundsätze in der Unternehmenskultur. Als führender Hersteller und Anbieter von 100 % naturreinen ätherischen Ölen und hochwertiger zertifizierter Bio- & Naturkosmetik bestimmen ökologisches Denken und nachhaltiges Handeln das durchweg "grüne" Geschäftskonzept. So zählen internationale CSR-Projekte (= Corporate Social Responsibility) zum festen Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Oy-Mittelberg im Allgäu befolgt ethische Geschäftspraktiken, zahlt Anbaupartnern und Lieferanten faire Preise, unterhält langfristige Beziehungen zu ihnen und unterstützt die Weiterbildungsmöglichkeiten seiner Kooperationspartner mit dem Ziel, die Qualität seiner Produkte ständig zu verbessern.

PRIMAVERA LIFE stellt höchste Ansprüche an die Qualität und Reinheit aller verwendeten Inhaltsstoffe, an die Nachhaltigkeit des Anbaus und der Weiterverarbeitung. Das Unternehmen verwendet Inhaltsstoffe aus vornehmlich kontrolliert biologischem Anbau und unterstützt aktiv 12 biologische Anbauprojekte weltweit, die Artenschutz und Felderwirtschaft betreiben, chemiefreie Schädlingsbekämpfungs- und Düngemittel verwenden und keine Gentechnik einsetzen. Synthetische Zusätze und Mineralöle kommen nicht in Frage. Die naturreinen Rezepturen bestehen aus vorwiegend biologischen Inhaltsstoffen und werden in pflanzengerechten Verfahren ausschließlich mit Lebensmittel-Emulgatoren, pflanzlichen Konservierungsstoffen und natürlichen Duft- und Farbstoffen hergestellt. Alle Rezepturen werden nicht nur direkt am Firmenstandort Oy-Mittelberg entwickelt, sondern auch sämtliche Produkte dort produziert. Um die Ressourcen der Erde zu schonen, sind bei PRIMAVERA die Verpackungen auf ein Minimum reduziert. Wann immer möglich, wird auf Beipackzettel und Umkartons verzichtet.

Pressekontakt:

Presse PRIMAVERA LIFE GMBH
Marion Keller-Hanischdörfer
Tel: 08366-8966-931
Mail: marion.keller@primaveralife.com

Original content of: PRIMAVERA LIFE, transmitted by news aktuell