All Stories
Follow
Subscribe to REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

Waltrop holt Weltrekord aus Indien nach Deutschland – 4.812 Menschen formen riesige Weihnachtsbaum-Abbildung

Waltrop holt Weltrekord aus Indien nach Deutschland –  4.812 Menschen formen riesige Weihnachtsbaum-Abbildung
  • Photo Info
  • Download

One document

Hamburg / Waltrop, 22. Dezember 2025 – im Rahmen der Aktion »Waltrop goes Weltrekord« erzielte die Stadt Waltrop am 21. Dezember 2025 auf dem dortigen Marktplatz den Weltrekord der Kategorie »größte Weihnachtsbaum-Abbildung aus Menschen«. Nach einer »Lichtertreckerfahrt« hatten sich insgesamt 4.812 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem eindrucksvollen, klar erkennbaren Abbild eines riesigen Weihnachtsbaumes samt Kugeln formiert. Der Weltrekord – bisher in Indien gehalten – wurde damit deutlich übertroffen. Für das Gelingen hatte Waltrop schon im Vorfeld alle Kräfte gebündelt, Werbetrommeln gerührt und in zahlreichen Aktionen für möglichst viele Mitwirkende geworben. So konnten diese am entscheidenden Abend für ein rekordwürdiges Bild auf dem Marktplatz sorgen.

Die Realisierung dieser Idee war das Ergebnis monatelanger Vorbereitung und detaillierter Planung. Die Initiatoren suchten Sponsoren, koordinierten Helfende, legten Positionen fest und standen über Wochen mit Vereinen, Schulen, Unternehmen und Bürgern in engem Austausch. Jede einzelne Person wurde gebraucht, jeder Platz war wichtig und die Resonanz übertraf letztlich alle Erwartungen. Um den offiziellen Weltrekordversuch persönlich in Augenschein zu nehmen, war RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker aus Hamburg angereist. Er überwachte das Prozedere sowie die Zählung der Anwesenden, dokumentierte den Ablauf und gab am Ende grünes Licht: Waltrop hat den Weltrekord offiziell geknackt.

»Die Energie und der Zusammenhalt, mit denen Waltrop diesen Rekord vorbereitet hat, waren außergewöhnlich. Nach einem Blick auf den geformten Weihnachtsbaum, war für mich klar: Das ist nicht nur Weltrekord, sondern ein bewegender Moment für die Stadt«, so Olaf Kuchenbecker nach der Zertifizierung des Weltrekordes. »Man spürte, wie viel Herzblut in dieser Aktion steckt. Es ist toll zu erleben, wie Menschen zusammenkommen, um etwas so Festliches und Einzigartiges zu schaffen. Waltrop hat heute gezeigt, wie groß und sinnstiftend Gemeinschaft sein kann.« Das Rekord-Institut für Deutschland gratuliert den Menschen aus Waltrop und wünscht allen Medienpartnern eine wunderschöne und erholsame Weihnachtszeit.

Weitere Informationen, Bilder und O-Töne erhalten Sie auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden. DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 5 ist ab November im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID-Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland,  Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz.

MEDIENKONTAKT:
RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH
Alexander Matzkewitz •  am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9