Subscribe to REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

Bobby-Car-Pilot verbessert Geschwindigkeits-Weltrekord – elektrifiziertes Bobby-Car schafft 148,45 km/h Top-Speed!

One document

Hockenheimring, 11.08.2023 – Nicht für Kinder geeignet: Der 31-jährige Elektrotechnik-Student Marcel Paul aus Gedern (Hessen, D) erzielte am gestrigen Donnerstag, dem 10. August 2023 auf dem Hockenheimring den neuen RID-Weltrekord für die »höchste Geschwindigkeit auf einem modifizierten Bobby-Car mit E-Antrieb«, als er mit seinem Fahrzeug eine Spitzengeschwindigkeit von 148,45 km/h erreichte. Damit verbessert Marcel Paul die inoffizielle Bestleistung der YouTuber »The Real Life Guys«, deren E-Bobby-Car es auf lediglich 66 km/h Spitzengeschwindigkeit gebracht hatte. RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker zertifizierte den RID-Weltrekord vor einem riesigen Medienaufgebot und zeichnet Marcel Paul mit der verdienten Rekordurkunde aus.

Wie man auf eine solch ungewöhnliche Idee kommt, beantwortete Paul im Vorfeld: »Durch diesen Weltrekordversuch konnte ich mein Hobby ›Bobby-Car-Rennen‹ perfekt mit meinem Elektrotechnik-Studium verbinden. Ich halte bereits Down-Hill-Weltrekorde auf dem Bobby-Car. Insofern reizte es mich, Top-Geschwindigkeiten in der Ebene mit E-Motor zu erzielen. Für eine Fallstudie im Studium habe ich mit gemeinsam einem Kommilitonen ein solches Fahrzeug konstruiert und gebaut. Nun soll es sich beweisen und ganz offiziell das schnellste E-Bobby-Car der Welt werden«. Dieses ambitionierte Vorhaben gelang perfekt. Nach seiner flotten Fahrt erhielt der frischgebackene Weltrekordhalter seine persönliche RID-Rekordurkunde.

»Wir freuen uns immer wieder, wenn Kreativität und technisches Können bei einem Weltrekordversuch aufeinandertreffen«, so Kuchenbecker im Anschluss. »Toll, dass das aus Kindertagen bekannte Bobby-Car zum wiederholten Mal im Mittelpunkt eines RID-Weltrekordes steht. Dies dürfte vielen Bobby-Car-Fans gut gefallen. Das Interesse ist auf jeden Fall riesig, was man auch am Medienaufgebot hier am Hockenheimring sieht«. Unterstützt wurde Paul von seinem Studiengefährten David Reimund (23). Den RID-Weltrekord erzielten die beiden auf dem Streckenabschnitt »Parabolika«. So schnell wie die dort bekannten Formel-1-Wagen waren die beiden zwar nicht unterwegs, für Kinder ist ihr Forschungs- und Weltrekordfahrzeug aber dennoch nicht geeignet.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 3, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist seit Mai im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.