All Stories
Follow
Subscribe to Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung

Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung

Berechnung zeigt: Kredit umschulden spart hunderte Euro

Berlin (ots)

Mehr als 1 Billion Euro betrug die Summe der Kredite an Privatpersonen laut Bundesbank Ende 2014, jüngere Zahlen gibt es nicht. Anders als Sparer profitieren Kreditnehmer vom derzeit niedrigen Zinsniveau. Die Zinsen für Verbraucherdarlehen sind in den vergangenen fünf Jahren deutlich gefallen. Eine aktuelle Berechnung des gemeinnützigen Verbraucherportals Finanztip zeigt: Ein Kunde, der damals 15.000 Euro aufgenommen hat, kann ein paar hundert Euro sparen, wenn er jetzt auf einen aktuellen Kredit umsattelt. Mit den günstigsten Krediten ist noch mehr Ersparnis drin.

Einen Ratenkredit bekommen Verbraucher heute günstiger als noch vor fünf Jahren. Wie Daten der Deutschen Bundesbank belegen, sind die jährlichen Effektivzinsen für neu abgeschlossene Konsumentenkredite mit bis zu fünf Jahren Zinsbindung seit 2011 um rund 1,5 Prozentpunkte gesunken - auf ein durchschnittliches Niveau von noch 4,7 Prozent. Auch bei längeren Laufzeiten zahlen Verbraucher heute im Schnitt weniger für einen Kredit als noch 2011. "Neben dem niedrigen Zinsniveau hat auch das Verbot von Kreditbearbeitungsgebühren dazu beigetragen, dass Verbraucher sich heute etwas günstiger Geld von der Bank leihen können", sagt Sara Zinnecker, Expertin für Geldanlage bei Finanztip.

Sparen durch umschulden

"Unsere Berechnung zeigt: Wer seinen alten Kredit kündigt und die Restschuld auf einen günstigeren Kredit umschuldet, kann einige hundert Euro sparen", erklärt Zinnecker weiter. Ausgangspunkt für die Finanztip-Berechnung ist ein Verbraucher, der 2011 einen Kredit über 15.000 Euro für acht Jahre aufgenommen hat. Dieser kostete ihn damals effektiv 8 Prozent Zinsen im Jahr. Gut 250 Euro Ersparnis sind möglich, wenn der Kunde seine rund 6.700 Euro Restschuld heute auf einen neuen Kredit mit kürzerer Laufzeit von noch drei Jahren überträgt. Diesen Kredit bekommt er heute zum Durchschnittssatz von effektiv 4,7 Prozent pro Jahr. In die Rechnung ist einbezogen, dass der Kunde 1 Prozent der Restschuld, also knapp 70 Euro, als Vorfälligkeitsentschädigung an seine alte Bank zahlen muss.

Die Ersparnis setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Der Kunde profitiert zum einen von generell niedrigeren Effektivzinsen bei Konsumentenkrediten. Zum anderen spart er, weil die Restlaufzeit kürzer ist als die ursprüngliche Kreditlaufzeit. Im Beispiel nehmen wir an, dass der Verbraucher nach etwas mehr als der Hälfte der Laufzeit umschuldet und den neuen Kreditvertrag für drei Jahre zu einer etwas geringeren Rate abschließt. "Je kürzer die Laufzeit eines Kredits, umso günstiger sind in der Regel die Konditionen", sagt Zinnecker. "Für Banken bedeutet eine kürzere Laufzeit ein niedrigeres Kreditausfallrisiko."

Günstige Kredite über Vergleichsportale finden

Günstige Konditionen finden Verbraucher am einfachsten über ein Vergleichsportal im Internet. Im Finanztip-Test haben Check24, Finanzcheck und Smava am besten abgeschnitten. Wer diese Portale nutzt, sollte mehrere Kreditangebote vergleichen und darauf achten, keine Restschuldversicherung abzuschließen. "Mit dem besten Angebot in der Hand gelingt es vielleicht auch, die aktuelle Bank dazu zu bewegen, die Kreditzinsen zu senken", rät Zinnecker.

Weitere Informationen 
http://www.finanztip.de/kredit/ 
http://www.finanztip.de/kredit/umschulden/

Über Finanztip

Finanztip ist das führende gemeinnützige Verbraucherportal für Finanzen in Deutschland. Wir wollen Verbraucher befähigen, ihre täglichen Finanzentscheidungen richtig zu treffen, Fehler zu vermeiden und Geld zu sparen. Hierfür recherchieren und analysieren die Finanztip-Experten ausschließlich im Interesse des Verbrauchers und bieten praktische Handlungsempfehlungen. Kern unseres kostenlosen Angebots ist der wöchentliche Finanztip-Newsletter mit mehr als 200.000 Abonnenten. Darin beleuchten Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen und das Finanztip-Team alle Themen, die für Verbraucher aktuell wichtig sind: von Geldanlage, Versicherung und Kredit über Energie, Medien und Mobilität bis hin zu Reise, Recht und Steuern. Darüber hinaus können sich Verbraucher in der großen Finanztip-Community mit den Experten und anderen Verbrauchern austauschen.

Täglich neue Tipps auf Twitter (https://twitter.com/Finanztip), Google+ (https://plus.google.com/+FinanztipDe/posts) und Facebook (https://www.facebook.com/Finanztip).

Pressekontakt:

Marcus Drost
Finanztip Verbraucherinformation gemeinnützige GmbH
Hasenheide 54
10967 Berlin
Telefon: 030 / 220 56 09 - 80
http://www.finanztip.de/presse/

Original content of: Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung, transmitted by news aktuell

More stories: Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung
More stories: Finanztip Verbraucherinformation GmbH - ein Unternehmen der Finanztip Stiftung
  • 03.11.2016 – 11:00

    Umfrage zeigt: Kunden nutzen gesetzliche Kontowechselhilfe bislang kaum

    Berlin (ots) - Seit dem 18. September sind Banken gesetzlich verpflichtet, Kunden beim Wechsel ihres Girokontos aktiv zu unterstützen. Doch in der Praxis nutzen bislang nur wenige Kunden diese Möglichkeit. Bei jeder fünften Bank muss der Kunde aktiv nach der Wechselhilfe fragen. Das zeigt eine Umfrage unter Banken des Verbraucherportals Finanztip. Dennoch ist es ...

  • 25.10.2016 – 11:00

    Telematik-Tarife: Überwachtes Fahren rechnet sich nicht

    Berlin (ots) - Immer mehr Kfz-Versicherer bieten Telematik-Tarife an, seit diesem Jahr auch die Marktführer Huk-Coburg und Allianz. Bis zu 40 Prozent sollen meist junge Autobesitzer damit sparen können, wenn sie ihr Fahrverhalten von der Versicherung überwachen lassen. Doch unterm Strich rechnen sich die Tarife für Verbraucher kaum, wie eine Untersuchung des Verbraucherportals Finanztip zeigt. Wer wirklich sparen ...

  • 21.10.2016 – 11:30

    Teuer und komplex: Indexpolicen lohnen sich nicht

    Berlin (ots) - Weil die Zinsen niedrig sind, verkaufen Versicherungen immer weniger Lebensversicherungspolicen. Als Alternative bieten sie stattdessen eine Variante davon an: die Indexpolice, die höhere Renditen verspricht. Der Marktführer Allianz meldet bereits 400.000 Verträge. Das gemeinnützige Verbraucherportal Finanztip hat sich verschiedene Angebote näher angeschaut. Das Fazit der Experten: Unterm Strich ...