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Wolford Aktiengesellschaft

EANS-News: Wolford AG
Rückkehr in die schwarzen Zahlen im Geschäftsjahr 2014/15

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  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
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Jahresergebnis/Geschäftsjahresergebnis

- Umsatz steigt um rund 1%
- Erstmals nach zwei Jahren wieder positives operatives Ergebnis und
  Nettogewinn
- Sonder-Dividende in Höhe von 0,20 EUR je Aktie vorgeschlagen
- Transformationsprozess noch nicht abgeschlossen
- Ziel 2015/16: weiteres Umsatzwachstum und positives operatives Ergebnis

 
Wien/Bregenz, 17. Juli 2015: Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG hat das
Geschäftsjahr 2014/15  (Mai 2014 bis April 2015) erwartungsgemäß positiv
abgeschlossen. Der Umsatz der Wolford Gruppe stieg um rund 1% auf 157,35 Mio.
EUR, zuletzt auch beflügelt durch positive Währungseffekte. Zudem schrieb
Wolford erstmals nach zwei Jahren wieder schwarze Zahlen: Das um nicht
wiederkehrende Aufwendungen und Erträge bereinigte EBITDA stieg im
abgeschlossenen Geschäftsjahr von 7,11 Mio. EUR auf 10,33 Mio. EUR und das
bereinigte EBIT von -0,97 Mio. EUR auf 1,56 Mio. EUR. Inklusive nicht
wiederkehrender Positionen verbesserte sich das Betriebsergebnis (EBIT) um 6,89
Mio. EUR auf 2,17 Mio. EUR (Vorjahr: -4,72 Mio. EUR). Mit 1,03 Mio. EUR war auch
das Ergebnis nach Steuern wieder positiv, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust
von 2,81 Mio. EUR angefallen war.
 
"Der Transformationsprozess von Wolford ist noch nicht abgeschlossen, aber die
Strategie der Refokussierung auf die Kernkompetenzen des Unternehmens und die
systematische Optimierung der eigenen Retail-Standorte trägt erste Früchte," so
Ashish Sensarma, seit Januar 2015 Vorsitzender des Vorstandes. "Im abgelaufenen
Geschäftsjahr hat Wolford wichtige Grundlagen für ein nachhaltig profitables
Wachstum gelegt", so Sensarma weiter.
 
Leicht wachsendes Retail-Geschäft, erfolgreiches Online Business, rückläufiger
Wholesale

Das leichte Umsatzplus von rund 1% erzielte Wolford trotz Umsatzeinbußen in Höhe
von 6,14 Mio. EUR aus der Schließung von über 20 nachhaltig unprofitablen
Vertriebsstandorten in den Geschäftsjahren 2013/14 und 2014/15. Nach Rückgängen
im ersten Halbjahr (Mai bis Oktober 2014) im Zuge schwieriger Marktbedingungen
stabilisierte sich der Umsatz im dritten Quartal auf Vorjahresniveau. Im vierten
Quartal (Februar bis April 2015) konnte Wolford dann einen kräftigen
Umsatzanstieg von 12% verzeichnen, dank positiver Währungseffekte im Zuge der
Abwertung des Euro, aber auch infolge eines deutlich intensivierten Fokus auf
die Optimierung der eigenen Standorte und des Online-Geschäfts.
 
Die Wolford-eigenen Standorte (eigene Boutiquen, Concession-Shop-in-Shops und
Factory Outlets) konnten den Umsatz insgesamt sowie flächenbereinigt um jeweils
1% erhöhen. Besonders erfolgreich entwickelte sich erneut das Online-Geschäft
mit einem Umsatzwachstum von 24%. Dagegen verzeichnete das Wholesale-Geschäft
(partnergeführte Boutiquen, Kauf- und Warenhäuser sowie Fachhandel) einen
Rückgang um 2%, unter anderem infolge von Problemen einzelner Handelspartner und
der Ukraine-Krise. Aber auch dieser Vertriebskanal hat sich im letzten Quartal
stabilisiert, nachdem das Minus zur Jahreshälfte noch bei 8% lag.
 
