Subscribe to VOM FASS AG

VOM FASS AG

»Start35« - vomFASS fördert Gründer und vergibt 10 Franchise-Stipendien

»Start35« - vomFASS fördert Gründer und vergibt 10 Franchise-Stipendien / Die VOM FASS AG, das größte Feinkost-System Deutschlands, geht innovative, neue Wege

Waldburg (ots)

Das Franchise-System vomFASS geht neue Wege und startet das in Deutschland einmalige Programm »Start35«. Das Franchise-Unternehmen VOM FASS AG aus Waldburg möchte junge Menschen fördern und unterstützen; Menschen, die engagiert und mit Herzblut sich mit dem vomFASS-Franchise-Konzept selbstständig machen wollen. Jeder, der unter 35 Jahre alt ist, kann sich für das Programm »Start35« und eine Franchise-Partnerschaft bewerben. Das Besondere: Die VOM FASS AG vergibt den 10 besten Gründern ein Franchise-Stipendium und finanziert ihnen ein vomFASS-Geschäft. Das ist neu und innovativ in der deutschen Franchise-Wirtschaft.

Jetzt startet das Programm »Start35«. Das ist ein Wettbewerb, der die VOM FASS AG, das Franchise-System im Feinkost-Einzelhandel, speziell für junge Gründer aufgelegt hat. Jeder, der unter 35 Jahre alt ist, kann sich für das Programm »Start35« bewerben. Und: Die VOM FASS AG unterstützt die 10 besten Gründer mit einem Stipendium und finanziert ihnen ein vomFASS-Geschäft. Das hat es in der deutschen Franchise-Wirtschaft so noch nie gegeben. Grund für diese Initiative ist nicht nur das 25-jährige Bestehen des Waldburger Unternehmens, sondern der engagierte Wille, junge Menschen zu fördern und ihren Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen.

"Ein junger Mensch hat meistens wenig Geld zur Verfügung, möchte seine berufliche Karriere nach einer Schul- respektive Universitätsausbildung oder einer anderen Ausbildung nicht gleich mit Gründer-Krediten für ein Start-Up beginnen. Das kann ich gut verstehen", erklärt Thomas Kiderlen. Der Vorstand der VOM FASS AG weiß um die Befindlichkeiten der jungen Menschen. Und er weiß, dass jede Gründung ordentlich Geld kostet. Er und das Waldburger Familienunternehmen möchten deshalb engagierte, junge Gründer fördern und unterstützen. "Wer sich selbstständig machen möchte, keine Lust mehr auf die Launen seines Chefs hat, stattdessen lieber selbst Entscheidungen trifft und für die Franchise-Idee vomFASS brennt, der wird als Franchise-Partner bei der VOM FASS AG seinen Weg gehen", ergänzt Franchise-Manager Gunther Veit.

"Genau für diese jungen Menschen haben wir das Programm »Start35« ins Leben gerufen", freut sich Vorstand Thomas Kiderlen auf zahlreiche Bewerbungen. Es gibt lediglich eine Voraussetzung: Der Bewerber muss unter 35 Jahre sein. Eine Bewerbung besteht üblicherweise aus Motivationsbrief, Vita und ggf. Lichtbild. Ist vomFass von der Bewerbung überzeugt erfolgt ein persönliches Gespräch in der Franchise-Zentrale in Waldburg. Dann folgen Produktschulung, ein bezahltes drei-monatiges Praktikum in einem bis drei vomFASS-Geschäften und weitere Ausbildungsstufen wie etwa ein einwöchiges Grundseminar.

Innerhalb dieser Zeit lernen die Bewerber den "nowaste"-Gedanken in der vomFASS-Praxis kennen. "Das Thema Nachhaltigkeit ist bei vomFASS seit 25 Jahren wichtig", erklärt Vorstand Kiderlen. Seit Beginn kann der Kunde seine Flaschen nachfüllen lassen und kommt ohne Verpackungsmüll aus. "Das gibt es in keinem anderen Konzept." Auch die Geschenke sind bei vomFASS nachhaltig verpackt und kommen ohne Folie oder Plastik aus. Nachhaltigkeit ist bei vomFASS gelebte Unternehmensphilosophie: Seit vielen Jahren fördert das Unternehmen die regionalen Streuobstwiesen. "Rohstoffe beziehen wir von Lieferanten aus der Region und schauen hier intensiv auf nachhaltigen Anbau. Deshalb sollte das Thema Nachhaltigkeit auch für den Bewerber wichtig sein", so Kiderlen.

Entscheidend bei der Bewerberauswahl ist, dass "wir erkennen können, ob er/sie Spaß hat, ein vomFASS-Geschäft zu starten oder zu übernehmen", sagt Veit. "Ja, wir wollen es förmlich spüren, dass der Kandidat für die Selbstständigkeit brennt." Entscheidend ist, dass er/sie nicht nur ein attraktives Geschäft mit feinsten vomFASS-Produkten sieht, sondern obendrein auch ein Unternehmen. Kurz: Er/sie sollte mit Leidenschaft Unternehmer werden wollen. Dann kann er oder sie zu den 10 besten Gründern gehören, denen die VOM FASS AG ein vomFASS-Geschäft finanziert.

Interessenten erhalten unter www.franchise.vomfass.com/start-35/ weitere Informationen und können zusätzlich die vomFASS-Imagebroschüre anfordern.

Kontakt:
VOM FASS AG