Subscribe to Deutsche Oppenheim Family Office AG

Deutsche Oppenheim kooperiert mit oekom research: Mehr Transparenz für nachhaltige Fonds - Wirkung lässt sich messen

Die Deutsche Oppenheim erhöht die Transparenz bei nachhaltigen Investments: Das größte deutsche Multi Family Office arbeitet schon seit längerem mit der renommierten Rating-Agentur oekom research zusammen und folgt bei den FOS-Fonds den Nachhaltigkeitsvorgaben dieses Instituts. Nun folgt der nächste Schritt: Es geht darum, die Wirkung der Nachhaltigkeit zu messen und dadurch das Reporting des Investmentfonds "FOS Rendite und Nachhaltigkeit" (FOS RuN) weiter zu verbessern. Das von oekom research entwickelte ESG Impact Reporting vergleicht anhand verschiedener Kriterien nachhaltige Fonds mit nicht-nachhaltigen Indizes. In einer individuellen Analyse des Fonds RuN zeigte sich, dass der Fonds in Sachen Nachhaltigkeit deutlich besser abschneidet als der MSCI All Countries World Index.

Das ESG Impact Reporting gibt Vermögensverwaltern somit die Möglichkeit, den Nachhaltigkeitseffekt von Investments messbar zu machen, um so klarer beurteilen zu können, ob Investments die gewünschte Wirkung erzielen. ESG steht dabei für die Bereiche Umwelteinfluss (E), Sozialverhalten (S) und Unternehmensführung (G). Verglichen werden für das Reporting bestimmte Impact-Kriterien wie die ESG-Gesamtperformance, die Exposition fossiler Brennstoffe, die Frischwassernutzung, Gendergleichheit und ein Kontroversen-Score. Der Vergleich erfolgt anhand des MSCI All Countries World Indexes, der die Entwicklung der Aktien von 23 Industrieländern weltweit widerspiegelt, und wird quartalsweise aktualisiert.

"Für Investoren spielt die Transparenz bei der nachhaltigen Geldanlage eine extrem wichtige Rolle. Laut einer GFK-Umfrage empfinden allerdings 40 Prozent der Befragten das Informationsangebot zu nachhaltigen Anlageprodukten als unzureichend. Durch die neue Messtechnik von oekom research bieten wir unseren vermögenden Kunden eine rationale Grundlage für den Einstieg in die Nachhaltigkeit", sagt Dr. Thomas Rüschen, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Oppenheim Family Office AG.

"Nachhaltige Investments haben in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erlebt. Das kann man auch daran ablesen, dass fast 80 Prozent der Unternehmen mittlerweile das Anliegen haben, in Nachhaltigkeitsfonds und -indizes gelistet zu sein, wie unsere Impact-Studie vom Oktober 2017 belegt", so Robert Haßler, CEO von oekom research. "Wir freuen uns sehr darauf, die Deutsche Oppenheim Family Office AG mit unserer Expertise in diesem Bereich weiter zu unterstützen."

Über oekom research:

Die oekom research AG zählt zu den weltweit führenden Ratingagenturen im Bereich des nachhaltigen Investments. Die Agentur analysiert Unternehmen und Länder hinsichtlich ihrer Performance in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance. Als erfahrener Partner von institutionellen Investoren und Finanzdienstleistern identifiziert oekom research diejenigen Emittenten von Aktien und Rentenpapieren, die sich durch ein verantwortungsvolles Wirtschaften gegenüber Gesellschaft und Umwelt auszeichnen. Mehr als 160 Asset Manager und Asset Owner aus 13 Staaten beziehen das Research der Ratingagentur regelmäßig in ihre Anlageentscheidungen ein. Die Analysen von oekom research beeinflussen dadurch aktuell rund 1,5 Billionen Euro Assets under Management.

Pressekontakt Deutsche Oppenheim:

Pressekontakt oekom research:
Dieter Niewierra, Director Communications
dieter.niewierra@oekom-research.com
+49 89 5441 8457

Original content of: Deutsche Oppenheim Family Office AG, transmitted by news aktuell

More stories: Deutsche Oppenheim Family Office AG