Deutlich unterschiedliche Entwicklungen im regionalen Geschäft

Die regionale Umsatzentwicklung verlief im Geschäftsjahr 2014/15 sehr
unterschiedlich. So konnte der derzeit umsatzstärkste Einzelmarkt USA trotz der
Schließung mehrerer Standorte um 5% zulegen. In Deutschland (-2%) und Frankreich
(-3%) blieben die Umsätze infolge der Schwäche des Wholesale-Geschäfts dagegen
hinter dem Vorjahr zurück. In Österreich (-7%) waren die Effekte der Standort-
Schließungen spürbar. Die Umsätze in der Schweiz litten unter den Folgen der
Aufwertung des Schweizer Franken und sanken um 9%. Erfreuliche Umsatzzuwächse
erzielte Wolford hingegen in Großbritannien (+7%), Spanien (+11%) und Italien
(+9%), allen voran dank der eigenen Standorte. In Zentral- und Osteuropa kam es
zu Umsatzrückgängen in Höhe von 14%, vor allem bedingt durch die Ukraine-Krise.
In Asien konnte Wolford den Umsatz im abgelaufenen Jahr um 20% deutlich
steigern.
 
Positive Ergebnisse erwirtschaftet, Sonder-Dividende geplant

Die Neuausrichtung der Kollektion führte im abgelaufenen Geschäftsjahr zu einem
Anstieg der Materialaufwendungen um 4,72 Mio. EUR auf 30,33 Mio. EUR. Der
Personalaufwand stieg im Wesentlichen aufgrund der kollektivvertraglichen sowie
freiwilliger Lohn- und Gehaltssteigerungen um 2,06 Mio. EUR auf 74,15 Mio. EUR
(Vorjahr: 72,09 Mio. EUR). Höhere Mietaufwendungen im Zuge der Eröffnung neuer
Boutiquen und Indexanpassungen (+1,04 Mio. EUR) sowie die Intensivierung des
Marketing mit rund 3 Mio. EUR höheren Ausgaben zur Stärkung der Marke ließen die
sonstigen betrieblichen Aufwendungen von 50,57 Mio. EUR auf 54,63 Mio. EUR
anwachsen. Dennoch konnte Wolford dank der Erträge aus dem Verkauf von
Mietrechtsoptionen das bereinigte EBITDA von 7,11 Mio. EUR auf 10,33 Mio. EUR
steigern. Das bereinigte EBIT drehte von -0,97 Mio. EUR auf +1,56 Mio. EUR.
Inklusive nicht wiederkehrender Positionen (Aufwendungen von 2,76 Mio. EUR und
Erträge von 3,37 Mio. EUR) verbesserte sich das EBIT um 6,89 Mio. EUR auf 2,17
Mio. EUR (Vorjahr: -4,72 Mio. EUR). Auch das Ergebnis nach Steuern ist mit 1,03
Mio. EUR (Vorjahr: -2,81 Mio. EUR) ebenso wie das Ergebnis je Aktie mit 0,21 EUR
(Vorjahr: -0,57 EUR) erstmals seit dem Geschäftsjahr 2011/12 wieder positiv.
 
"Anfang Mai, also bereits im laufenden Geschäftsjahr 2015/16, konnten wir nach
dem Grundstück auch die Betriebswohnungen veräußern, womit die Verwertung des
nicht betriebsnotwendigen Vermögens in Summe rund 8 Mio. EUR generiert hat und
abgeschlossen ist", erläutert der scheidende Finanzvorstand Thomas Melzer. ,,Von
diesen Veräußerungserlösen haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 3 Mio.
EUR zusätzlich für die Stärkung unserer Marke ausgegeben und einen Teil der
Refokussierungsstrategie finanziert", so Melzer weiter. Der Vorstand möchte auch
die Aktionäre an den außerordentlichen Erträgen partizipieren lassen und schlägt
daher der Hauptversammlung vor, für das abgelaufene Geschäftsjahr eine Sonder-
Dividende in Höhe von 0,20 EUR je Aktie auszuschütten.
 
