All Stories
Follow
Subscribe to Kaufland

Kaufland

Neue Tierwohl-Eigenmarke bei Kaufland: K-Wertschätze

Neue Tierwohl-Eigenmarke bei Kaufland: K-Wertschätze
  • Photo Info
  • Download

Neue Tierwohl-Eigenmarke bei Kaufland: K-Wertschätze

Neckarsulm, 28. Juni 2021 – Kaufland bietet ab sofort die Tierwohl-Eigenmarke ‚K-Wertschätze‘ an und zeigt damit einmal mehr, dass es sich konsequent für die Verbesserung der Haltungsbedingungen von Nutztieren einsetzt. Die Marke startet bundesweit mit rund 25 Milch-, Joghurt-, Käse- und Fleischprodukten. Das Angebot wird nach und nach ausgebaut.

Nachhaltigere Haltung für Rind, Schwein und Geflügel

„Die kontinuierliche Verbesserung des Tierwohls liegt uns sehr am Herzen, kann jedoch nur gelingen, wenn der Kauf dieser Produkte für die Verbraucher selbstverständlich wird. Mit K-Wertschätze machen wir es unseren Kunden ganz einfach, sich bei ihrem täglichen Einkauf für mehr Tierwohl zu entscheiden“, sagt Robert Pudelko, Leiter Einkauf Nachhaltigkeit bei Kaufland.

Die Haltungsbedingungen aller Tiere, deren Erzeugnisse in den Produkten von K-Wertschätze verarbeitet werden, liegen über den gesetzlichen Vorgaben. Kühe, Schweine und Hühner haben während der Aufzucht mehr Platz und Auslauf und werden gentechnikfrei gefüttert. „Unsere Kunden sollen wissen, dass sie bei Kaufland Produkte tierischen Ursprungs mit gutem Gewissen kaufen können. Deshalb sind alle K-Wertschätze-Produkte nach anerkannten Tierwohlstandards und -programmen zertifiziert“, so Pudelko weiter.

Die Haltungsbedingungen der Tiere im Überblick

Kuh/Rind

  • Verzicht auf Anbindehaltung
  • Kontrollierte Platzverhältnisse pro Tier
  • Gutes Stallklima, viel Tageslicht und teilweise Ställe mit Offenfront
  • Fütterung ohne Gentechnik

Schwein

  • Mindestens 40 Prozent mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben
  • Frische Luft durch Auslauf oder mindestens Offenfrontställe
  • Stroh als natürliches Beschäftigungsmaterial
  • Fütterung ohne Gentechnik

Geflügel

  • Aufzucht in Freilandhaltung
  • Langsam wachsende Rassen
  • Aufzucht überwiegend in traditionellen Familienbetrieben
  • Fütterung ohne Gentechnik

Weitere Informationen zur neuen Tierwohl-Eigenmarke finden Sie unter www.kaufland.de/k-wertschaetze.

Mehr zum allgemeinen Engagement von Kaufland im Bereich Tierwohl gibt es unter www.kaufland.de/tierwohl.

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie hier: www.kaufland.de/presse.

Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm, Tel. 07132 94-680 419,  presse@kaufland.de