Subscribe to Zukunft Gas e. V.

Alternative Antriebe im Aufschwung
Zulassungszahlen von Erdgasfahrzeugen steigen

Umweltschonende Fahrzeuge und alternative Antriebe spielen eine immer größere Rolle. Das geht aus den aktuellen Neuzulassungszahlen hervor: Der Absatz von nicht-konventionell betriebenen Fahrzeugen stieg im 1. Halbjahr an. Erdgasbetriebene Autos belegen den Spitzenplatz unter den alternativen Antrieben.

Nicht nur die Politik, auch immer mehr Käufer verlangen nach verbrauchsarmen Modellen, die wenig CO2 verursachen, und kostengünstigeren Alternativen bei den Treibstoffen. Kriterien, die für Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff sprechen. Immer mehr Autofahrer setzen auf den alternativen Antrieb, das zeigen die aktuellen Zulassungszahlen: Im ersten Halbjahr 2011 wurden mehr als 3.600 Erdgaswagen neu angemeldet - darunter knapp 800 LKW und Busse. Gegenüber dem 2. Quartal des Vorjahres steigerte sich die Zahl der neu zugelassenen Erdgasfahrzeugen um 11,5 Prozent. An zweiter Stelle mit alternativem Antrieb finden sich mit Autogas betriebene Fahrzeuge. Elektro- und Ethanolantrieb rangieren auf Platz 3 und 4.

Grund für die steigenden Verkaufszahlen ist neben den Umwelt- und Kostenfaktoren die wachsende Vielfalt der Serienmodelle namhafter Hersteller. Spitzenreiter unter den Neuzulassungen ist der VW Caddy, gefolgt vom VW Touran und dem Opel Zafira. Aber auch der VW Passat sowie die erst seit diesem Jahr mit Erdgasantrieb verfügbare Mercedes-Benz E-Klasse finden sich unter den Top Ten der neu zugelassenen Erdgasfahrzeuge.

Durch das gerade ins Leben gerufene "Audi e-gas-project" wird zudem das Zukunftspotenzial des Kraftstoffs unterstrichen: Ab 2013 werden mit synthetisch erzeugtem BIO-ERDGAS aus Ökostrom betriebene Autos angeboten.

erdgas mobil ist eine Initiative führender Unternehmen der deutschen Gaswirtschaft, um Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff stärker auf dem Markt zu etablieren. Der an mittlerweile rund 900 Tankstellen in Deutschland erhältliche alternative Kraftstoff hat vor allem durch die Beimischung von Bio-Erdgas das Potenzial, langfristig einen bedeutenden Beitrag zur Verringerung von Emissionen im Straßenverkehr - insbesondere von CO2, Lärm, Stickoxiden und Feinstaub - zu leisten. So werden beispielsweise bei einer 20prozentigen Bio-Erdgas-Beimischung rund 40 Prozent CO2 gegenüber einem Benziner eingespart. Der Preis für den alternativen Kraftstoff liegt durchschnittlich rund 50 Prozent unter dem für Benzin, gegenüber Diesel können 30 Prozent gespart werden.

Druckfähiges Bildmaterial und weitere Informationen unter http://www.erdgas-mobil.de

Ulrike Rusch, Projektleitung Online / PR
Telefon: +49 (0)30 - 2008 95 97 1885

Original content of: Zukunft Gas e. V., transmitted by news aktuell

More stories: Zukunft Gas e. V.