Weiter solide Bilanzstruktur

Zum Bilanzstichtag am 30. April 2015 weist die Wolford Gruppe ein
Konzerneigenkapital von 74,83 Mio. EUR aus (Vorjahr: 74,38 Mio. EUR). Dabei
wurden die positiven Effekte aus dem Ergebnis und aus Währungsdifferenzen durch
versicherungsmathematische Verluste stark gemindert: Der für die Berechnung der
Sozialkapitalrückstellungen maßgebliche Diskontierungszinssatz ging infolge der
Staatsschuldenkrise und der Flucht in Benchmark-Unternehmensanleihen noch einmal
deutlich von 3,1% auf 1,6% zurück. Dennoch erreichte die Eigenkapitalquote von
Wolford zum Bilanzstichtag solide 51% (Vorjahr: 54%). Die Nettoverschuldung
blieb mit 17,12 Mio. EUR auf dem Niveau des Vorjahres, womit sich ein Gearing
(Nettoverschuldung zu Eigenkapital) von 23%, ebenfalls auf Vorjahresniveau,
errechnet.
 
Erneuerte Unternehmensstrategie

Mit Eintritt des neuen Vorstandsvorsitzenden Ashish Sensarma wurde die Strategie
der Refokussierung auf die Kernkompetenzen des Unternehmens und der Status ihrer
Umsetzung überprüft und in wesentlichen Elementen bestätigt. Um mittelfristig
das angestrebte Profitabilitätsziel einer EBIT-Marge von 10% erreichen und
angemessene Dividenden zahlen zu können, gilt es jedoch noch weitere Aufgaben zu
bewältigen.
 
Der eingeschlagene Weg der Revitalisierung der Marke, die Überarbeitung der
Produktpalette, die Neuausrichtung der Marktkommunikation und die Optimierung
der kontrollierten Distribution muss konsequent weiter verfolgt werden. Hinzu
kommt die Umsetzung eines neuen ,,Go-to-Market-Modells": Um die Stärke ihrer
Monobrand-Standorte künftig besser nutzen zu können, ist Wolford dabei, ihr
Geschäftsmodell noch stärker auf die Bedürfnisse des Retail auszurichten.
Konsequent von der Bewirtschaftung der Verkaufsflächen ausgehend, werden alle
Prozesse des Go-to-Market - angefangen bei der ersten Produktidee - eng
miteinander verzahnt. ,,Die Produktentwicklung soll in deutlich kürzeren
Rhythmen erfolgen, womit wir zum einen schneller auf spezifische Entwicklungen
sowie die aktuelle Nachfrage reagieren können und zum anderen die Auslastung der
Produktionskapazitäten und den Fertigwarenbestand optimieren - mit positiven
Effekten auf Herstellkosten und Cashflow", erläutert Axel Dreher,
stellvertretender Vorstandsvorsitzender den eingeschlagenen Weg.
 
Ausblick

Das neue Geschäftsjahr hat für Wolford vielversprechend begonnen: Nach den
ersten zwei Monaten (Mai bis Juni 2015) verzeichnet das Retail-Geschäft
zweistellige Wachstumsraten. Insbesondere das Online Business ist mit aktuell
hohen zweistelligen Zuwächsen weiter auf Erfolgskurs. Für das Geschäftsjahr
2015/16 setzt sich das Management das Ziel, den Umsatz weiter zu steigern und
erneut mit einem positiven operativen Ergebnis abzuschließen. Mittelfristig
strebt das Unternehmen eine EBIT-Marge von 10% an. Der Prozess der strategischen
Refokussierung ist noch nicht abgeschlossen und wird Wolford auch im laufenden
Jahr beschäftigen. Die geplanten Maßnahmen im Rahmen der erneuerten
Unternehmensstrategie kann Wolford dabei aus dem Cashflow sowie freien
Kreditlinien finanzieren.
 
