Subscribe to Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Schwarz und queer: Chantal-Fleur Sandjons Versroman "Die Sonne, so strahlend und Schwarz"

Ein poetischer, temporeicher Versroman mit einer queeren, Schwarzen Protagonistin, die den Mut findet, nach vorn zu schauen .

die Berliner Autorin Chantal-Fleur Sandjon hat ihren ersten Jugendroman bei Thienemann veröffentlicht. „Die Sonne, so strahlend und Schwarz“ (soeben erschienen) erzählt von Schwarzsein, einer Liebesbeziehung zwischen zwei heranwachsenden jungen Frauen, häuslicher Gewalt und Identitätsfindung.

Ihre Erzählung ist ein empowerndes wie berührendes Erzählstück, verfasst als lyrische Prosa: Sandjons Text schwingt zwischen Gefühlslagen und bestürzenden wie beglückenden Ereignissen im Rhythmus der freien Versform. Sprachgewaltig und poetisch begegnet uns ihr Text, der die Vielschichtigkeit der Erzählung auch auf formaler Ebene spielt.

Für die 17-jährige Nova beginnt nach von Gewalt gezeichneten Jahren ein neues Leben mit Mutter Rebekka und Halbbruder Cosmos am anderen Ende von Berlin. Es ist eine Zeit des Aufatmens in diesem Frühling. Allmählich wagt sie es, ihr Training im Rollkunstlauf wiederaufzunehmen und sie lernt Akoua kennen, die in einer Eisdiele jobbt und sich um ihren kranken Vater kümmert. Es ist ein erstes glückliches Verliebtsein und gemeinsam fahren sie zu einem Schwarzen Bündnistreffen nach Hamburg. Der Aktivismus und die Community geben ihr neue Kraft und Stolz und Nova gelingt es zum ersten Mal, sich zu öffnen. Doch zurück in Berlin befindet sich auch Rebekkas Ex-Partner wieder in der Wohnung und alte, gewaltvolle Muster kehren zurück. Nur durch die Unterstützung von neuen und alten Freund:innen und das wiedergewonnene Vertrauen auf ihre eigene Stärke schafft sie es, diesem Teil ihrer Vergangenheit endgültig ein Ende zu setzen.

Über die Autorin:

Chantal-Fleur Sandjon ist eine afrodeutsche Autorin, Lektorin, Literaturaktivistin und Diversity-Trainerin. Seit 2019 co-leitet sie das Kinderliteratur-Projekt DRIN (Diversität. Repräsentation. Inklusion. Normkritik.) des Goethe-Instituts Finnland, veröffentlicht Artikel (u.a. bei ZEIT Online) und begleitet verstärkt Projekte, die sich mit diversitätsgerechter Kinderliteratur und marginalisierten Perspektiven in der Kinderbuchbranche beschäftigen. Darüber hinaus ist Sandjon seit 2019 als Referentin für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt bei QUEERFORMAT, der Berliner Fachstelle Queere Bildung, tätig. Seit 2013 hat Sandjon mehr als ein Dutzend Ratgeber, Romane und Kinderbücher veröffentlicht. Neben Büchern entwickelt sie Audioinstallationen und Texte für Ausstellungen wie Homestory Deutschland oder Freedom Roads, leitet Schreibworkshops und gestaltet performative Stadtrundgänge zu postkolonialer Geschichte und Gegenwart Berlins. Ihre Spoken-Word-Texte, die Resilienz und Reclaiming feiern, werden seit Jahren in wissenschaftlichen Artikeln analysiert und zitiert. Als Autorin und Spoken-Word-Künstlerin gilt ihr Interesse besonders der vielschichtigen Darstellung Schwarzer Lebenswelten in Deutschland. Sie lebt nach Aufenthalten in Johannesburg, London und Frankfurt mit ihren zwei Kindern mittlerweile wieder in ihrer Heimatstadt Berlin..

Chantal-Fleur Sandjon: „Die Sonne, so strahlend und Schwarz“, ISBN 978-3-522-20286-2, 17 Euro, ab 13 Jahren, Thienemann Verlag

Im Rahmen einer Digitalen Buchpräsentation hat Literaturkritikerin Christine Knödler mit Chantal-Fleur Sandjon über ihren Roman gesprochen: Digitale Buchpräsentation vom 26. Juli 2022 | Die Sonne, so strahlend und Schwarz - YouTube

Über Ihre Rezensionsanfragen freuen wir uns. Gerne lassen wir Ihnen ein Exemplar von „Die Sonne, so strahlend und Schwarz“ zukommen.

Svea Unbehaun

Svea Unbehaun