Der Geschäftsbericht 2014/15 und der Jahresfinanzbericht 2014/15 sind unter
company.wolford.com, Rubrik Investor Relations abrufbar.
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2015/07/
Wolford_Geschaeftsbericht_2014_15.pdf
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2015/07/Wolford-
Jahresfinanzbericht_2014_15.pdf
 
Rückfragehinweis:
Axel Dreher (Vorstand)
Regine Petzsch (Interim Head of Corporate Communications)
Tel.: +43 5574 690 1268 |  investor@wolford.com | company.wolford.com
 
Wolford Gruppe in Zahlen
 

 ________________________________________________________________
|__________________________|___________|2014/15|2013/14|Vdg._in_%|
|Umsatz____________________|in_Mio._EUR|157,35_|155,87_|+0,9_____|
|EBITDA_bereinigt__________|in_Mio._EUR|10,33__|7,11___|+45______|
|EBIT_bereinigt____________|in_Mio._EUR|1,56___|-0,97__|>100_____|
|EBIT______________________|In_Mio._EUR|2,17___|-4,72__|>100_____|
|Ergebnis_vor_Steuern______|in_Mio._EUR|1,21___|-5,89__|>100_____|
|Ergebnis_nach_Steuern_____|in_Mio._EUR|1,03___|-2,81__|>100_____|
|Investitionen_____________|in_Mio._EUR|10,97__|7,87___|+39______|
|Free_Cashflow_____________|in_Mio._EUR|-0,54__|-0,94__|+43______|
|Mitarbeiter_(Durchschnitt)|FTE________|1.574__|1.562__|+1_______|

 
Bilanzkennzahlen
 _____________________________________________________________
|_________________|___________|30.04.2015|30.04.2014|Vdg._in_%|
|Eigenkapital_____|in_Mio._EUR|74,83_____|74,38_____|+1_______|
|Nettoverschuldung|in_Mio._EUR|17,12_____|17,04_____|+1_______|
|Working_Capital__|in_Mio._EUR|38,14_____|33,72_____|+13______|
|Bilanzsumme______|in_Mio._EUR|147,04____|138,12____|+7_______|
|Eigenkapitalquote|in_%_______|51________|54________|-________|
|Gearing__________|in_%_______|23________|23________|-________|

 
Börsekennzahlen
 _________________________________________________________________
|___________________________|___________|2014/15|2013/14|Vdg._in_%|
|Ergebnis_je_Aktie__________|in_EUR_____|0,21___|-0,57__|>100_____|
|Höchstkurs_der_Aktie_______|in_EUR_____|24,12__|22,77__|+6_______|
|Tiefstkurs_der_Aktie_______|in_EUR_____|18,75__|16,81__|+12______|
|Ultimokurs_der_Aktie_______|in_EUR_____|24,00__|19,10__|+26______|
|Gewichtete_Aktienanzahl____|in_Tsd.____|4.900__|4.900__|-________|
|Ultimo_Börsekapitalisierung|in_Mio._EUR|120,00_|95,48__|+26______|

 

 
Über die Wolford AG
Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16
Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in mehr als 60 Ländern über
270 Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000
Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/15 (1. Mai 2014 - 30. April
2015) mit rund 1.570 Beschäftigten einen Umsatz von 157,4 Mio. EUR. Seit
Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur weltweit führenden
Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive Lingerie und hochwertige
Bodywear.

Rückfragehinweis:
Wolford AG
Regine Petzsch
Tel.: +43 5574 690 1359
mailto:investor@wolford.com
Web: company.wolford.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
             Wolfordstrasse 1
             A-6900 Bregenz
Telefon:     +43 (0) 5574 690-1268
FAX:         +43 (0) 5574 690-1219
Email:        investor@wolford.com
WWW:         company.wolford.com
Branche:     Textil/Bekleidung
ISIN:        AT0000834007
Indizes:     ATX Prime, ATX Global Players
Börsen:      Freiverkehr: Frankfurt, Geregelter Markt: Wien, ADR: New York 
Sprache:    Deutsch

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